Modell meines ersten Eigenbaus!

Diskutiere Modell meines ersten Eigenbaus! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, endlich hab ich das Problem gelöst mit dem Hochladen meines Sketchup Modells! Also das soll das Reich meiner zwei süßen...
J

Jule1988

Gast
Hallo ihr lieben,

endlich hab ich das Problem gelöst mit dem Hochladen meines Sketchup Modells!

Also das soll das Reich meiner zwei süßen werden:

http://img268.imageshack.us/img268/6346/modell2.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/5928/modellk.jpg

Das blaue ist Plexiglas das soll aber geschwungen werden nicht eckig!
Zaun/Umrandung kommt an der etage natürlich auch noch drum!

Größe
170cm x 80cm
Etage
170cm x 40cm

Nun meine Fragen:
- wird die Treppe zu steil?
- wie beziehe ich die etage mit Pvc?
- Größe ok?
- Seitenwand hinten ist 80cm hoch, reicht das?
- vorne 40cm, ist das zu hoch?

lg jule
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
21.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Modell meines ersten Eigenbaus! . Dort wird jeder fündig!
B

bettie

Gast
Ich denke, wie steil die Rampe letztendlich wird, hängt davon ab wie hoch du die Etage anbaust... Wenn du sie etwas niedriger setzt, dürfte das Hochlaufen kein Schwierigkeit für deine Süßen werden.

Modell sieht auf jeden Fall spitze aus! Genau so einen EB wünsche ich mir auch. *seufz*
 
Mira

Mira

Beiträge
4.506
Reaktionen
2.441
Nun meine Fragen:
- wird die Treppe zu steil?

... Ja, ich finde die Rampe auf die Etage zu steil. Wie hoch ist die Etage? Wenn du sie niedriger machst, wird auch die Rampe automatisch weniger steil. Ideal wäre, wenn die Schweinchen auf einer Seite auf die Etage hüpfen könnten, also einen kleinen Unterstand als Zwischenetage hinstellen, weil nicht alle Schweinis gerne die Rampe benützen.

- wie beziehe ich die etage mit Pvc?

.. Ganz normal, auf Grösse der Etage zuschneiden bzw. entsprechend mehr, wenn du das PVC an der Wand ein wenig hochziehen willst, im letzteren Fall mit einer Leiste abdecken, damit die Schweinis nichts anknabbern.

Bei der Etage würde ich vorne eine Verschalung/Leiste anbringen, das hält die Schweinchen und die Einstreu oben.



- Größe ok?

... Für zwei Tiere super, wenn du ein drittes Schwein möchtest - was ich dir sehr ans Herz legen würde (Kastrat plus zwei Mädels!) - ist es von der Grundfläche her (1,36 m2) nicht so üppig, ausser man bezieht die Etage in die Fläche mit ein und du gestaltest den EB so, dass kein zusätzlicher Raum verloren geht, also Unterstände statt Häuschen.


- Seitenwand hinten ist 80cm hoch, reicht das?
- vorne 40cm, ist das zu hoch?

... Das mit den Seitenwänden wird unterschiedlich gehandhabt, hinten 80 cm reichen sicher, ausser du beabsichtigst, die Etage in 60 cm Höhe zu platzieren, dann wärs zu knapp, aber das ist eh nicht zu empfehlen. Vorne 40 cm ist okay, einfach keine Unterstände direkt an der vorderen Kante hinstellen, sonst könnten die Schweinis schon raushüpfen.
Viel Erfolg beim Bauen!

Liebe Grüsse

Claudia

Nachtrag: Oh, ich sehe, du möchtest die Etage in 40 cm Höhe machen, das ist praktisch für dich, aber etwas hoch für die Schweinis!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goofy

Gast
Hallo , die Rampe halt ich so auch für zu steil.

Kannst du die nicht irgendwie parallel zur Etage bauen ?

Da hast du mehr Platz.
 
M

Melpet85

Gast
Schick, schick.... ich würde die Etage so auf 25cm Höhe machen, dann brauchst du nicht viel Rampe und sie dient als laaaanger Häuschenersatz.
Die Schweine sitzen da sehr gerne drunter!

Ansonsten, für 2 Schweinz wirklich ok. Bei dreien zwar auch noch, meiner Meinung nach, aber man spart sich Mistarbeit bei weniger Schwein auf mehr qm. :fg:

Ich habe 3 Etagen mit gleicher Größe, in der untern wohnen 2 und auf den 2 oberen wohnen 4 Schweinchen. Und ich muss sagen, mir kommt es perfekt vor.
 
J

Jule1988

Gast
hallo ihr lieben,


vielen dank für eure antworten!

Ich möchte eigentlich schon bei meinen zweien bleiben, es soll keins mehr dazu kommen!

ist 25cm nicht zu niedrig? würde die etage gerne zum rein und rausnehmen bauen, da das einiges erleichtern wird!
deswegen die frage wie ich dann das pvc befestigen soll/kann!

mach evtl. noch 10 cm länger:)

glg
 
B

bettie

Gast
Wenn du Etage rein und rausnehmen können möchtest, dann bau doch einfach eine Art langen Tisch, den du als Etage benutzt. Halt mit den vorgesehenen Maßen. Verstehst du waß ich meine? =)
Den kannst du dann ja auch immer rausnehmen, zum Reinigen. Sehr praktisch.
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
Ich weiß ja nicht, wie oft du deine Meeris beobachtest, aber mich würde vorne das Holz stören.
Mein Plexiglas reicht vorne bis zum Boden (in Minikanälen) und dazwischen sind schmale Holzpfosten. Meine Meeris kann ich so gut sehen.
Bei deinem EB wirst du deine Meeris nicht ganz so gut beobachten können.

Was die Etagen angeht:
Ich finde knapp 20cm hohe Standetagen ohne Begrenzung, zum überall Draufspringen am besten.
 
J

Jule1988

Gast
@bettie:
das mit dem Tisch ist schon klar, aber denn sollte ich ja auch mit pvc schützen und wie befestige ich dann das pvc an der rückwand?

lg
 
J

Jule1988

Gast
So nochmal neues modell:

etage 20cm hoch, vordere kleine etage 10cm hoch (30cm breit)!
Holz am Plexiglas soll immer noch geschwungen werden!





Gesamtgröße
1,80m X 0,8m etage 1,80m X 0,4m

lg
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Etagenhöhe...

Das ist gut!

Viel Spass beim Bauen!

LG von
 
M

Mistral_84

Gast
Pvc?

halli hallo,

also deine planung find ich super :).

Wegen dem Bodenbelag habe ich gerade nachfolgenden Tipp in einem anderen Thread gegeben:

Als Bodenbelag würde ich dir empfehlen vielleicht mit einem Kunstharz zu arbeiten. Ich habe mir damals bei Breddermann (http://www.breddermann-kunstharze.de/) ein Harz gekauft und damit den gesamten EB behandelt sowie Häuse und die Teile von Wurzeln, die in der Einstreu stehen. Der EB wird damit zu 100% abwasch- und desinfizierbar! Und noch ein Vorteil ist, dass das Harz wirklich jede noch so kleine Fuge verschließt und dem ganzen Ding auch nochmal stabilität gibt. Sogar meine Rampen hab ich damit bestrichen, die Schweine können die Rampen also nicht annagen, weil das Zeut ausgehärtet total bissfest ist!
Super Zeug, allerdings nicht ganz billig... Ich empfehle es nur, weil ich selber bei meinem ersten EB mit PVC und Silikonfugen gearbeitet habe. Das Silikon konnte ich ständig erneuern, weil der Urin das Silikon total purös gemacht hat :(. Eklige Arbeit war das.

Meine Schweine sind so abenteuerlich, die klettern sogar so:



Die Zwischenetage ist auf 17cm, das Haus auf 10cm.

Marina
 
J

Jule1988

Gast
So nun nochmal eine Frage;

- Etage höhe bei 25cm, größe 1,8mx0,4m
- Rückwand 55cm ok?
- Vorderwand 35cm ok?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6
perfekt :blumen:

sieht klase aus und ist durchdacht!
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Etagenhöhe bei 25 cm finde ich persönlich zu niedrig, da können die ja nichtmal popkornend drunter her laufen. Würde die mindestens 40 cm machen.

hmm hmm... also meine Etagen haben 180x70 cm und ich finde es selbst für zwei Schweinchen fast zu klein. Wieviel Platz hättest du denn zur Verfügung? oder willst du es nicht ganz ausschöpfen? Wenn ja wieso? Kosten?
 
J

Jule1988

Gast
also es ist schon komisch die einen sagen bie 40cm höhe super für dich blöd für die meeris und andere sagen bei 25cm zu niedrig!
welche höhe wäre denn jetzt gut!

wie meinst du deine etage ist mit 1,80m x 0,7m zu klein!

also ich denke das ein bau mit 1,80 x 0,80 und ner etage mit 1,80 x 0,40 groß genug für zwei ist!
 
Anima8

Anima8

Beiträge
4.442
Reaktionen
200
Ich würde die Etage auch ruhig 40cm hoch machen. 20cm Höhe als Unterstand ist ja gut und schön, aber die Etage deckt ja schon den halben Stall ab, da sollte schon ne vernünftige Höhe da sein, finde ich.
Idealer finde ich aber 50cm, dann kann man unten auch noch Häuser hinstellen und die Schweine können bequem drauf sitzen. Geht bei 40cm auch gerade noch, aber nicht so schön.
 
Thema:

Modell meines ersten Eigenbaus!

Modell meines ersten Eigenbaus! - Ähnliche Themen

  • Modell für EB gebastelt

    Modell für EB gebastelt: Hi, ich hab mich vorhin mal hingesetzt und ein grobes Modell gebastelt, wie mein erster EB aussehen soll. Die Fläche ist 1,50 x 2,00 m . Die...
  • Mein 1. EB - Modell

    Mein 1. EB - Modell: Hallo! Ich wollte euch mal mein Modell zeigen vom EB. Wobei ich das Modell selber schon sehr cool finde:nuts: Was sagt ihr dazu? Es sollen 5...
  • Es geht los. Zeit für einen neuen Käfig. Modell Wiedemann

    Es geht los. Zeit für einen neuen Käfig. Modell Wiedemann: Also wir waren vorgestern die Teile für unseren neuen Käfig holen. Ein Profi-Amateuer-Handwerker in unserem Freundeskreis hat ihn entworfen und...
  • Heuraufe "Modell Sehnsucht"

    Heuraufe "Modell Sehnsucht": Ihr wisst ja, ich bin son Heuwagen-Fetischist. :rofl: Und obwohl die Bilder im Dunkeln so besch**** geworden sind, möchte ich sie zeigen...
  • ..........and the next modell......

    ..........and the next modell......: "Happy dreams": [/URL][/IMG] Und ich bin noch nicht fertig. :wavey: Birgit
  • ..........and the next modell...... - Ähnliche Themen

  • Modell für EB gebastelt

    Modell für EB gebastelt: Hi, ich hab mich vorhin mal hingesetzt und ein grobes Modell gebastelt, wie mein erster EB aussehen soll. Die Fläche ist 1,50 x 2,00 m . Die...
  • Mein 1. EB - Modell

    Mein 1. EB - Modell: Hallo! Ich wollte euch mal mein Modell zeigen vom EB. Wobei ich das Modell selber schon sehr cool finde:nuts: Was sagt ihr dazu? Es sollen 5...
  • Es geht los. Zeit für einen neuen Käfig. Modell Wiedemann

    Es geht los. Zeit für einen neuen Käfig. Modell Wiedemann: Also wir waren vorgestern die Teile für unseren neuen Käfig holen. Ein Profi-Amateuer-Handwerker in unserem Freundeskreis hat ihn entworfen und...
  • Heuraufe "Modell Sehnsucht"

    Heuraufe "Modell Sehnsucht": Ihr wisst ja, ich bin son Heuwagen-Fetischist. :rofl: Und obwohl die Bilder im Dunkeln so besch**** geworden sind, möchte ich sie zeigen...
  • ..........and the next modell......

    ..........and the next modell......: "Happy dreams": [/URL][/IMG] Und ich bin noch nicht fertig. :wavey: Birgit