Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft?

Diskutiere Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebe Meerschweinchenfreunde, ich halte schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen, aber seit einiger Zeit fällt mir immer mehr der (meiner...
M

Martina

Gast
Liebe Meerschweinchenfreunde,

ich halte schon seit meiner Kindheit Meerschweinchen, aber seit einiger Zeit fällt mir immer mehr der (meiner Meinung nach) doch deutliche Uringeruch meiner zwei Böcke (2,5 & 6 Jahre) auf. Ich mache den Käfig (150 x 60cm) ca. drei mal pro Woche sauber, da ich schon nach zwei Tagen den Geruch extrem unangenehm finde (also z.B. Freitagabend Käfig gereinigt, Sonntagabend stinkt es). Der Geruch ist dieser typische, säuerliche Uringeruch (Ammoniak?). Beide Tiere sind gesund und werden ganz normal gefüttert (wenig Trockenfutter, immer Heu & Wasser & mehrmals täglich verschiedenstes Gemüse/Obst, natürlich kein Kohl etc.). Als Einstreu verwende ich Allspan, als Futter Caviakorn von Cavialand.

Findet ihr das normal? Wie oft macht ihr den Käfig sauber? Könnte doch irgendetwas mit einem/beiden Schweinchen nicht stimmen? Kann man da etwas unterstreuen (Ich glaube, bei Raiffeisen gibt es ein angeblich unbedenkliches Pulver.)?

Ich würde mich sehr über Tipps/Erfahrungsberichte freuen, da die Tiere bei mir im Schlafzimmer stehen und ich es langsam wirklich unangenehm finde (Keine Sorge, ich will die beiden deshalb keinesfalls abgeben!!).

Viele Grüße
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
18.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft?

Futterst du viel Sellerie oder anderes harntreibendes? Ich mache wesentlich seltener sauber und bei mir riecht gar nichts.

Andere Einstreu wäre vielleicht auch etwas. Ich finde, dass Späne grundsätzlich schnell riechen, es gibt ja einige Alternativen, über die hier im Forum auch schon viel geschrieben wurde.

D

Dagmina01

Ex-Züchter
Reaktionen
22

Guten Morgen,

von meinen mehreren Böcken... habe ich auch eine Zweier-Gruppe, die deutlich mehr riechen... Warum das so ist? keine Ahnung.

Seit ich die Einstreu umgestellt habe von Premiumspan, und Raiffeisen Einstreu auf Tierwohl Super Granulat, ist auch in diesem Gehege der Geruch weg.

S

Sternfloeckchen

Gast

Böcke - Uringeruch...

Hallo!

Was die Einstreu angeht, schließe ich mich Dagmina an: TW Super bindet Gerüche gut, auch unsere Erfahrung.

Sind beide Böcke kastriert? Hast Du mal die Perinealtaschen kontrolliert, ob diese vielleicht voll sind und riechen?

Ansonsten ist so schneller Uringeruch höchst verdächtig in Sachen Gesundheit. Du schreibst zwar, dass Deine Böckchen gesund sind, ich würde aber doch mal über ein paar Tage mit Harnteststreifen 5fach (Combur - Apotheke) kontrollieren.
Jetzt ist Winter und wenn sie z. B. direkt auf dem Boden stehen, liesse sich eine Blasen- oder Harnleiterentzündung vermuten.
Oder sie sind vielleicht zu lange direkt auf dem Boden herumgerannt und haben sich erkältet.
Hattest Du selber in letzter Zeit eine Erkältung? (Tröpfcheninfektion?)

Zuerst würde ich die Böcke einzeln Urintesten und an deren Urin schnüffeln, von wem der strenge Geruch ausgeht.

Es wäre aus Altersgründen denkbar, dass sich bei dem 6jährigen etwas verändert.

Du sollltest auch kontrollieren, wieviel sie trinken und was genau - wie Vorredner schon sagte, z. B. Sellerie, getrocknete Löwenzahnblätter, Birkenblätter - harntreibendes sie fressen und - das siehst Du auch auf dem 5fach-Teststreifen - auf Diabetes gucken.

Viel Erfolg bei der Forschung!

M

Martina

Gast

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe direkt Tierwohl-Super bestellt, da mein Streuballen gerade sowieso zur Neige geht. Auch werde ich in die Apotheke gehen und Teststreifen besorgen, ihr hört dann von mir, wenn ich die Herren getestet habe! :)

Viele Grüße
Sandra

H

hannoverscheGurke

Gast

hallo sandra,

wo gibt es dieses TW super?
gern auch per pn.

M

Martina

Gast

Genau, ich habe es auch bei Pferdefuttershop.com bestellt, es kostet dort nur 11,- EUR pro 25kg Ballen.

J

jennyp.

Gast

es kan wirklich sehr viel am streu liegen. auch wenn hier viele leute vom allspan begeistert sind - ich hatte damit genau dasselbe problem wie du. mit dme "normalen" allspan und auch mit dem bioaktiv. sauber gemacht, nach drei tagen musste ich wieder misten, weil es einfach gestunken hat. das kannte ich bis dato nicht (und es lag auch nicht am futter oder sonstigem), bei mir lags wirklich am allspan. wir kommen hier gar nicht damit zurecht. wäre wegen dem wenigen staub toll gewesen, aber so nützt es einem ja auch nichts. nun haben wir das streu von caballo (von ströh), das ist ebenso staubarm und da reichts locker, jede woche einmal die pipiecken zu machen und alle 14 tage komplett. bei 5 schweinen auf 3qm übrigens, spielt ja auch immer eine rolle.

A

Angelika

Reaktionen
4.046

Bei der Größe und wenn sie immer auf dieselbe Stelle pinkeln, ist der Geruch wohl eher normal. Die Pipi-Ecken (da sind die Jungs hier konsequent) sind hier auch alle drei Tage fällig (da sind sie nass, riechen aber noch nicht), der Rest des Baus (2 qm bei zwei Schweinen) wird alle 14 Tage komplett gereinigt.

H

Honigtau

Gast

Hi,

Ich mache immer ein bisl Natron unters Streu. Das hilft auch gut gegen den Geruch.

A

Anniebaby

Gast

Hi,

Ich mache immer ein bisl Natron unters Streu. Das hilft auch gut gegen den Geruch.
kann man da einfach natron mit reingeben???:eek2:

Ich hätte da bedenken da die schweinchen ja auch mal frischfutter in streu schmeißen und es dann trotzdem noch futter... kann da nichts passieren wenn an dem futter etwas natron haftet???

H

Honigtau

Gast

Das Natron ist ja unter dem Streu. Da wird ne feine Schicht hingemacht. Nur in die Pipiecken. Meine Schweine wühlen nicht in ihren Pipiecken und futtern es deshalb nicht.
Hatte bisher noch keine Probleme damit.

T

Tina12

Gast

wie viel streu hast du drin? viele haben (warum auch immer) nur einen hauch streu drin, das wird natürlich schneller schmutzig. ich habe mind. ca. 5cm dicke einstreu drin, das hält auch eine weile und muss nicht so schnell wieder sauber gemacht werden (außer nat. pipiecken in häuschen etc.)

J

jawi

Gast

hallo!
du kannst auch die pipiecken mit diesem strohpellet-einstreu unterstreuen. die binden den geruch super. :top:
lieben gruß, jawi!:saug:

M

muensterlaender

Gast

Hallo,

bei uns stinkt eher das vollgepieselte Heu unter den Raufen.

J

jennyp.

Gast

Bei der Größe und wenn sie immer auf dieselbe Stelle pinkeln, ist der Geruch wohl eher normal. Die Pipi-Ecken (da sind die Jungs hier konsequent) sind hier auch alle drei Tage fällig (da sind sie nass, riechen aber noch nicht), der Rest des Baus (2 qm bei zwei Schweinen) wird alle 14 Tage komplett gereinigt.
naja, mit anderem streu hab ich das problem wie gesagt nicht. obwohl es ja auch "normale" holzspäne sind. mag aber auch daran liegen, das ich hier regelrechte "wühlschweine" habe, die alles, wirklich alles umgraben... ist vielleicht nicht jeder streus sache, sowas :)

L

+Luzie+

Gast

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Geruch stark mit dem angebotenen Grünfutter zusammenhängt.

Staudensellerie und Möhrengrün füttere ich z.B. nur, wenn ich spätestens am nächsten Tag ausmiste.

S

silencecry6886

Gast

Ich denke es ist eine Kmobi aus Fütterung (Kohlsorten/Harntreibendes), Eintreudicke (mind. 5cm sonst müffelts auch bei mir im großen Gehege schnell), Streuart (ich hatte bei 7 m² und 14 Schweinchen kein Problem mit Allspan, habe aber zu günstigerem Streu gewechselt) und der eigenen Nase. Ich miste derzeit z.B. alle 5-6 Tage, weil ich ne Fußbodenheizung unterm Gehege habe und das dann schneller müffelt. Ansonsten würde ich alle 7-9 Tage misten.

Thema:

Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft?

Schon nach 2 Tagen deutlicher Uringeruch! Warum/Was hilft? - Ähnliche Themen

• Nun ist das Böckchen schon 17 Tage hier und noch keine Ruhe

Nun ist das Böckchen schon 17 Tage hier und noch keine Ruhe: Ich bin total verzweifelt!!!!!!!Gizmo kam vor 17 tagen zu uns.er .ist ein 1,5 Jahre alter Kastrat.Meine Sandy ist 3 Jahre und ein Mädchen.Ihr...
  • meeris trinken schon 3 Tage nichts

meeris trinken schon 3 Tage nichts: Hallo Meine neuankömmlinge Filou und Balu trinken schon seit drei tagen nichts, Zu fressen gab es heu Trockenfutter Gurke Karotte und Paprika und...
  • Tipps für schöne Meeri-Häuser

Tipps für schöne Meeri-Häuser: Hallo an alle, gebt mir doch mal bitte Tipps, welche Häuser für Meeris empfehlenswert sind. Die alten Häuser in den beiden Gehegen müssen endlich...
  • Jetzt schon nach draußen umsetzen ????

Jetzt schon nach draußen umsetzen ????: Hallo, die Nächte sind jetzt nicht mehr so kalt und sollen sich jetzt um die 10grad einpegeln. Ich möchte meine Gruppe jetzt nach draußen...
  • Suche schöne Häuser/Zubehör

Suche schöne Häuser/Zubehör: Hi, wo kann man schöne Häuser und anderes Zubehör kaufen? Gut gefallen mir die Häuser von Meerschweindorf. Hat die jemand? Kann man die empfehlen...