Dürfen meeris denn Brötchen essen

Diskutiere Dürfen meeris denn Brötchen essen im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi da ich auch verschiedene Meinungen gehört haben dürfen denn Meeris mal nen trockenes helles Brötchen essen??
M

Meeris-Darmstadt

Gast
Hi da ich auch verschiedene Meinungen gehört haben dürfen denn Meeris mal nen trockenes helles Brötchen essen??

19.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen meeris denn Brötchen essen . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Nein, es gilt das gleiche wie für Brot.

S

Simone Kl

Gast
Laut www.diebrain.de:

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

C

ChaoticInfinity

Gast
ich mag die dogmatisierung nicht, sorry.
Bort sollte auf alle fälle auf keinem speiseplan regelmäßig stehen. Gegen ein kleines stück, also nicht gleich ein halbes brötchen, ab udn an als leckerlie steht nix.
getrocknetes VOllkornbrot finde ich persönlich als leckerlie sogar sinnvoller als z.b. böller die hier aber scheinbar oft empfohlen werden.

Ernährungspysiologisch hat es allerdings keinen sinn, vor allem weißbrot. Es ist nichts drin ausser mehl das beim kauen schnell ne zähe pampe bildet die an den backenzähnen hängen bleibt. Zudem sind es leere kalorien.

Aber stückchenweise in meinen augen böllern, drops etc auf alle fälle vorzuziehen.

Die menge macht das gift.

Anne Frahm

Anne Frahm

Reaktionen
41
ich mag die dogmatisierung nicht, sorry.
Bort sollte auf alle fälle auf keinem speiseplan regelmäßig stehen. Gegen ein kleines stück, also nicht gleich ein halbes brötchen, ab udn an als leckerlie steht nix.
getrocknetes VOllkornbrot finde ich persönlich als leckerlie sogar sinnvoller als z.b. böller die hier aber scheinbar oft empfohlen werden.

Ernährungspysiologisch hat es allerdings keinen sinn, vor allem weißbrot. Es ist nichts drin ausser mehl das beim kauen schnell ne zähe pampe bildet die an den backenzähnen hängen bleibt. Zudem sind es leere kalorien.

Aber stückchenweise in meinen augen böllern, drops etc auf alle fälle vorzuziehen.

Die menge macht das gift.
man darf auch nicht vergessen das hier fast alle meerschweinchen gesünder als ihre halter leben :fg: . ich vergleich brot mal mit fastfood. man sollte es wie im zitat schon erwähnt nicht permanent essen aber als leckerlie find ich das ok.
Die Schweinchen ernähren sich doch schon super biomäßig, da darf ne kleine leckerei ruhig mal sein.

notwendig ist es aber dennoch nicht. genauso wie wir kein fastfood und süßigkeiten brauchen.

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Ich verfüttere es nicht mehr seitdem hier mal jmd. schrieb, dass da auch für uns unsichtbare Schimmelsporen drauf sind...

Ach, noch was:
Letztens hab ich mir mal ein Leinsamenbrot gemacht und mich damit zu den Tieren ins Zimmer gesetzt, wo sie immer ihren Freilauf genießen...und da kommt mein dickes Nickel Stanley angehoppelt und versucht die ganze Zeit was von dem Brot abzubeißen:ohnmacht:
Brot muss echt was absolut Leckeres für die Tiere sein:rofl:

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Was ist daran sinnvoll? Böller mal außen vor gelassen, die sind auch nicht toll, aber warum Brot? In Böllern sind schon mal keine Backtriebmittel, Gewürze oder Schimmelsporen. Brot besteht ca. zur Hälfte aus Kohlenhydraten, auch Vollkornbrot.

Es gibt doch noch genug andere Leckerlies, die man geben kann.

A

Angelika

Reaktionen
3.300
Ganz davon abgesehen, dass alle Backwaren Acrylamid enthalten, das als krebserregend gilt.
Meine bekommen keinerlei Backwaren. Backwaren sollten nur Lebewesen essen, die im Laufe der Evolutionsgeschichte das Backen erlernt haben, deren Verdauungssystem kann - in Maßen, mit der Verarbeitungsform und den Inhalten umgehen. Alle anderen riskieren Verdauungsstörungen.

C

ChaoticInfinity

Gast
Was ist daran sinnvoll? Böller mal außen vor gelassen, die sind auch nicht toll, aber warum Brot? In Böllern sind schon mal keine Backtriebmittel, Gewürze oder Schimmelsporen. Brot besteht ca. zur Hälfte aus Kohlenhydraten, auch Vollkornbrot.

Es gibt doch noch genug andere Leckerlies, die man geben kann.
ich möchte manchmal gar nicht wissen was sich in vitakraft findet.. von futtermotten über deren kot, schimmelpilzsporen sind sicher auch nicht ausgeschlossen.

Isst du denn kein brot mehr da dort schimmelpilzsporen oder acrylamid, künstliche E-Zusätze, Zucker etc drin sein können? Sicher nicht, ich gehe eher davon aus das du dir ansiehst was du isst und was in dem brot drin ist. Und so kann ich zwar nur für das brot sprechen das ich für mich kaufe - und da ist selbiges sicher nicht drinnen.

Natürlich, wie auch schon oben geschrieben ist es nichts was das meerschwein zwingend braucht. Aber: auch Maiskolben braucht es nicht - und was da möglicherweise drauf sein kann sag ich jetzt mal nicht.
Getrocknete Apfelscheiben, auch dort können theoretisch schimmelsporen sein,
trockenfutter - milbengefahr zudem weiß keiner was da wirklich reingemanscht wird.

Bevor ich für die Tiere dinge von Firmen kaufe und denen blind vertraue greife ich als leckerlie lieber zu dem was ich selbst esse und wo ich weiß das nichts drinnen ist. Klar, durch den trocknungsprozess KÖNNEN schimmelsporen entstehen. Aber da ich selbst keinen fall kenne bei dem es zu problemen führte seh ICH das nicht so eng. Da sind andere dinge gefährlicher.

Ich mag einfach dieses - Nein bloß nicht, es könnte daran sterben und das damit verbundene übern haufen scheren von dingen nicht. Nicht jedes brot hat zusatzstoffe drinnen.

M

Meeris-Darmstadt

Gast
ok also meine haben das bis jetzt noch niee bekommen also kann ich jetzt einmal denen ein getrocknetes Brötchen reingeben hab ich dasss soo richtig verstanden??? Geb das ja nicht jeden Tag.

C

ChaoticInfinity

Gast
also wie gesagt, ich würe nicht gleich ein halbes brötchen reinlegen.. das wäre wenn sies nich tkennen und auch so zu viel auf einmal.
zudem würd ich persönlich dann eher vollkornbrot nehmen und dann auch wirklich nur als leckerchen sprich ein kleines stück. Dann steht in meinen augen nichts dagegen - aber das musst letztlich du wissen, du liest ja auch die negativen sachen und musst dir einfach selbst ein bild machen.

M

Meeris-Darmstadt

Gast
ok dann weiß ich bescheid danke euch allen für die ganzen antworten

schönen sonntag an allen

Sawyer

Sawyer

Gurkenschnipplerin
Reaktionen
0
Huhu,

der Witz ist doch: Die Schweinchen freuen sich über ein Stück Gemüse genauso, wie über ungesunden Krams. Warum also ungesunden Krams füttern, um den Tieren eine Freude zu machen, wenn man genauso gut gesundes Zeug füttern, und den Tieren eine Freude machen kann?!

Viele Grüße,
Sawyer

S

SusanneC

Gast
brot schmimmelt leider extrem schnell und unsichtbar. Ichd enke, wer es wirklich nciht lassen kann sollte lieber absolut frisches Brot im heißluftofen trocknen,d as ist sicherer.

Und ich stimme Sawyer vollkommen zu: nachdem sie sich über ein stück Gurke oder ein salatblatt genauso freuen geb ich lieber das, bevor ich durchfall udn Blähungen wegen brot riskiere.

C

Cypria

Gast
Meine kriegen auch kein Brot, auch wenn ich meine Mutter regelmässig von abhalten muss ihnen welches zu geben.

Ausnahme ist wenn ich selbst grad Brot esse und neben den Schweinen sitz und die mich anbetteln. Dann solls schonmal vorkommen das ca. ein Kubik-cm Brot über das Gitter wandert. ^^

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

ja hmm............also vorne weg, meine bekommen auch kein hartes getrocknetes Brot, ABER els letztens einer meiner Quietscher Geburtstag hatte da gab es für alle eine gaanz kleines Stück Vollkorn Knäckebrot .............ich würde es nun auch mal mit dem geliebten Mc Donalds vergleichen.....

Die Quietscher leben ja nun wirklich mega gesund und man achtet auf alles, aber so ab und an essen wir ja auch mal den Hamburger oder die Tüte Chips.........

Thema:

Dürfen meeris denn Brötchen essen

Dürfen meeris denn Brötchen essen - Ähnliche Themen

• Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?: Hallo, bin etwas verwirrt und möchte um kein Risiko einzugehen mal nachfragen: In der einen Futterliste einer Meeriseite steht: Wiesenbären...
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?

Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?: Hallo zusammen, der Titel meines Beitrages ist gleichzeitig meine Frage: Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen? Bei uns wächst das...
  • Was dürfen Meeris allles Fressen

Was dürfen Meeris allles Fressen: Hallo Ich bin noch recht neu in der Meeri halten. Hatte ein Meeri von mein Bruder übernommen. Ich habe selber drei Zwergkaninchen. Und ich biete...
  • Was dürfen Meeris allles Fressen - Ähnliche Themen

• Dürfen Meeris Astern / Herbstastern

Dürfen Meeris Astern / Herbstastern: Dürfen Meris Astern / Herbstastern, also die Stauden futtern? Finde grad keinen hilfreichen Beitrag. Danke im voraus
  • Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?

Dürfen Meeris Wiesenbärenklau?: Hallo, bin etwas verwirrt und möchte um kein Risiko einzugehen mal nachfragen: In der einen Futterliste einer Meeriseite steht: Wiesenbären...
  • Dürfen Meeris Blumenkohl essen???

Dürfen Meeris Blumenkohl essen???: Hallo! Ich wollte euch mal fragen ob Meeris Blumenkohl essen dürfen,weil sie ja eigendlich keinen Kohl dürfen??? Danke jetzt schon mal
  • Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?

Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen?: Hallo zusammen, der Titel meines Beitrages ist gleichzeitig meine Frage: Was ist das? Dürfen Meeris und Nins das fressen? Bei uns wächst das...
  • Was dürfen Meeris allles Fressen

Was dürfen Meeris allles Fressen: Hallo Ich bin noch recht neu in der Meeri halten. Hatte ein Meeri von mein Bruder übernommen. Ich habe selber drei Zwergkaninchen. Und ich biete...
  • Schlagworte

trockene brötchen für meerschweinchen

,

meerschweinchen alte brötchen