Erkennt man schon das Geschlecht?

Diskutiere Erkennt man schon das Geschlecht? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben! Also ich habe euch ja schon im Bericht "Es ist da" erzählt das meine Donut ein Junges bekommen hat. Zuerst dachte ich es wäre...
K

kleinerPrinz

Gast
Hallo ihr Lieben!

Also ich habe euch ja schon im Bericht "Es ist da" erzählt das meine Donut ein Junges bekommen hat.
Zuerst dachte ich es wäre ein Mädchen aber das glaub ich jetzt nicht mehr!
Aber ich kann das einfach nicht erkennen. Bin da voll unfähig :gruebel:!

Das Foto ist total unscharf geworden ...... leider!
Aber vielleicht ist es gut genug.
Man sieht auch ein bisschen das wuschlige Fell am Bauch :heart:!



Ich habe noch schnell 2 Fragen.... also gestern war es 86g und heute hat es 95g .....nimmt es genügend zu?

Und wenn es ein Junge ist was ich ja glaube.......könnte ich ihn früh kastrieren und ihn behalten bei den anderen? Habe 2 Ställe und ein großes Gehege und 7 Weibchen! Ist das genug Platz für 2 Kastraten und sind es genügend Weibchen dazu?
Ich weiß es kann gut gehen oder schlecht. Aber wenn man mir sagen könnte was eher zutrifft wäre es schön!

Liebe Grüße
 
20.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erkennt man schon das Geschlecht? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.824
Reaktionen
1.410
Schaut aus wie nen Bübchen.

Wenn er in der Gruppe aufwächst ist die Chance höher das der Kastrat ihn auch weiterhin akzeptiert wenn du ihn frühkastrieren lässt.
 
R

reiskeks

Gast
Das sieht sehr nach einem waschechten Burschen aus.

Ja, wenn du ihn frühkastrieren läßt und er in der gewohnten Gruppe bleibt, hast du gute Chancen, dass er dort bleiben kann. Ich hatte diese Kombination mehrmals.
 
K

kleinerPrinz

Gast
Danke erst mal!

Er ist ja so süß! Ich glaube fast nicht das ich ihn her geben kann! Ist halt mein erstes Baby was ich so gesehen habe und ich habe mich einfach total verliebt in ihn!
Bin ja gespannt wie er ausschaut wenn er groß ist....denn die Mama hat ja ganz glatte Haare und er nicht. Papa kenn ich ja nicht wie ich schon im anderen Bericht geschrieben habe.

Wie macht ihr das blos wenn ihr Junge habt das ist ja schrecklich! Ich hoffe ja jetzt wirklich das die anderen nicht schwanger sind! Denn die kann ich sicher auch nicht weg geben :gruebel:!


Liebe Grüße
 
A

Angelika

Beiträge
17.338
Reaktionen
3.290
Dat isn Kerl.
Frühkastrieren ist einen Versuch wert. Ich halte zwei Böcke mit je einem Frühkastraten - allerdings ohne Weibchen. Musst halt einen TA finden, ders macht.
Du hast nicht geschrieben, wieviel Platz du hast. Könntest du ggf. zwei Gruppen machen, falls es schief gehen sollte? Es hängt halt immer vom Charakter der beiden Männer ab - auch die entmannten sind ja sehr unterschiedlich, gibt friedliche und kleine Streithähne (meine sind friedlich).
 
K

kleinerPrinz

Gast
Hallo,
Alex ist ja sehr friedlich muß ich sagen! Ganz ein lieber Kerl!
Platz habe ich glaube ich genügend! Ich habe einen selber gebauten 4 Stöckigen Stall mit fast 3 meter länge und fast 2 Meter Breite. Der 2. Stall ist so ein gekaufter der auf 4 Beinen steht der hat eine Leiter nach runter.....und das Gehege hat jetzt ca. 10 Quadratmeter. Es wird aber immer größer *g*! Der eine Stall steht rechts der andere links. Ich könnte wenn alles schief geht einfach das Gehege teilen und dann hätte jeder Mann ein Stall mit Gehege. Aber eigentlich will ich das nicht wirklich da ich es gern habe wenn sie überall hin können!
Wann wäre es denn Zeit ein Männchen früh zu kastrieren? Warum macht das nicht jeder Tierarzt ist das eine quälerei?
 
A

Angelika

Beiträge
17.338
Reaktionen
3.290
Quälerei ist es nicht - außer für den TA: ist nämlich alles so winzig, dass er schon ein Könner sein muss mit guten Augen! Es wird gemacht, wenn die Hoden absteigen, so bei 270-300 g in der Regel. Also quasi von heute auf morgen müsste der TA dann handeln - solltest dich mal umhören in den Praxen, wer es in deiner Gegend machen könnte. Wichtig: Nicht später machen, sobald die Hoden absteigen, beginnt die Hormomproduktion, danach ist es zwar eine frühe Kastration, aber keine Frühkastration mehr.
 
R

reiskeks

Gast
Eine echte Frühkastration macht man ab 200g. Nein, das macht nicht jeder Tierarzt. Es gibt nur wenige Tierärzte, die das machen.

Quälerei? Warum sollte eine Frühkastration eine Quälerei sein? Unser Tierarzt macht Frühkastrationen mit Inhalationsnarkose, ich nehme immer den Baby-Bock samt Mama und Schwestern mit, um die Zeit der Trennung so kurz wie möglich zu halten. Mein jüngster Frühkastrat war 10 Tage alt beim Eingriff. lebt immer noch bei mir, inzwischen als "Opa-Schwein" :)
 
K

kleinerPrinz

Gast
Nein ich dachte nur weil es nicht jeder Tierarzt macht das vielleicht die Tierärzte dem skeptisch gegenüber stehen. Aber dann ist es einfach wegen dem Können.
Ich werde mich dann mal umhören. Mein Tierarzt ist sonst ganz gut. Aber sonst kann ich mich ja auch noch in der Tierklinik erkundigen....die wirklich sehr gut ist hier!

Danke nochmal und liebe Grüße
 
Thema:

Erkennt man schon das Geschlecht?

Erkennt man schon das Geschlecht? - Ähnliche Themen

  • Sie sind zwar schon etwas älter....

    Sie sind zwar schon etwas älter....: ... aber ich wollte euch noch meinen vorletzten Wurf zeigen. Am 17.6. kam dieses tolle Duo zur Welt. Die beiden Mädels werden ihre Mutter in der...
  • Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..

    Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..: Ich bin heute früh erlöst worden.. Gracia hat drei wunderschöne Babys ausgepackt und ich hab die Geburt mal wieder knapp verpasst. Als ich dazu...
  • Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!

    Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!: Da habe ich gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als Yvonne "dünn" zum Füttern anmarschiert kam. Ich hatte doch den Termin auf den 17. Oktober...
  • Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften

    Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften: Oh was war ich gespannt auf diesen Wurf, ist schon was besonderes wenn fremde Sauen werfen und dann auch noch mit einem fremden Bock... irgendwie...
  • Wie erkennt man wenn ein Meeri schwanger ist???

    Wie erkennt man wenn ein Meeri schwanger ist???: Ich habe drei Meerschweine und bei einem habe ich entdeckt dass es in letzter Zeit dick geworden ist also es ist so ''kreisförmig''n geworden...
  • Wie erkennt man wenn ein Meeri schwanger ist??? - Ähnliche Themen

  • Sie sind zwar schon etwas älter....

    Sie sind zwar schon etwas älter....: ... aber ich wollte euch noch meinen vorletzten Wurf zeigen. Am 17.6. kam dieses tolle Duo zur Welt. Die beiden Mädels werden ihre Mutter in der...
  • Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..

    Mein schönstes Weihnachtsgeschenk..: Ich bin heute früh erlöst worden.. Gracia hat drei wunderschöne Babys ausgepackt und ich hab die Geburt mal wieder knapp verpasst. Als ich dazu...
  • Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!

    Auch die V´s aus Geisenhausen sind schon da!: Da habe ich gestern Abend nicht schlecht gestaunt, als Yvonne "dünn" zum Füttern anmarschiert kam. Ich hatte doch den Termin auf den 17. Oktober...
  • Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften

    Es schimmelt schon wieder, ich muß glaub ich mal durchlüften: Oh was war ich gespannt auf diesen Wurf, ist schon was besonderes wenn fremde Sauen werfen und dann auch noch mit einem fremden Bock... irgendwie...
  • Wie erkennt man wenn ein Meeri schwanger ist???

    Wie erkennt man wenn ein Meeri schwanger ist???: Ich habe drei Meerschweine und bei einem habe ich entdeckt dass es in letzter Zeit dick geworden ist also es ist so ''kreisförmig''n geworden...