Rosette u. peruaner =glatthaar?

Diskutiere Rosette u. peruaner =glatthaar? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, ich hab mal eine frage genetik. Ich habe 2 meerschweinchen übernommen; mutter ist rosette weiß -buff, vater peruaner schoko-braun. Nun hat...
L

Leya2006

Gast
Hallo,
ich hab mal eine frage genetik. Ich habe 2 meerschweinchen übernommen; mutter ist rosette weiß -buff, vater peruaner schoko-braun. Nun hat das weibchen ein baby bekommen was glatthaar ist meiner meinung nach, wie geht das ? Müsste das nicht rosette werden? oder kann noch draus peruaner werden?

20.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rosette u. peruaner =glatthaar? . Dort wird jeder fündig!
T

Tanja1974

Gast
Hallo,
hast du da mal ein Bild von, das würde mich jetzt aber doch sehr interessieren..... Eigentlich sind die Wirbel dominant, also ein Glatthaar kann genetisch hierbei nicht fallen ....

Edit : hast du vielleicht ein paar Infos zu den Eltern ??

Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Bei den vielen Vermischungen heut zutage geht das schon ..... :D
So dominant setzten sich die Wirbel nicht durch.
Nur mit Rosettenlinien, die lange Generationen reinerbig gezogen wurden

:winke:

Habe meine R-Linie getestet. Die sind reinerbig :heart:

:popcorn:

L

Leya2006

Gast
also ich werd nachher mal bilder machen von den 3 und dann versuche ich sie hier reinzustellen.

M

Meine Lotchens

Gast
Wie alt ist es denn???
Denn ich glaube Perus werden kurzhaarig geboren???

J

JackSkellington

Gast
Bei mir hat ein Ü-Ei auch schonmal so nen Überraschungswurf gehabt: Mami langhaarig ohne Wirbel und ohne Scheitel, aber mit Pony, raus kam ein Glatthaarbock mit Minischlechleppe am Po und ein Rosettenbock mit kleinem Spoiler. Da hab ich mich dann doch auch gefragt, was da bitte der Papa gewesen ist (und was alles in der Mama drin steckt :verw: ).

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Bei mir ist vor einem Jahr auch mal der Rosettenbock ausgebüxt und hat ne Peru gedeckt.

Heraus kamen Schweinchen mit halblangem Haar und je 2-5 Wirbeln.
Eine Rückverpaarung einer der Töchter mit einem Peru hat selbiges hervorgebracht

Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Ist doch ganz einfach. Der GH-Faktor ist rezessiv. Deine Tiere waren Rrmm und Rrmm, vllt war die Rosette auch Rrmm, wenn sie selber wenige Wirbel hatte. Dann entstehen u.a. auch kleine rrmm und die sind glatthaarig. Der Rosettenbildende Faktor m kann nämlich nur zu Rosetten führen, wenn auch R (Rauhaarfaktor) dabei ist. ;)

Übrigens geht die Tabelle bei Golden Nuggets von reinerbigen Tieren aus!!! Das kann man mit der tatsächlichen Zucht nicht vergleichen. Mir wäre kein Züchter bekannt der 100% reinerbige Tiere hat. In den GH stecken m und in den Rosetten oft r. Auch wenn es viele gerne und oft behaupten. :D

LG Anna

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Übrigens geht die Tabelle bei Golden Nuggets von reinerbigen Tieren aus!!! Das kann man mit der tatsächlichen Zucht nicht vergleichen. Mir wäre kein Züchter bekannt der 100% reinerbige Tiere hat. In den GH stecken m und in den Rosetten oft r. Auch wenn es viele gerne und oft behaupten. :D

LG Anna
:D jooh. In der "Statistik" gehn wir davon aus.
Wenn reinerbig GH + LH, dann wird es in F1 KH mit Ll
So kann man Fusselschweine enttarnen :D

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Mist, nu kann ich nimmer editieren.....

Edit: oben schrieb ich ja 'bei reinerbigem KH'

:tippen:

L

Leya2006

Gast
*editiert von Sonnenhuepferin*
Tut mir leid, Leya, aber deine Bilder waren so derartig groß, das sprengt ja das ganze Forum. *waaah* Bitte verkleinere sie nochmal und lade sie dann nochmal hoch. Danke!

---
geht das?

könnt ihr mir sagen ob glatthaar aber denke schon und welche farbe das ist
---

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Wird als GH-Mixe oder Rosetten-Mixe bezeichnet.

L

Leya2006

Gast
bilder im album

so hab die bilder der meeris in meinem album, könnt ihr sie da sehen?

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Die Mama ist ein erstklassiger Mischling und der Papa sieht auch nicht nach einem reinen Peruaner aus.

Da kann alles drinnen ein. Ich würde nun auf Sheltie tendieren, die Wahrscheinlichkeit, dass das Fell länger wird ist groß

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
LH-KH-Mixe ...Eltern Ll

Die Eltern sind eindeutig Mixe, somit auch die Nachzucht.

1x Perumix und ein Rosetten-Lh-Mix.

:winke:

B

Blueberry

Gast
Mr. Snuggles

ich hab auch so einen süßen "Glatthaar"-Bock aus Rosette x Peruaner.

Im Unterschied zum normalen GH ist das Fell weich und seidig wie beim Peruaner.

Er lebt jetzt als Kastrat im seinem Harem

Thema:

Rosette u. peruaner =glatthaar?

Rosette u. peruaner =glatthaar? - Ähnliche Themen

• Peruaner-Mischling oder Rosette?

Peruaner-Mischling oder Rosette?: Hallo, kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen...
  • Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???

Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???: Mein Nachwuchs stammt von einer Notdame in Glatthaar! Was ist little Joe für eine Rasse? Rosettenmix? Kann er lange Haare bekommen?
  • farbe? peruaner? rosette?

farbe? peruaner? rosette?: huh wie nennt man die farben die meine beiden neuankömlige haben und was meint ihr was draus werden könnte??? Rosette oder eher peruaner??? Danke...
  • Rosette und Glatthaar Kinder von Peruaner?

Rosette und Glatthaar Kinder von Peruaner?: Hallo, ich hab meine zwei Meerimädels (1 Rosette, 1GH) von einem Arbeitskollegen meines Freundes bekommen, der leider quer durcheinander züchtet...
  • Rosette-Peruaner?

Rosette-Peruaner?: Moin! Kenne mich mit Rassen leider noch nicht so gut aus...:runzl: Gibt es einen Rosetten-Peruaner-Mix, oder ist das genetisch nicht möglich...
  • Rosette-Peruaner? - Ähnliche Themen

• Peruaner-Mischling oder Rosette?

Peruaner-Mischling oder Rosette?: Hallo, kann man eigentlich schon bei Jungtieren sehen,ob es Rosetten sind oder evtl.Peruaner-mischlinge d.h.ob sie als ausgewachsene Schweinchen...
  • Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???

Rosette? Rosettenmix oder Peruaner???: Mein Nachwuchs stammt von einer Notdame in Glatthaar! Was ist little Joe für eine Rasse? Rosettenmix? Kann er lange Haare bekommen?
  • farbe? peruaner? rosette?

farbe? peruaner? rosette?: huh wie nennt man die farben die meine beiden neuankömlige haben und was meint ihr was draus werden könnte??? Rosette oder eher peruaner??? Danke...
  • Rosette und Glatthaar Kinder von Peruaner?

Rosette und Glatthaar Kinder von Peruaner?: Hallo, ich hab meine zwei Meerimädels (1 Rosette, 1GH) von einem Arbeitskollegen meines Freundes bekommen, der leider quer durcheinander züchtet...
  • Rosette-Peruaner?

Rosette-Peruaner?: Moin! Kenne mich mit Rassen leider noch nicht so gut aus...:runzl: Gibt es einen Rosetten-Peruaner-Mix, oder ist das genetisch nicht möglich...