Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern?

Diskutiere Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, am Wochenende wurde ein ca. 3 1/2 Wochen altes Babyschweinchen in meine Obhut gegeben. Angeblich würde das Muttertier das Kleine nicht...
G

Gartenzwerge

Gast
Hallo,

am Wochenende wurde ein ca. 3 1/2 Wochen altes Babyschweinchen in meine Obhut gegeben. Angeblich würde das Muttertier das Kleine nicht mehr säugen und nur noch verbeißen, weswegen es nun eben weg müsse. Das Baby wiegt erst 240g, frisst soweit ganz prima alles mit, aber nimmt leider nicht zu.
Ist es normal, dass das Gewicht tageweise stehen bleibt, oder muss ich mir Sorgen machen? Bisher hatte ich so einen Fall noch nicht und habe Sorge, dass das Kleine unterversorgt ist und einfach noch nicht genug selber frisst.
Sollte es es zufüttern? Wenn ja, was füttere ich dann am Besten?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :tippen:

19.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern? . Dort wird jeder fündig!
Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
Huhu,
für 3,5 Wochen sind 240 g ein absolut normales Gewicht.

Die meisten Züchter geben ja mit 4 Wochen und ab 250 g ihre Babies ab.

Das Gewicht kann mal 1-2 Tage stagnieren.

Sorgen machen solltest du dir nur, wenn das Gewicht dauerhaft nicht mehr wird bzw. sogar weniger wird.

Momentan sehe ich keinen Anlass zur Beunruhigung.

Im Zweifel musst du schauen, ob das Kleine noch Katzenaufzuchtsmilch mag, ansonsten päppeln mit Critical Care. Genau wie bei den großen Schweinchen.

lazzyy

lazzyy

Reaktionen
0
Hallo,

gib ihm zusätzlich Haferflocken und Erbsflocken, das hat Kalorien

G

Gartenzwerge

Gast
Danke für eure Antworten.

Haferflocken und sämtliche Dickmacher bekommt das Kleine schon.
Hatte nur etwas Sorge, weil ich es von so jungen Schweinchen eigentlich nur kenne, dass sie mit jedem Tag etwas mehr auf die Waage bringen.
Weiß ja, dass viele Babys mit 250g schon von der Mama getrennt werden, nur verunsicherte mich die fehlende Zunahme.

Ich werde es jetzt weiter im Auge halten und immer viele Dickmacher anbieten.

L

Livia

Gast
Na wie macht sich dein Zwerg..alles gut soweit..hält sie noch ihr Gewicht? Lg

G

Gartenzwerge

Gast
Der kleine Zwerg macht sich prima. Gestern hatte das Kleine ein Gewicht von 251g :dance: Es nimmt also wieder zu und hat jetzt auch ein wohlgenährtes (nein, nicht aufgeblähtes) Bäuchlein :heart:

Thema:

Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern?

Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern? - Ähnliche Themen

• Ü-Ei Baby nimmt nicht zu

Ü-Ei Baby nimmt nicht zu: Hallo Ich habe hier ein Ü-Ei Baby sitzen, welches in den letztes 2 Tagen nicht zugenommen hat. Es ist am Mittwoch geboren und wiegt 73 g. Die...
  • 6er Wurf - eines nimmt nicht zu

6er Wurf - eines nimmt nicht zu: Hallo! Vorweg: es war eine geplante Verpackung. Die Tiere haben keine genetischen Defekte oder Krankheiten soweit bekannt ist. :) Also, meine...
  • Weibchen nimmt nicht auf

Weibchen nimmt nicht auf: Hallo, Könnt ihr mir Gründe nennen, weshalb ein weibchen möglicherweise nicht auf nimmt ? Danke ! Liebe Grüße Joline
  • Stillende Meerli Mutter nimmt weiter ab

Stillende Meerli Mutter nimmt weiter ab: Hallo zusammen, ich war lange auf der Suche und habe dieses Forum hier gefunden. Ich bin der Thomas, meine Freundin und ich habe jetzt insgesamt 6...
  • Babyschweinchen unheimlich leicht

Babyschweinchen unheimlich leicht: Ich hab ein kleines Babyschwein bekommen. Sie soll wohl angeblich 6-7 Wochen alt sein und wiegt gerademal 204g :ungl: Sie ist auch sehr klein...
  • Babyschweinchen unheimlich leicht - Ähnliche Themen

• Ü-Ei Baby nimmt nicht zu

Ü-Ei Baby nimmt nicht zu: Hallo Ich habe hier ein Ü-Ei Baby sitzen, welches in den letztes 2 Tagen nicht zugenommen hat. Es ist am Mittwoch geboren und wiegt 73 g. Die...
  • 6er Wurf - eines nimmt nicht zu

6er Wurf - eines nimmt nicht zu: Hallo! Vorweg: es war eine geplante Verpackung. Die Tiere haben keine genetischen Defekte oder Krankheiten soweit bekannt ist. :) Also, meine...
  • Weibchen nimmt nicht auf

Weibchen nimmt nicht auf: Hallo, Könnt ihr mir Gründe nennen, weshalb ein weibchen möglicherweise nicht auf nimmt ? Danke ! Liebe Grüße Joline
  • Stillende Meerli Mutter nimmt weiter ab

Stillende Meerli Mutter nimmt weiter ab: Hallo zusammen, ich war lange auf der Suche und habe dieses Forum hier gefunden. Ich bin der Thomas, meine Freundin und ich habe jetzt insgesamt 6...
  • Babyschweinchen unheimlich leicht

Babyschweinchen unheimlich leicht: Ich hab ein kleines Babyschwein bekommen. Sie soll wohl angeblich 6-7 Wochen alt sein und wiegt gerademal 204g :ungl: Sie ist auch sehr klein...