Dürfen sie diese Beeren fressen?

Diskutiere Dürfen sie diese Beeren fressen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Bin gerade dabei online für meine süßen Kräuter und co. einzukaufen. Jetzt habe ich entdeckt das es dort auch Beeren gibt. Und zwar...
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Bin gerade dabei online für meine süßen Kräuter und co. einzukaufen. Jetzt habe ich entdeckt das es dort auch Beeren gibt. Und zwar:

Ebereschenbeeren
Sanddornbeeren
Heidelbeeren
Holunderbeeren

Dürfen sie sowas fressen? Also am meisten interessieren mich die Sanddornbeeren. Angeblich soll Sanddorn doch viel Vit C enthalten, oder?
Ich muss gestehen über die Verfütterung von solchen Beeren allgemein habe ich bisher noch nicht wirklich nachgedacht.

Bei Diebrain hab ich nichts gefunden.
Könnt ihr mir dazu was sagen?

22.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen sie diese Beeren fressen? . Dort wird jeder fündig!
S

Sternchen22

Gast
das würde mich aber auch interessieren also an sich kenn ich das das man denen sanddornsaft geben kann wenn sie krank sind aber von beeren weis ich nichts

Manu911

Manu911

Reaktionen
904
Also Holunder ist für sie soweit ich weiß giftig, zum Rest kann ich aber nichts sagen.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Heidelbeeren dürfen sie. Davon bekommt meine Bande auch mal hin und wieder eine, wenn ich grad frische hier hab.

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
ok, dann kann ich die Holunderbeeren ja schon mal streichen.
Da warens nur noch 3...

Ich meine schon mal gehört zu haben das Ebereschenbeeren (Vogelbeeren) verfüttert werden dürfen. Aber ich bin mir echt nicht sicher.

Mira

Mira

Reaktionen
2.436
Sanddorn und Heidelbeeren sind o.k., die andern nicht. Im Detail:

Ebereschenbeeren - ungesund bis giftig

Sanddornbeeren - dürfen (getrocknet) verfüttert werden

Heidelbeeren - 1 bis 2 Stück pro Woche

Holunder - ungesund bis giftig

Quellen: www.meerschweinchen.com/futter und www.diebrain.de

Liebe Grüsse

Claudia

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Huhu, sonst keiner? Sind Ebereschenbeeren jetzt giftig oder gesund? und Vit C haltig?

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Die Quellenangabe hat Mira doch dazugeschrieben. ;) Steht auf beiden HPs drauf, hab gerade selbst mal geschaut.
:autsch: Ich Trottel hab das überhaupt nicht gesehen das sie das dazu geschrieben hat. War in Eile weil ich zur Arbeit musste. Auf Diebrain hab ichs immernoch nicht gefunden aber auf der anderen Seite die sie angegeben hat jetzt.
Gut dann kauf ich das nicht. Aber komisch das es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt.

P

Pims

Gast
Also Vogelbeeren/Ebereschenbeeren sind zumindest für den Menschen nicht giftig, sondern im Gegenteil gesund und (in verarbeiteter Form) lecker.
Aber ob sie nun für die Schweinis bekömmlich sind, weiß ich nicht.

Holunderbeeren sind roh für den Menschen nicht geeignet, nur verarbeitet, also ist das denke ich für die Schweine nicht unbedingt was.

Generell würde ich einfach sagen, wenn du unsicher bist, dann such dir einfach andere Leckereien aus, bei denen du sicher bist :)

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Habe mal wieder geg**gelt. Also die sind wohl auch nur roh für Schweinchen ungenießbar, getrocknet nicht mehr. Also ich meine getrocknet dürfen sie die fressen. Das Gift verschwindet beim trocknen. Haben aber wohl einen so hohen Vit C Gehalt das der zu Durchfall führen kann.
Jetzt bin ich zwar schlauer, aber ich lass lieber die Finger davon. Keine Experimente an meinen Süßen!

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Da ich gerade auf der suche nach Anregungen für "wintergemüse" in der Frischfutterliste gestöbert hab, bin ich über Vogelmiere gestolpert. Das kann doch dann nicht richitg sein, oder? Ich mein dass das da drin steht. Weil Vogelmiere und Eberesche ist doch das selbe oder? Und hier hieß es ja ist giftig.

N

Nellie

Gast
Eberesche wird auch "Vogelbeere" genannt.
Aber das hat nichts mit "Vogelmiere" zu tun! Vogelmiere ist das relativ niedrig wachsende "Unkraut", was die Gartenbesitzer hassen wie die Pest, weil es sich so unheimlich ausbreitet und überall wächst. (schau mal unter wikipedia, wie es aussieht)
Ich find es toll in meinem Garten, weil meine Schweinchen, meine Kaninis und meine Wellensittiche es vom Frühjahr bis spät in den Herbst es fast täglich bekommen und lieben.

Gruß Nellie

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Ach da gibts auch noch "miere" und "beere" ok. Komplizierte Pflanzenwelt.
Ich halte mich größtenteils ohnehin davon fern selber etwas zu pflücken. Ich trau mir da nicht.

Thema:

Dürfen sie diese Beeren fressen?

Dürfen sie diese Beeren fressen? - Ähnliche Themen

• dürfen sie das?

dürfen sie das?: ich habe jetzt gelesen das meeris auch "fette henne " und storchenschnabel" ( siehe fotos) fressen dürfen.. stimmt da?
  • Was dürfen sie nicht essen?

Was dürfen sie nicht essen?: Hallo. Könnt ihr mir kurz schreiben was sie nicjt essen dürfen? Habe sämtliche Seiten durch aber das ist so wahnsinnig viel Text und zu jedem Teil...
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?

Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?: Hallo, ich hätte da mal ne Frage :) Wir hatten früher immer Meerschweinchen und haben ihnen eigentlich alles zu fressen gegeben, was bei uns an...
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?

Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?: Mussten eben überhängende Zweige vom Apfel schneiden ... sie sind schon voll in Blüte und Blätter kommen auch ... dürfen die Muckel auch die Blüten ?
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ? - Ähnliche Themen

• dürfen sie das?

dürfen sie das?: ich habe jetzt gelesen das meeris auch "fette henne " und storchenschnabel" ( siehe fotos) fressen dürfen.. stimmt da?
  • Was dürfen sie nicht essen?

Was dürfen sie nicht essen?: Hallo. Könnt ihr mir kurz schreiben was sie nicjt essen dürfen? Habe sämtliche Seiten durch aber das ist so wahnsinnig viel Text und zu jedem Teil...
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?

Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?: Hallo, ich hätte da mal ne Frage :) Wir hatten früher immer Meerschweinchen und haben ihnen eigentlich alles zu fressen gegeben, was bei uns an...
  • Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?

Dürfen Schweine Apfelzweige MITSAMT Apfelblüten und Blättern ?: Mussten eben überhängende Zweige vom Apfel schneiden ... sie sind schon voll in Blüte und Blätter kommen auch ... dürfen die Muckel auch die Blüten ?