Wasser friert sogar in der Schutzhütte!

Diskutiere Wasser friert sogar in der Schutzhütte! im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich hatte meinen Schweinchen gestern abend extra ihr Wasser in die Schutzhütte gestellt, dass es eben nicht friert. Naja dumm gelaufen...
L

Leni

Gast
Hallo!

Ich hatte meinen Schweinchen gestern abend extra ihr Wasser in die Schutzhütte gestellt, dass es eben nicht friert. Naja dumm gelaufen denn heute morgen war es dennoch gefroren.
Die Schutzhütte ist komplett isoliert (mit 3cm Styropor) und dick mit Stroh gefüllt und trotzdem friert das Wasser.
Eiegntlich gehts mir weniger ums Wasser weil eh zweimal am Tag frisches warmes Wasser raus bringe mir geht um die Schweinchen denn dann ist es ja in der Schutzhütte trotz Isolierung ar...kalt.

Was kann ich denn jetzt machen? Reinholen geht schlecht denn für die Gruppe (14 Tiere) habe ich drinnen momentan leider keinen Platz.
Was würdet ihr mir denn raten?
Vor die Eingänge eventuell Decken hängen?

Danke schonmal für die Hilfe!

19.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wasser friert sogar in der Schutzhütte! . Dort wird jeder fündig!
F

Fränzi

Gast
Hallo Leni

Ja, dann ist es offenbar wirklich enorm kalt, selbst in der Schutzhütte.
Vermutlich werden sich die 14 Meeries eng aneinander kuscheln, aber das Wasser kann eben doch gefrieren, wenn es in einer Ecke steht.

Decken vorne dran hängen, wäre sicher mal eine Idee und zusätzlich könntest Du einen Tränkewärmer installieren.

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3
Wenn du einen Stromanschluss vor Ort hast, könntest du eine Heizmatte (die für ein Terrarium) einbauen. Was anderes fällt mir leider nicht ein...

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Wasser friert sogar in der Schutzhütte

Das kommt doch ganz darauf an wie viel Platz für 14Meeris im Haus ist und ich wäre lieber mal für etwas weniger Platz im Winter,als erfrorene Meeris.Der Winter hat erst begonnen und wer weiß was noch für Minusgrade kommen. Außenhaltung und artgerecht viel Platz ist gut und schön,aber sie sind nicht mehr für solche Minugrade gedacht,schon gar nicht wenn sie länger dauern.
LG Hanni

N

Nicky774

Gast
Ich würde nicht nur vor die Eingänge Deckenhängen, sondern generell über die Schutzhütte.

Ich hatte als ich klein (also noch kleiner als jetzt ^^) war nen Hasen draussen, und da haben wir im Winter auch Stall mit Styropor verkleidet + Decken drüber gehängt, tagsüber nur ne kleinere Stelle frei gelassen das Licht reinkommt. Wasser war nie gefroren.

Naja und außerdem logo richtig richtig viel Stroh rein zum drin vergraben.

Beatle

Beatle

Reaktionen
0
Ich würde sie reinholen.

Bei einer Bekannten sind letztes Jahr bei den Minusgraden die Schweinchen erfroren trotz Isolierung des Gartenhäuschens !!!

H

Hannelore

Gast
also so schnell erfrieren Meerschweinchen nicht.

Da ist sie selbst schuld, so hart es klingt, sie hat die Anzeichen nicht sehen wollen. Frierendes Wasser ist immer das erste Anzeichen, dass es eindeutig zu kalt ist in der Hütte.

Wir haben vor dem Eingang ins Freigehege auch innen und außen Fleece-Vorhänge und keinereli Probleme selbst bei -15 Grad nachts

M

"manu"

Gast
Wie groß ist denn deine Schutzhütte, und wie ist die Innenausstattung?

Wenn du sie uns näher beschreibst, können wir dir eher Verbesserungsvorschläge machen.

LG
Manu

N

natalie76

Gast
also so schnell erfrieren Meerschweinchen nicht.

Da ist sie selbst schuld, so hart es klingt, sie hat die Anzeichen nicht sehen wollen. Frierendes Wasser ist immer das erste Anzeichen, dass es eindeutig zu kalt ist in der Hütte.

Wir haben vor dem Eingang ins Freigehege auch innen und außen Fleece-Vorhänge und keinereli Probleme selbst bei -15 Grad nachts
ach hannelore..du wieder...

is doch ka**e..warum müssen die schweine denn bei minusgraden rumhocken...das selbst das wasser gefriert...und nur weil eben mal noch keines erfroren ist, heißt das, das es allen prächtig geht :( hatten wir doch erst das thema...

hier kann man paar gute ideen nachlesen...

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=228510
ich finde minusgrade in der schutzhütte NICHT IN oRDNUNG!!! und da wird auch eine dekce nicht viel bringen

Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Gast
Wenn es inder Hütte Minusgrade hat müssen sie rein. Irgendwo wenigstens 4-5qm Frei räumen, ein notgehege basteln (teichfolie/PVC und einfache Bretter rundrum, egal wie es aussieht), und besser es ist erst mal zu eng als eines erfriert.

Es ist richtig richtig schlimm kalt, und Minusgrade sind zu kalt. Meerschweine würden sonst in Höhlen schlafen, wo es immer Plusgrade hat, und nur zumf ressen raus kommen.

G

Gast79912

Gast
Es geht hier um 1-2 Nächte mit diesen Minusgraden. Auch bei mir hat es heute Nacht nicht geklappt, alles frostfrei zu halten. Mehr als 10 Grad Differenz schafft man kaum mit Isolation. Die Schweinchen hatten zwar noch ihre Snuggle Safe zum Drauf liegen, aber das hilft halt der Flasche nicht. Aber deswegen hole ich meine Schweinchen nicht rein, ab Montag/Dienstag soll es ja schon wieder in den positiven Bereich gehen, d.h. es ist nur noch diese und vielleicht nächste Nacht.

Aber deswegen erfrieren die Schweinchen nicht. Mag sein, dass es zur Zeit nicht so angenehm für sie ist, aber diese Temperaturen bleiben ja nicht. Wenn es so ist, wie Anfang diesen Jahres (also über mehrere Wochen keine Änderung in Sicht und permanent -10° bis -15°), kommen meine auch rein, aber nicht, wenn es nur 1-2 Nächte sind und es danach wieder wärmer wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Maya&Coco

Maya&Coco

Reaktionen
533
Also ich würde die Schweine auch rein holen. Ich könnte das irgendwie nicht ertragen zu wissen, dass die da draußen bei -15°C hocken. Ne, das könnte ich nicht. Und wenn das Wasser in der Schutzhütte einfriert, dann ist da mindestens 0°C, aber höchstwahrscheinlich noch kälter.
Im Keller hast du auch keinen Platz?

L

Leni

Gast
Hallo!

Also die Hütte ist 3,20m x 0.9m und 50cm hoch in der Mitte ist sie geteilt aber mit Durchgang.
Hab nun heute den Tag damit verbracht noch kleine Schutzhütten zu bauen um die dann in die große rein zu stellen. Die wurden auch direkt gut angenommen. Vor die Eingänge hab ich Vliesdecken gehangen und die Hütte komplett nochmal dick mit Stroh eingestreut. Hab jetzt leider kein Thermometer für draussen aber ich seh ja morgen früh wies mim Wasser aussieht.
Dann hab ich heute noch festgestellt, dass mein Mann als er die Bodenplatte eingesetzt hat kein Styropor drunter getan hat. Nun schau ich, dass ich die Hütte nächste Woche soweit auseinander baue, dass ich die Bodenplatte raus bekomme und isolier dann auch noch von unten.

Rein holen geht ganz sicher nicht da im Keller meine Böckchen leben.

Hättet ihr sonst noch Tipps?

N

natalie76

Gast
puh also von unten isolation is schon super wichtig...
und hast du dir den link angeguckt den ich gepostet hattet...finde das super ideen..

mal noch zum thema snuggle safe...habt ihr mal probiert wie lang es bei diesen temperaturen warm hält...steht ja drauf 10std..gilt aber bei zimmertemperatur..

ich hab es getestet..nach 4 sind sie grad mal handwarm (wenn überhaupt) und nach 5,5 std waren sie komplett kalt..damit kommt ihr nicht mal über die nacht... :(

und hier bei uns kann es leicht mal wochen lang -10grad haben..mir wäre es nicht wohl..

C

Claudia´s Jungs

Gast
Also mit Snuggels und Decken über die Schutzhütte habe ich 2,6 Grad erreicht das Wasser ist aber trotzdem eingefroren heute morgen hatte ich -1

Alle Schweinis waren mit dem Popo auf den Snuggels die heute morgen noch Handwarm waren.

Bleib die kälet so hole ich meine auch rein aber für 2-3 Tage kälte nicht da steh ich lieber mehrmals auf erneuer die snuggels und erwärme die Decken im Trockner dann steigt die Tempratur wieder sehr schnell.

Am besten stellt euch einen Wecker und schaut das ihr die Tempratur irgendwie hoch kriegt ab morgen soll es ja wieder wärmer werden und sollte der Winter doch härter werden denke ich das einige Aussenhalter sich für drinnen was einfallen lassen müssen.

Die snuggels erwären nicht den ganzen Raum aber es ist halt eine Wärmestelle die die Schweinis

N

natalie76

Gast
ja, wenn die außenhalter sich tatsählcih diese mühe machen aufzustehen und nachzuheizen ;) dann ist das ja durchau ok..
mir persönlich ist es zu umständlich und für meine tiere zu grenzwertig..daher sind sie seit 2 wochen drin..

und das problem ist ja, das viele nicht mehr aufwand betreiben auch wenn es sehr kalt ist

H

Hannelore

Gast
ach hannelore..du wieder...

is doch ka**e..warum müssen die schweine denn bei minusgraden rumhocken...das selbst das wasser gefriert...und nur weil eben mal noch keines erfroren ist, heißt das, das es allen prächtig geht :( hatten wir doch erst das thema...

hier kann man paar gute ideen nachlesen...

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=228510
ich finde minusgrade in der schutzhütte NICHT IN oRDNUNG!!! und da wird auch eine dekce nicht viel bringen
sag mal bist du jetzt schon komplett Gaga??? was ist los mit dir??

ich hab in meiner Hütte 5 Grad Plus und bin die erste, die schreit, dass was falsch läuft, wenn in der Schutzhütte Minusgrade herrschen. Mäderl, lese ordenltich, bevor du irgendeinen Blödsinn von dir gibst und Gerüchte über Menschen verbreitest, die GEGEN Minusgrade in den Hütten sind... :uhh:

ich sags jedes Mal wieder, wenn Wasser in der Hütte gefriert, ist es höchste Zeit zu handeln. Und wenn Meerschweinchen erfrieren, dann hat der Halter einen Fehler gemacht und die ersten Anzeichen (zb gefrorenes WAsser) nicht beachtet...

und wenn du ein Problem mit mir hast, können wir gerne per PM weiterreden :)

T

Tanne

Reaktionen
0
Also ich würde die Schweine auch rein holen
Ich denke nicht, dass das besser ist. Denn dann können sie nachher nicht mehr raus. Klar kann man sie gerne reinholen und dann drinnen lassen. Aber nicht rein-raus usw.
Ich finde dass man das nicht zu sehr vermenschlichen sollte. Klar sollte man sie nicht ungeschütz draußen lassen, aber man sollte sie auch nicht empfindlicher Reden als sie sind.

Man muss halt schauen wo die Grenze ist. Geht es den Tieren noch gut? Oder stellt man Veränderungen in ihrem Verhalten fest?

LG tanne

C

Claudia´s Jungs

Gast
Also für mich ist das kein Problem normal reicht die Schutzhütte ja auch aus alleserdings bei - 10 bis - 15 grad haben wir auch unsere Probleme.

Mein Mann hat zu nachrüsten ne tolle Seite mit verschiedenen hHeizmöglichkeiten gefunden ]Da gibt es so einige Möglichkeiten die auch nicht so teuer sind,
Ich denke bei uns wird demnächst noch mal was verändert schaut einfach mal rein vieleicht ist ja auch was für euch dabei

[url]http://www.infrarotheizung-versand.de/index.php?cat=c164_Heizfolien-fuer-Kleintierbehausungen-heizfolie--kaefigheizung--stallheizung--heizmatte--heizunterlage--meerschwein--hamster--kaninchen.html[/URL]

H

Hannelore

Gast
bei mir gibts abends 2 Snuggle Safes rein und das reicht eigentlich ...

aber irgendwer schrieb, dass es zur Zeit so sein sollte, dass man nur so wenig wie möglich und kurz wie möglich die Hütte öffnet - eh klar.

würde ich meine Hütte neu bauen, dann hätten wir sicher da eine Heizung eingebaut *gg*

aber nächste Woche bekommen wir endlich wieder Plusgrade :)

Thema:

Wasser friert sogar in der Schutzhütte!

Wasser friert sogar in der Schutzhütte! - Ähnliche Themen

• Mein Wasser friert ein!

Mein Wasser friert ein!: Hallo, ich schon wieder ;) Ich bin ja dieses Jahr auf Außenhaltung umgestiegen. Mein Problem ist, dass es anscheinend im Schutzhaus nicht wärmer...
  • Wasser friert immer ein

Wasser friert immer ein: Hallo ich halte meine Meerschweinchen draussen keine sorge ist warm in der hütte nur mir friert immer das trinkwasser ein kann man da gegen...
  • Brauche einen Rat - Aussenhaltung: Wasser friert ein

Brauche einen Rat - Aussenhaltung: Wasser friert ein: Meine Meerschweinchen leben draußen im Garten. Sie haben da eine ehemalige Voliere zur verfügung. Diese ist komplett mit Plexiglas Scheiben zu...
  • Weiches Wasser wegen Blasenschlamm??

Weiches Wasser wegen Blasenschlamm??: Hallihallo, meine Mimi hat wieder einmal Blasenschlamm. Am Freitag war ich mit ihr beim Arzt und da kam es dann durch ein Röntgenbild raus. Die...
  • Aussengehege steht so gut wie unter wasser...

Aussengehege steht so gut wie unter wasser...: Hallo zusammen... der Regen macht mich noch fertig... heute morgen stand unsere ganze Wiese unter Wasser, und das Aussengehe war triefend nass...
  • käfigschalen - warmes wasser und......?

käfigschalen - warmes wasser und......?: ich hab die schalen jetzt mit warmen wasser ausgewaschen, sind auch sauber geworden. muss ich unbedingt noch ein reinigungsmittel verwenden und...
  • Brauche mal eute Hilfe Thema: Trinkgefäß

Brauche mal eute Hilfe Thema: Trinkgefäß: Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Ideen und Tipps von euch. Wir haben in unserem Käfig zwei Trinkflaschen. Die Schweinis stehen bei uns im...
  • Mein Schweinchen steht im Wasser

Mein Schweinchen steht im Wasser: Hi, eins von meinen Schweinchen steht ständig nur mit den Vorderpfoten in der Wasserschüssel und schaut dann nur :). Das macht es sehr oft; meine...
  • Schwein badet Heu... feuchtes Heu leckerer?

Schwein badet Heu... feuchtes Heu leckerer?: Hallo, ich hab schon seit längerem bei unserem 9-jährigem Kastrat beobachtet, dass er immer zuerst ein Mäulchen voll Heu schnappt, zum...
  • Wie meeri an wasser gewöhnen?

Wie meeri an wasser gewöhnen?: Habe 2 meeris übernommen die leider kein wasser kennen, nun weiß ich nicht wie ich sie am besten an die flaschen gewöhnen kann. Hatte schonmal 2...
  • Köddel im Wasser

Köddel im Wasser: Hat schonmal jemand beobachtet das in der Wasserschale immer Köddel zu finden sind? Also bei mir ist es immer einer um genau zu sein. ich kenne...
  • Trinken kein Wasser!

Trinken kein Wasser!: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen, das meine Jungs viel weniger wasser trinken. Sie bekommen langsam geregelter FriFu. Bekommen die dadurch das...
  • wasser

wasser: Kann ich meine Meerschweinchen im Bad schwimmen lassen ?
  • Wasser

Wasser: Hallo Ich wollte fragn ob man das Wasser für die Schweinchen jeden Tag wechseln sollte oder es eine Woche in dem Trinkbehälter lassen. Mit...
  • Wie macht ihr das mit Wasser?

Wie macht ihr das mit Wasser?: Hallo, ich hab 2 Meerschweinchen (1rosette und 1 Glatthaar) Jetzt wollt ich fragen wie ihr das mit dem Wassernapf macht??Aus der Flasche trinken...
  • abgestandenes Wasser?

abgestandenes Wasser?: Hi Letztens habe ich auf einer Homepage gelesen, dass man den Meeris abgestandenes Wasser geben soll. Stimmt das wirklich? Den Schweinis soll´s...
  • Auf welche Etagen Raufen und Wasser?

Auf welche Etagen Raufen und Wasser?: Hallo Ihr, die Bauarbeiten an meinem ersten EB neigen sich langsam dem Ende zu. Nun wollte ich langsam überlegen, auf welche Ebenen die Raufen...
  • wie oft wechselt ihr das Wasser?

wie oft wechselt ihr das Wasser?: Habe eine Nippeltränke und wechsel das Wasser täglich, ist das nötig? Denn mache immer einiges rein, damit se auch was haben, wenn se mal durst...
  • Wasser auf jeder Etage?

Wasser auf jeder Etage?: Hallo zusammen! Was meint Ihr? Ist bei einem mehrstöckigen Käfig mit relativ kleiner Grundfläche (und deswegen auch nicht endlos langen Wegen...
  • Wasser in Trinkflasche gefriert

Wasser in Trinkflasche gefriert: Hallo Ihr Lieben, wie macht ihr das denn? Ich halte meine Schweine in Ausenhaltung. Sind also Denn ganzen Tag (im Sommer) draußen und kommen nur...
  • Wasser-/Futterverteilung bei mehreren Etagen

Wasser-/Futterverteilung bei mehreren Etagen: Meine Wutzen leben ja nun endlich in ihrem neuen Eigenbau. Eine Gruppe hat 2 Etagen und ich frage mich, ob in jede Etage eine Flasche Wasser und...
  • Wasser über dem Futternapf

Wasser über dem Futternapf: Als ich meine 1. Meerschweinchen bekam, war ich davon überzeugt, dass die Wasserflasche direkt über dem Futternapf sein sollte. Da sie nach dem...
  • Hilfe! Wasser! --- bitte Tipps!!

Hilfe! Wasser! --- bitte Tipps!!: Ich hab da ja jetzt mal ne dringende Frage: bei dem tollen Wetter zur Zeit habe ich meine Schweinis tagsüber immer im Garten! Hab natürlich auch...
  • Wasser pro Tag und Zunahme pro Tag

Wasser pro Tag und Zunahme pro Tag: Ich hab mal wieder eine Frage: Wieviel Wasser sollte ein Meerschweinchen (350g) täglich zu sich nehmen. Reichen 20ml? Mehr trinkt Felix nämlich...
  • Brauchen Baby´s auch Wasser???

Brauchen Baby´s auch Wasser???: Hallo, Möchte gerne wissen, ob die Meerschweinbaby´s auch Wasser brauchen? Unsere Schweinchen, 3 an der Zahl sind gestern morgen zur Welt...
  • Extra Wasser oder Leitungswasser???

Extra Wasser oder Leitungswasser???: Hallo, habe heute im laden extra Wasser für Meerschweinschen gesehen, ist das besser oder nur Geldverschwendung? Was gebt ihr euren zum trinken?
  • wasser

wasser: ist es schlimm wenn meeris kein wasser trinken? meine bekommen ganz viel frichfutter über den tag verteilt. und seit dem trinken sie kein wasser...
  • Wieviel Wasser

Wieviel Wasser: Hallo Kann mir jemand sagen wieviel Wasser Meeris trinken . Ich habe nun 2 mal die Flasche voll gemacht aber dann haben sie nachts denke ich mal...
  • Wasser trinken

Wasser trinken: Hi wieviel Wasser trinken so Eure MS ?
  • verseuchtes Wasser

verseuchtes Wasser: Hallo zusammen, da es bei uns vor kurzem einen schlimmen Sturm gab, ist jetzt das Leitungswasser verseucht. Man darf es nicht gebrauchen. Jetzt...
  • abgekochtes Wasser ???

abgekochtes Wasser ???: Hallo zusammen, da wir absolute Teetrinker sind und uns täglich Wasser mit dem Wasserkocher heiss machen bleibt ständig etwas von dem abgekochten...
  • kalkhaltiges Wasser - Auslöser für Blasenschlamm?

kalkhaltiges Wasser - Auslöser für Blasenschlamm?: Ich hatte 4 Meerschweinchen. Puschel ist im Juni wegen einer langwierigen Blasenentzündung gestorben. Mein 2. Weibchen Tao Tao hatte schon öfter...
  • Angst oder Friert er?

Angst oder Friert er?: Meine Meerie Stan hat vorhin total gezittert als ich ihn auf dem arm hatte ist im kalt oder hat er einfach nur angst?
  • Es gibt ja Böcke die nicht, oder sogar nie decken, aber mein Bock...

Es gibt ja Böcke die nicht, oder sogar nie decken, aber mein Bock...: Hallo Ihr Lieben, in meiner langjährigen Zucht habe ich schon vieles erlebt. Aber sowas noch nie. :ohnmacht: Also, mein Zuchtbock habe ich mit 4...
  • Sogar die Wände im Stall sind gefroren...

Sogar die Wände im Stall sind gefroren...: Bei mir im Stall sind sogar die Wände gefroren, die glänzen und glitzern, sind a****kalt und wirklich mit bissl leicht eis überzogen, Ich glaube...