Frage zum Eigenbau

Diskutiere Frage zum Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; HuHu ihr, habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen. Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen: 1.) Was für...
H

Honeymoon_09

Gast
HuHu ihr,
habe vor, demnächst einen Eigenbau für meine Schweinchen zu bauen.
Möchte mal von euch, als erfahrene Eigenbauer, wissen:
1.) Was für Holz empfehlt ihr mir und wie teuer ist es ca.?
2.) Wie dick sollte das Plexiglas sein und wie teuer ist Plexiglas?
3.) Wie hoch sollten die Wände des Eigenbaus sein?

Wär lieb, wenn ihr mir zahlreiche gute Tipps geben würdet, möchte, dass alles für meine Schweinchen besonders schön wird und das die sich wohlfühlen, deswegen wende ich mich an euch um nichts falsch zu machen.

Wünsche desweiteren noch einen wunderschönen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Honeymoon_09

*PS*
Wusste nicht, ob ich mit diesem Thread hier so richtig bin, wenn nicht bitte Thread ins richtige Thema verschieben.

C

caviadesign

Gast
Holz gibt es in verschiedenen Preisklassen, beschichtet oder unbeschichtet.

Ich verwende immer 3 Schicht Fichtenholzplatten. Die sind super zu verarbeiten und stabil haben aber ihren Preis von ca. 22 Euro pro zugeschnittenem Quadratmeter.

Plexiglas nehme ich 2,5 mm dickes und ab und zu auch 4 mm. Das kostet pro Quadratmeter ca. 25 Euro.

Die Seitenwände nehme ich jetzt an bei einem Bodengehege zum Beispiel würde ich ca. 40 cm hoch machen wobei natürlich die Einrichtung zu beachten ist denn wenn ein Häuschen an der Seite steht wo die Schweinchen erst aufs Häuschen und dann über die Wand können wär das nicht so gut.

H

Honeymoon_09

Gast
Danke für die super schnelle Antwort.
Jetzt mal noch ne Frage zu den Kosten, naja bin nicht so ein riesenverdiener und bin froh, wenn ich nen gut und günstigen EB zusammen bekomme.
Gibts noch andere Möglichkeiten als Plexiglas?
Also ich meine günstigere?
Und weiß jemand von euch, welches Holz günstig und trotzdem gut für die Meeris ist, also ich meine unbehandelt usw

LG

H

Honeymoon_09

Gast
Hallo Lieke,
danke für deine Antwort.
Du hast mir echt sehr weiter geholfen und habe nun auch schon Acrylplatten bestellt:dance:
Freue mich schon richtig auf das bauen des EB's.
Was würdet ihr mir empfehlen zum befestigen der Acrylplatten?!
Wär nett wenn ihr mir das noch beantworten könntet.

F

Firlynn

Gast
Entweder dass, oder du nimmst Alu-Schienen, dann kannst die Platten z.B beim saumerbmachen rausnehmen =) Bei nem Bodengehege is das aber nich nötig, bei Etagenbauten aber sehr zu empfehlen ^^

lg, Firlynn

S

Simschaefchen

Gast
Huhu

Du kannst auch Brettschlaufen zum befestigen nehmen

Das sind einsteckwinkel für Gardinenschienen ,hab ich genommen

einfach unter die platte Schrauben und an den passenden Winkel das Plexi schrauben ,reinstecken und unten die schraube festdrehen ,so kannste die beim Saubermachen ganz bequem entfernen.
Ich habe meine Plexi durchbohrt mit einem Gewindebohrer so hält die Schraube das Plexi von ganz alleine .

Meinen EB findest Du auch hier :fg: hab Ihn heut nacht fertig bekommen:fg:

Winke Simschäfchen

H

Honeymoon_09

Gast
Hallöchen,
danke für die zahlreichen Tipps von euch.
Werde mal schauen womit ich das befestigen werde.
Spax schrauben hab ich natürlich auch noch zu Hause, das würde das ganze für mich noch günstiger machen.
Mal schauen, ich werd auch mal Papa fragen, was er mir empfiehlt.
Also mein EB soll eine Etage haben, die aber nicht sooo groß sein soll, sobald der EB fertig ist, werde ich natürlich ein Foto hochladen, um ihn euch dann zu zeigen und natürlich auch eure Meinung dazu zu erfahren.
Nur weiß ich leider nicht, wie man Fotos hochlädt:nut:
Wär gut wenn mir das jemand erklären könnte

S

suse89

Gast
Soll es den ein bodengehe werden oder nicht??

Bei einem Bodengehege würde ich die als Holz die Bretter vorschlagen die schmarl sind und du sie den hoch starbeln kannst den musst d dich nict am anfang mit der höhe fest legen und kannst den entscheiden wie viele bretter du auf einander stapelst.

Die sind auch gar nicht so teuer.

H

Honeymoon_09

Gast
Hallo Suse89,
ja es soll ein Bodengehäge werden.
Durch meine Dachschräge habe ich da ca. 1Meter in der Höhe Platz und deswegen dachte ich bevor ich mein ganzes kleines Zimmer zumauer mit dem EB, baue ich lieber noch eine Etage.
Hab auch schon den Plan zu dem Gehäge gezeichnet und ist alles schon gut in Planung nur braucht ich halt noch ein paar Tipps wie und was.
Hab ja noch nie einen EB gebaut.

S

suse89

Gast
Den stell doch einfach mal ein Foto von der Ecke rein und deine Zeichnung den kannst du von uns schon mal eine rückmeldung bekommen.:einv:

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,

also ich habe für mein Bodengehege Regalböden genommen. Die haben den Vorteil, dass sie sehr günstig sind und beschichtet und somit feucht abzuwischen. Die Regalböden haben mich insgesamt nur 20€ gekostet bei einer Gehegegröße von 2mx1,20m, Höhe 40cm.

Thema:

Frage zum Eigenbau

Frage zum Eigenbau - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...
  • Fragen zum Eigenbau - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...