Verhaltensstudie von Sachser

Diskutiere Verhaltensstudie von Sachser im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben, gestern ist bei uns das neueste "Spektrum der Wissenschaft" ins Haus geflattert. Normalerweise überfliege ich die Zeitschrift...
Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,
gestern ist bei uns das neueste "Spektrum der Wissenschaft" ins Haus geflattert. Normalerweise überfliege ich die Zeitschrift nur ein bisschen, aber gestern war das anders :fg:. Weil: in der Zeitschrift befinden sich 8 Seiten über das Sozialverhalten von Meerschweinchen und ihrer wilden Verwandten! Geschrieben ist der Artikel von Norbert Sachser und Sylvia Kaiser die ander Uni Münster forschen! Ich würde jedem empfehlen dackelt ins Geschäft und kauft euch eine Zeitschrift! Der Bericht ist sehr empfehlenswert!!! :einv:
Liebe Grüße Nehle

20.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verhaltensstudie von Sachser . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ich finde es höchst interessant, das nun auch aus dieser Studie hervor geht, das junge Meerschweinchen, wenn es ihnen gut geht, viel hopsen und rennen und mit komischen Körperverrenkungen herumtollen.

Es gab vor einiger Zeit hier im Forum nämlich eine Diskussion, in der uns Züchtern vorgeworfen wurde, das wir das popcornen unserer Tiere fehlinterpretieren, wenn wir sagten, sie popcornen aus reiner Lebensfreude.
Im Grunde machten das die Meerschweinchen aus Stress, wenn sie zu eng sitzen, hieß es laut dieser Userin.
Ich hoffe, das es diejenige nun hier liest und sich eines besseren belehren lässt!!

bine

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Also bei jungen Meeris stimmt das auf jeden Fall! ABER ich hab hier kein popkornendes ausgewachsenes Tier, NUR die Tiere auf beengtem Raum tun dies (oder solche die auf Regalebenen untergebracht waren). Egal welche Jahreszeit, egal welches Alter, über Jahre mit verschiedenen Gruppenzusammensetzungen, Gehegegrößen (alles natürlich sehr großflächig). Einzig könnt ich mir noch vorstellen, dass die Tiere schneller psychisch erwachsen werden, wenn sie entsprechende Lebensumstände haben bzw. in anderer Umgebung mit weniger Stressituationen (in Außenhaltung z.B. der Ruf von Raubvögeln oder vorbeiziehende Raubtiere) länger kindlichen Gemüts bleiben. Aber das ist nur reine Spekulation. Anhand der hier gemachten Beobachtungen, denke ich das Popcornen sehr wohl bei älteren Tieren eine Art Überhang an Körperenergie ist. Also damit Bewegungsmangel oder Langeweilse kompensiert wird. Als Reaktion auf Stress in der Gruppe hab ich hier allerdings kein Popcornen beobachten können. Bei den Babys und Jungtieren bis 4 Monaten hab ich aber zu 100% noch Popcornen, genauso bei Böcken bis 2 Jahren die das Popcornen gelegentlich mit dem Bromseln kombinieren. Auch hier denk ich eher an übermäßig viel Aktionsdrang, der sich dann beim Brommseln mit ein paar Hüpfern komplensieren lässt. Hier allerdings wohl durch einen wallenden Testosteronspiegel verursacht. :fg:

Ich hab mir jahrelang Sorgen gemacht, warum bei mir die Schweine nicht popcornen. Im Winter oder in gestressten Gruppen hätte ich mir das ja noch erklären können, aber auch im Sommer und bei neuer Einrichtung und auf weit mehr als 1-2 m² pro Schweinchen, kann das doch nicht immer zutreffen. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass sie bei meiner Haltung auf großen Flächen und viel Imput durch die Umgebung immer gefordert sind und daher wenig Handlungsdrang haben sich noch mehr auszutoben.

LG Anna

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Ich weiß nicht mehr wer es war!
Habe nicht nur deshalb keine Usernamen angegeben.
Mir ist es auch egal, wer sich jetzt hier dazu äußert.

bine

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.849
Tatsächlich haben wir im großen Außengehege mit 7 Schweinen ebenfalls kein popcornen, sommers nicht und winters auch nicht.
Im Innenbau popcornt der Kastrat, wenn Aurelie ihn mal wieder abblitzen ließ. Die beiden haben eine aktive Phase jeden Abend. Dann können sie in den Auslauf und laufen da rum. Tagsüber wird gepennt.

Wenn aus diesen Beobachtungen nun geschlossen wird, popcornen sei ein schlechtes Zeichen, so ist das bestimmt eine Fehlinterpretation. Manche Dinge sind einfach, sie sind nicht schlecht oder gut.

Wenn wir den ganzen Tag am Schreibtisch saßen, möchten wir uns auch recken und strecken. Wir freuen und, dass wir die Gelegenheit haben und genießen es. Mancher joggt dafür oder geht schwimmen. Meerschweinchen popcornen.

Die Tatsache, dass Schweinchen schreien um Futter zu bekommen, interpretieren wir ja auch nicht. Wir wissen, sie schreien eben. Dafür müssen wir uns nicht fragen, ob sie vorher unzumutbar gehungert haben.

Freuen wir uns doch an den albernen Sprüngen und freuen wir uns, dass die Schweinchen Platz genug haben, um es zu tun.

Wer Pferde hat, weiß doch auch, wie die buckeln und hopsen, wenn sie beim ersten Schnee auf die Koppel dürfen.

Meine (inzwischen mit Platzverweis belegte) ehemalige TÄ meinte, Popcornen sei ein sicherer Hinweis auf Milbenbefall.

M

Mirana

Gast
Ich hab mir jahrelang Sorgen gemacht, warum bei mir die Schweine nicht popcornen. Im Winter oder in gestressten Gruppen hätte ich mir das ja noch erklären können, aber auch im Sommer und bei neuer Einrichtung und auf weit mehr als 1-2 m² pro Schweinchen, kann das doch nicht immer zutreffen. Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass sie bei meiner Haltung auf großen Flächen und viel Imput durch die Umgebung immer gefordert sind und daher wenig Handlungsdrang haben sich noch mehr auszutoben.
Seh ich auch so.

Wer Pferde hat, weiß doch auch, wie die buckeln und hopsen, wenn sie beim ersten Schnee auf die Koppel dürfen.
Aber nur, wenn sie vorher "beengt" waren ;-) Leben sie rund um die Uhr in einem "Bewegungsstall" tun sie das auch nicht.

Thema:

Verhaltensstudie von Sachser

Verhaltensstudie von Sachser - Ähnliche Themen

• Magpie-Züchter (Rex und Glatthaar) in Sachsen und Thüringen??

Magpie-Züchter (Rex und Glatthaar) in Sachsen und Thüringen??: Wir haben eine tolle kleine Zuchtgruppe von GH und Rex in schoko- / schwarz- und lilac-magpie. Nun würde ich mich gern mal über "Zucht-Tipps"...
  • Suche US-Teddy-Züchter in Raum Sachsen-Anhalt/ Sachsen

Suche US-Teddy-Züchter in Raum Sachsen-Anhalt/ Sachsen: Hallo, ich suche US-Teddyzüchter im Raum Sachsen-Anhalt --> ca. Region Merseburg, Halle, Naumburg, Sangerhausen, Eisleben ... Eine Interessentin...
  • AmiCrested-Züchter im Raum Thüringen / Sachsen / Sachsen-Anhalt?

AmiCrested-Züchter im Raum Thüringen / Sachsen / Sachsen-Anhalt?: Hi! Wer züchtet AmiCresteds im Raum Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt? Kennt jemand Züchter und die HP-Adresse dazu? Danke ;)
  • Suche US-Teddy-Züchter schoko-rot-weiß Raum Sachsen/Sa.Anhalt/Thüringen

Suche US-Teddy-Züchter schoko-rot-weiß Raum Sachsen/Sa.Anhalt/Thüringen: Hi! ich suche US-Teddy-Züchter, die schoko-rot-weiß ziehen im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen. ... bzw. Mädels und einen Bock in der Farbe ;)