Äpfel füttern

Diskutiere Äpfel füttern im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, füttert ihr auch schon Äpfel?Ich so 2mal am Tag auch mal mehr.Nachdem ich gefüttert hatte bekam eine Sau Durchfall+ist verstorben.Keiner...
S

Sue Ellen

Gast
Hallo,
füttert ihr auch schon Äpfel?Ich so 2mal am Tag auch mal mehr.Nachdem ich gefüttert hatte bekam eine Sau Durchfall+ist verstorben.Keiner der anderen Meeris hat Durchfall.Lag es doch an den Äpfen?
Da ich nur noch einmal am Tag Grünes futtere.Ist schon zu naß.Sue Ellen

Q

QueenOfTheNight

Gast
Also ich füttere Äpfel und generell alles zuckerhaltige nur in Ausnahmefällen!
Also mal n kleines Stück für jeden als Leckerli oder so.
Und wie siehts bei dir sonst mit dem Futter aus? Was bekommen sie denn, wenn es jetzt kein Gras etc. mehr gibt?

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Also Äpfel gibts bei mir eigentlich so gut wie nie.
Öfter als 1-2mal pro Woche würde ich nicht empfehlen da sie recht süß sind und auch nicht immer gut vertragen werden und das enthaltene Pektin abführend wirken kann wenn Apfel häufig gefüttert werden.

Aber wenn der Durchfall so schlimm war glaube ich nicht das es nur von dem Apfel kam. Da wird noch etwas anderes im Busch gewesen sein schätze ich. Tut mir leid mit deinem Schweinchen :troest:

Zuletzt bearbeitet:
Q

QueenOfTheNight

Gast
Ach noch was: Äpfel enthalten auch viel Säure und können Lippengrind begünstigen:)

Quieker

Quieker

Pelznasenhalter
Reaktionen
241
Ab und zu gibts bei mir mal etwas Apfel. Aber hauptsächlich eigentlich nur Gemüse.

C

carmen78

Gast
Meine kriegen relativ selten Äpfel, vielleicht so alle 1-2 Monate mal einen für alle.
Fressen sie auch gerne, aber ich hatte mal gelesen, dass die Säure auch Schneidezahnbrüche begünstigen könne - daher bin ich da etwas vorsichtig.
Gemüse ist einfach besser.

Q

QueenOfTheNight

Gast
Wenn du uns vielleicht ein bisschen über deine Fütteurngsgewohnheiten erzählst könnten wir dir vielleicht helfen...
Also im Bezug auf dein verstorbenes Schweinchen mein ich jetzt.
Tut mir leid für dich!:engel:

S

sunnymauz

Gast
Tut mir Leid mit deinem Meerschweinchen. Durchfall bei Meerschweinchen sollte - so wie ich informiert bin - i.d.R. recht schnell behandelt werden... Bleibt die Frage, woher der Durchfall gekommen ist. Hast du Futter umgestellt? Was hast du noch gefüttert? Was meinst du mit "grünem" füttern? Gurke, oder eher so etwas wie Salat?

Ich füttere Äpfel nur äußerst selten. Meine beiden mögen sie auch einfach nicht.

S

Sue Ellen

Gast
Das denke ich auch das noch was anderes war.
Äpfel gibt es angroh,bei uns in der Feldmarkt.Da sammle ich.Füttern tue ich noch TF,Heu,Gras und was so noch anfällt.Kaufe kaum Gemüse,höchstens wenn ich um sonst was bekomme.Auch Obstzweige oder Brombeerzweige.Eigentlich sehr abwechslungsreich.Sue Ellen

Q

QueenOfTheNight

Gast
Also fütterst du vor allem das Trockenfutter und Heu, oder?
Was machst du wenn im Winter kein Gras oder Obstbaumblätter zur Verfügung stehen?
Haben deine Meerlis Probleme mit dem Gewicht?

S

sunnymauz

Gast
Hm, also ich finde du solltest schon Gemüse einkaufen. Ich mein, du musst doch selbst auch gemüsiges essen. Dann fällt doch bestimmt auch etwas für die kleinen ab - oder? Und so ein Sack mit Möhrchen kostet ja auch nicht die Welt. :)

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Denke nicht das sie mit dem Gewicht Probleme haben werden. Aber was ist mit der Vitaminversorgung?

C

carmen78

Gast
Karotten und Paprika gehören bei uns zum Standardprogramm täglich, ohne das gehts garnicht.

Q

QueenOfTheNight

Gast
Tippel, ich hatte gefragt, weil ich im anderen Thread die Zusammensetzung des Futtermittels gelsen habe :)
Inhaltsstoffe:Weizenkl,22%,Luzrenegrünk.16%,Sonnen blumenex-schrot7,8%,Gerste,Hafer,Rübenmelasseschnitzel3,3%
Vitamin A 10000,VitaminC 2000mg .
Vitamin C ist ja doch das wichtigste.Und ich bezahle für 25kg-keine 15.-Euro.
Danke Sue Ellen

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
@QueenOfTheNight
verstehe, hatte den anderen Thread noch nicht gesehen. Wow, bei der Zusammensetzung würd ich mir auch Gedanken über das Gewicht machen!

Q

QueenOfTheNight

Gast
Ja, hatte ich verpennt dazu zu schreiben, sorry:)

Also wenn sie hauptsächlich dieses Futter bekommen, dann werden deine Meerlis keinesfalls artgerecht ernährt :rolleyes:
Aber wenn du ein paar Infos zum Thema Futter haben möchtest, dann frag uns ruhig oder lies mal ein bisschen was zum Thema unter:
http://www.diebrain.de/I-futter.html

Liebe Grüße:wavey:

N

Nellie

Gast
Ich füttere seit Jahren täglich Apfel, - im Sommer für jedes Schweinchen täglich 2-3 kleine Stückchen, im Winter wenn es kein Gras und Löwenzahn mehr gibt, dann mehr.

Gruß Nellie

Q

QueenOfTheNight

Gast
KANN gut gehen...aber es spricht leider vieles gegen ein tägliches Füttern mit Äpfeln. Vor allem, weil es von einigen Schweinchen eben auch nicht so gut vertragen wird.
Und in der Kombination mit dem Trockenfutter ist es sicherlich ziiiemlich kalorienhaltig.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.743
Ich füttere jeden Tag einen Apfel für 4 Schweinchen und ich hatte noch nie Probleme. Weder mit Durchfall noch mit abgebrochenen Zähnen. Die Gewichte sind auch ok. Wenn die Tiere das gewöhnt sind, ist es doch ok.

Thema:

Äpfel füttern

Äpfel füttern - Ähnliche Themen

• Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Äpfel

Äpfel: Hallo Leute! Ich hab da mal ne Frage zu Äpfeln. Ich weiß, nicht öfter als zweimal die Woche, wegen dem Zucker. Nun kam ich auf die Idee, da ich...
  • Apfel mit kerngehäuse füttern?

Apfel mit kerngehäuse füttern?: mein freund wollte gestern seinen apfelbutzen den schweinen geben. kann man das oder ist in den kernen irgendwas ungesundes?
  • Wieviel Apfel füttern?

Wieviel Apfel füttern?: Ich habe mal eine Frage: Wieviel Apfel (ohne Kerne natürlich) darf ich meinen Meeries füttern? Eine Spalte pro Tag ? Oder kann der Apfel auch...
  • Welche Äpfel kann man füttern? Auch Braeburn?

Welche Äpfel kann man füttern? Auch Braeburn?: Hallo, ich würde gerne wissen, welche Äpfel ich geben kann. Dürfen es auch Braeburn sein, die sind ja so süß-sauer. Welche Äpfel füttert ihr...
  • Welche Äpfel kann man füttern? Auch Braeburn? - Ähnliche Themen

• Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Äpfel

Äpfel: Hallo Leute! Ich hab da mal ne Frage zu Äpfeln. Ich weiß, nicht öfter als zweimal die Woche, wegen dem Zucker. Nun kam ich auf die Idee, da ich...
  • Apfel mit kerngehäuse füttern?

Apfel mit kerngehäuse füttern?: mein freund wollte gestern seinen apfelbutzen den schweinen geben. kann man das oder ist in den kernen irgendwas ungesundes?
  • Wieviel Apfel füttern?

Wieviel Apfel füttern?: Ich habe mal eine Frage: Wieviel Apfel (ohne Kerne natürlich) darf ich meinen Meeries füttern? Eine Spalte pro Tag ? Oder kann der Apfel auch...
  • Welche Äpfel kann man füttern? Auch Braeburn?

Welche Äpfel kann man füttern? Auch Braeburn?: Hallo, ich würde gerne wissen, welche Äpfel ich geben kann. Dürfen es auch Braeburn sein, die sind ja so süß-sauer. Welche Äpfel füttert ihr...