Meerschweinhausen

Diskutiere Meerschweinhausen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, da ich gestern ein bisschen am Meerschweinchengehege gewerkelt habe, dacht ich, ich müsst es ja auch mal vorstellen. Insgesamt hat das...
T

toast

Gast
Huhu,

da ich gestern ein bisschen am Meerschweinchengehege gewerkelt habe, dacht ich, ich müsst es ja auch mal vorstellen.

Insgesamt hat das Gehege knappe 40m², überdacht ist ein Drittel davon und der eingestreute Bereich sind etwa 6,5m². Es steht seit Herbst letzten Jahres, im Sommer sollen noch einige Verschönerungs- und Bepflanzungsaktionen folgen.

Bewohnt wird es von einem Kastraten und seinen fünf Mädels.

So, nun aber Fotos.







Lieben Gruß,
Sarah
 
24.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinhausen . Dort wird jeder fündig!
Eickfrau

Eickfrau

Beiträge
7.282
Reaktionen
244
Unterbelegt ... die armen Schweinis verlaufen sich doch! :uhh: *scherz* :fg:
Nee, klasse daß Du ihnen soviel Platz zur Verfügung stellen kannst.
Wie nutzen sie es denn? Gehen sie im Schweinemarsch raus und bleiben eher zusammen oder verteilen sie sich einzeln über die Fläche?

vg bianca
 
E

Eddie007

Gast
Insgesamt hat das Gehege knappe 40m², überdacht ist ein Drittel davon und der eingestreute Bereich sind etwa 6,5m². Es steht seit Herbst letzten Jahres, im Sommer sollen noch einige Verschönerungs- und Bepflanzungsaktionen folgen.

Bewohnt wird es von einem Kastraten und seinen fünf Mädels.
Ganz schön eng für so viele Schweinchen :yeah: (Scherz)

Ich beneide Dich um so viel Platz im Garten. Bin auch am Planen für ein
anderes Außengehege...wird wohl nur leider von der Hausverwaltung nicht
genehmigt :wein:
 
L

laurer

Gast
man bei dem platz bekommen die ja kaum noch luft...
unzumutbar !


Da spricht der NEid aus mir...wir haben nichma nen richtigen GArten und ich würde sooo gerne acuh sowas bauen ...
is richtig toll :heart:
 
S

Simsa

Gast
Wow echt genial, da haben deine Schweinchen aber viel Platz echt klasse ! :einv:
 
S

straehnchenliesel

Gast
Richtig top! :) Aber ist das nicht mit der Plane sehr laut, wenn es windig ist? :D
 
Nehle

Nehle

Beiträge
2.138
Reaktionen
2
Wow! Das ist ja mega viel Platz!!! Mich würde auch sehr interessieren ob die Schweinchen den überhaupt komplett nutzen? Nur zusammen oder trauen sie sich auch alleine etc. Wäre toll wenn du mal ein bisschen schreiben könntest.
LG Nehle
 
T

toast

Gast
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich bin auch echt froh, den Schweinchen so viel Platz bieten zu können, auch wenn's im Winter mit zweimal täglich Snuggle Safes aufwärmen und dem Rausmüssen bei Wind und Wetter schon manchmal hart ist. Für mich trotzdem eindeutig die optimalere Haltung als in der Wohnung... da könnte ich ihnen nicht so eine Fläche bieten. ;)

Zur Nutzung: Nach dem Winter sind die Schweinchen noch sehr auf ihr Strohdomizil fixiert. Schließlich gab's da jetzt monatelang Futter und Gemütlichkeit, während der Rest des Geheges in einem halben Meter Schnee versank. Letztes Jahr waren sie aber fleißig im gesamten Gehege unterwegs, teils allein, teils in Gruppen. Bei drohender "Gefahr" (sprich, wenn man sich ihnen näherte) reagierten sie ganz unterschiedlich. Meist versteckte sich die eine Hälfte, während die andere wartend am Gitter stand. :D

Seit das Wetter wieder schöner wird, sieht man vom Küchenfenster aus immer mal Schweine durch die rechte Hälfte wuseln. Vorallem unsere mutigste kleine Dame ist sehr viel auf Tour und nutzt jede Ecke, während ihre älteren und fauleren Kameraden sich lieber gemütlich ins Stroh gekuschelt die Sonne auf's Fell scheinen lassen. Nutzen tun sie die Größe zwischendurch aber alle mal.

Aber wehe man öffnet die Haustür... dann stürmen mittlerweile sechs wild quiekende Schweinchen am Zaun entlang und verlangen ganz schnell was Fressbares. :rofl:

Naja, und wie das so ist mit dem Größenwahn.... ich finde es gar nicht mehr so groß und plane schon die übrige Wiese noch irgendwie einzuzäunen um sie zum "Grasen" unter Aufsicht rauslassen zu können. Erspart dann auch das Rasen mähen. :D
 
E

Ela1984

Gast
Ihr seit ja irre:nut:Geiles Teil echt.

Wen ich könnte würd ich auch son dinge in unsern Garten knallen aber leider ist das bei uns verboten.:schreien:
 
A

Anniebaby

Gast
wow!!! total genial!!!

im sommer sieht es dann bestimmt noch viel besser auch und da können sich die schweinchen so richtig austoben!!! :top:
 
T

toast

Gast
Ich hoffe die Schweinchen lassen zumindest das Moss leben. Gras hat da eh keine Chance... Gerti, das Draufgängerschwein, läuft jetzt schon täglich die ganze Fläche ab und verspeist genüsslich jeden sprießenden Halm. :uhh: :D
 
M

Martina1

Beiträge
1.323
Reaktionen
0
Hallo Sarah,

super Gehege! Ich habe ein ähnliches, deshalb hier noch Tipps. Das "Dach" sieht nicht abgeschrägt aus, das könnte Probleme mit der Plane geben, wenn es regnet. Das Wasser sammelt sich dann und kann nicht abfließen. Bei Schnee wird es dir u.U. zusammenbrechen. Ich habe an der Seite auch Planen, das Dach ist son Wellplastikteil (ich weiß nicht wie die Dinger heißen). Aber superwichtig ist, daß es abgeschrägt ist.
Laut ist die Plane nur bei Wind, woran sich die Tiere aber ganz schnell gewöhnen.

Außerdem finde ich solltest du noch ein paar Kaninchen dazu setzen!!! Es gibt so viele arme Karnickel, die ein schönes Zuhause suchen!

LG Martina
 
R

RoLi

Gast
Klasse Gehege, über mangelnden Auslauf können sich deine Tiere echt nicht beschweren.
 
A

Auratus

Beiträge
4.414
Reaktionen
124
Wow, da kannst du ja gleich ein paar Notfall-Schweinchen mit aufnehmen bei soviel Platz! :einv:
Sowas riesiges hätt ich auch gerne!
 
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Beiträge
4.814
Reaktionen
271
Hallo,

ganz tolles Gehege! :winke:

Hätte da aber auch eine Frage und zwar zur Klarsicht-Plane! Wo hast du die denn her??? Ich such sowas auch gerade und weiß nicht wo ich das hernehmen könnt. Ist das ein ganzes Stück was da bei dir dran befesteigt ist? Das ist nämlich mein größtes Problem, ich finde keine Klarsicht-Plane, die so groß ist, aber ich brauch mind. 2 x 2 m wenn es geht. Würd mich über Tipps freuen! :tippen:
 
T

toast

Gast
Huhu,

den Lerneffekt mit der Plane hatten wir schon. :uhh:

Anfangs sah es so aus... Plane über das gesamte Gehege.


Kam uns total toll vor, billig, einfach.... und es hielt genau eine Nacht, dann kam der Regen und uns brachen mehrere Holzleisten. :eek:

Jetzt haben wir unter der Plane noch dicke Holzträger und Siebdruckplatten. Eindeutig teurer, obwohl wir nur ein Drittel überdacht haben, aber dafür auch wettertauglich. ;)


Zur durchsichtigen Folie: Das ist eine Gewächshausfolie. Gibt's bei Ebay und auch in einigen Internetshops für relativ wenig Geld. Stabilitätsmäßig ist sie allerdings ziemlich wabbelig, also wirklich nur Folie. Bei der Stürmen der letzten Zeit ist sie etwas ausgeleiert. Aber bisher hält's. Wenn mal wieder etwas mehr Geld übrig ist, werden wir vielleicht auf so Plexiglas-ähnliche dickere Folie von der Rolle aus dem Baumarkt umstellen.

Lieben Gruß,
Sarah
 
F

freizeitreiterin

Gast
ich finde das gehege auch echt super toll *ganzneidischbin*, aber wie ist denn das geschützt? das fände ich total interessant...
 
M

"manu"

Gast
Ich finde das Foto sollte man in alle Threads a la: Meine 3 Meeris wohnen auf 120x60, und das auf 3 Etagen, kann ich mir noch ein viertes holen?..... einstellen..:fg:


Haben's deine Meeris guuuuut.


LG
Manu
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.695
Reaktionen
1
Ja sehr schönes Gehege :)

Aber mich wunderts, dass die paar Dachlatten den Schnee aushalten, welche Maße hat das Gehege?
 
Thema:

Meerschweinhausen

Meerschweinhausen - Ähnliche Themen

  • Juhu Meerschweinhausen Eigenbau Nr.2 ist fertig!

    Juhu Meerschweinhausen Eigenbau Nr.2 ist fertig!: So nun ist es endlich geschafft... Bisher sah unser Eigenbau ja so aus: Der Holzbau ist aber in den Jahren total unschön geworden und da wir...
  • Ähnliche Themen
  • Juhu Meerschweinhausen Eigenbau Nr.2 ist fertig!

    Juhu Meerschweinhausen Eigenbau Nr.2 ist fertig!: So nun ist es endlich geschafft... Bisher sah unser Eigenbau ja so aus: Der Holzbau ist aber in den Jahren total unschön geworden und da wir...