Sind Meerschweinchen kitzelig?

Diskutiere Sind Meerschweinchen kitzelig? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich frage mich das, weil mein Bacardi (nicht immer aber gelegentlich) beim Hochheben leicht maunzt und seine Hinterbeinchen...
YogiBussi

YogiBussi

Schweinchen an die Macht!
Beiträge
566
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich frage mich das, weil mein Bacardi (nicht immer aber gelegentlich) beim Hochheben leicht maunzt und seine Hinterbeinchen wegzieht.

Ich habe ihn schon untersucht, kann aber nichts sehen. Er verhält sich ansonsten genauso wie die beiden Ladies; läuft rum, popkornt, springt auf Häuser und Weidenbrücken rauf und runter, flitzt die Rampe rauf und runter...

Ich kann mir das nicht erklären... - habt Ihr vielleicht 'ne Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Gaby.
 
24.08.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Meerschweinchen kitzelig? . Dort wird jeder fündig!
Sternchenstaub

Sternchenstaub

Moderator
Beiträge
5.254
Reaktionen
462
Unser eines Meerschweinchen war kitzelig am Popo. Immer wenn man es dort gestreichelt hat oder versucht hat die Haare zu schneiden hat es gequiekt und ist weggehüpft...
 
A

Anika

Beiträge
1.860
Reaktionen
21
Denkt ihr wirklich, dass sie kitzelig sind?

Gerade bei Sternchenstaub klingt es eher danach, als wenn das Schweinchen das überhaupt nicht mag und deswegen quiekt und wegläuft...
 
A

Angelika

Beiträge
17.626
Reaktionen
3.587
Einige bestimmt. Wir hatten einen, der war am Bauch definitiv kitzlig, und gab, wenn er dort gekrault wurde, ganz bestimmte Töne von sich.
Es gab diesbezüglich ein Experiment mit Ratten, nach dessen Abschluss die Forscher der Auffassung waren: Ja, Ratten sind kitzlig, und einen Laut identifiziert hatten, den sie mit Lachen gleichsetzten.
Und ich habe hier momentan einen, der jedesmal, wenn er durch die Kuschelrolle läuft, ein helles, leises Quieken ausstößt: Ich schätze mal, das ziept am Fell (ähnliche Geräusche macht er, wenn er sich beim Rückwärts einparken vor dem Pieseln auf die Schleppe tritt). Trotzdem läuft er aber immer wieder durch, mehrfach hintereinander: Also genießt er wohl das Gefühl, dass dabei entsteht, ähnlich wie Kitzeln.
 
T

Tutzi

Gast
also ich glaub auch das die kitzelig sind.....meine rexi denk ich mal auch weil wenn sie auf der seite liegt und man sie an einer bestimmten stelle krault macht sie geräusche und wackelt ganz doll mit der pfote:heart:
 
M

Martina A.

Beiträge
3.831
Reaktionen
2
Kalli ist auch kitzelig......Er läßt sich liebend gerne kraulen, auf dem Köpfchen, hinterm Ohr und auch am Kinn, dann macht er einen gaaanz langen Hals und schließt genießerisch die Augen. Wenn ich ihn allerdings an der Seite berühre, so knapp übern Bauch und vor dem Hinterbein, zuckt und quietscht er. Da scheint er total kitzelig zu sein.
 
H

hexchen77

Gast
Wenn ich ihn allerdings an der Seite berühre, so knapp übern Bauch und vor dem Hinterbein, zuckt und quietscht er. Da scheint er total kitzelig zu sein.

Das machen meine Damen auch, aber ich habe eher das Gefühl das sie das nicht mögen. Sie versuchen dann immer meine Hand wegzutreten. Und dieses quietschen was ich da immer zu hören bekomme, hört sich nicht fröhlich an.


Meine Tiffy ist glaube ich unter den Füssen kitzelig, musst sie da mal eincremen, weil die Füsschen so trocken waren und dann hat sie die Zehen eingerollt, wie man es bei einem Baby kennt.
 
YogiBussi

YogiBussi

Schweinchen an die Macht!
Beiträge
566
Reaktionen
2
Kalli ist auch kitzelig......Er läßt sich liebend gerne kraulen, auf dem Köpfchen, hinterm Ohr und auch am Kinn, dann macht er einen gaaanz langen Hals und schließt genießerisch die Augen. Wenn ich ihn allerdings an der Seite berühre, so knapp übern Bauch und vor dem Hinterbein, zuckt und quietscht er. Da scheint er total kitzelig zu sein.
Das ist genau die Stelle, die ich meine (und das auf beiden Seiten). Ich nehme mal an, dass Bacardi einfach kitzelig ist. Sollte ich mit ihm in nächster Zeit mal zum TA müssen (hoffentlich nicht!!!), werde ich das mal ansprechen. Ansonsten werde ich ihm den Stress ersparen und weiter beobachten.

Danke für die vielen nützlichen Antworten!!

Liebe Grüße
Gaby.
 
M

Muckijen

Gast
Also unsere Mucki ist auch sehr kitzelig am Bauch. Früher hat sie sich immer richtig auf die Seite geworfen und "gelacht" wenn man sie am bauch gestreichelt hat.
 
stöpsel

stöpsel

Beiträge
393
Reaktionen
28
Meine Mahina (Coronet) ist kitzelig in den Ohren. Und gerade bei ihr, muss ich am meisten den Schmalz entfernen...Ah und bei Flynn ist es das selbe. Also, eigentlich bei allen 10, aber die zwei reagieren am heftigsten drauf...Da ist Schnelligkeit gepaart mit Feingefühl gefragt........
 
dede173

dede173

Gemüsemörder
Beiträge
3.220
Reaktionen
49
wenn ich Burton an einer stelle am bauch berühre quietscht er und spring in die Luft das sieht aus wie beim popcornen :lach: ich glaub er ist auch kitzelig..Trixi ist nirgends kitzelig
 
Thema:

Sind Meerschweinchen kitzelig?

Sind Meerschweinchen kitzelig? - Ähnliche Themen

  • kitzeliges Meerschweinchen

    kitzeliges Meerschweinchen: Meine Meerli Dame Bailey mag es überhaupt nicht wenn man sie hinten berührt. Sowie eine Hand oder ein anderes Schweini sie nur hinten an den...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Ähnliche Themen
  • kitzeliges Meerschweinchen

    kitzeliges Meerschweinchen: Meine Meerli Dame Bailey mag es überhaupt nicht wenn man sie hinten berührt. Sowie eine Hand oder ein anderes Schweini sie nur hinten an den...
  • Selbstverletztes meerschweinchen

    Selbstverletztes meerschweinchen: Hallo ihr lieben Ich habe vor kurzem ein Böckchen bei mir aufgenommen, dass aufgrund seines Verhaltens und der vielen Verletzungen scheinbar...
  • Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...

    Baby Meerschweinchen "stiehlt" und wird bestraft...: Ich habe mir zu meinem Kastraten (1) und meiner Dame (4 1/2) ein Baby Mädchen dazu geholt. An und für sich klappt es ja, aber, der kleine Wurm...
  • Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?

    Älteres Meerschweinchen an außenhaltung gewöhnen?: Hallo Ich habe zwei Meerschweinchen (weiblich, 5 1/2 und 4 Jahre). Sie leben zurzeit innen in einem Käfig (90cm mal 180cm). Ich würde sie gerne...
  • Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

    Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Schlagworte

    ist mein meerschweinchen kitzelig