Endivien- oder Kopfsalat?

Diskutiere Endivien- oder Kopfsalat? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe den Schweinchen heute wieder mal Endiviensalat gekauft, weil sie den so lieben. Was ist denn nun gesünder für die Meerchen, Endivien- oder...
P

Paulina

Reaktionen
1
Habe den Schweinchen heute wieder mal Endiviensalat gekauft, weil sie den so lieben.
Was ist denn nun gesünder für die Meerchen, Endivien- oder ganz normaler Blattsalat (Kopfsalat)?

11.02.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endivien- oder Kopfsalat? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Ganz klar der Endiviensalat.

Kopfsalat sollte wegen dem hohen Nitritgehalt (oder war es Nitrat?) nicht gefüttert werden.

N

Nellie

Gast
Endivie!!
@Muggel hat es schon gesagt: Kopfsalat hat den höchsten Nitratgehalt bei Salaten.

Gruß Nellie

M

marpheus

Reaktionen
4
kann mich nur anschließen.... endiviensalat ist zwar teuer, aber man hat von dem salat weil er mehr rosetten hat mehr und er ist auch gesund...

A

Angie60

Gast
Ich persönlich füttere keinen Kopfsalat, zu viel Nitrit. Endivien wird von meiner Bande sehr gerne gefressen. Sie mögen lieber die äußeren, grünen Blätter und ich bekomm dann das gelbe Herz, so was nenn ich gerechte Arbeitsteilung, lach.:hunger:
Liebe Grüße
Angie60

L

Luke

Gast
Salat sollte man generell in größeren Mengen nur füttern, wenn er Saison im Freiland hat. Treibhaussalat reichert nämlich mehr Nitrat an das ist großen Mengen giftig ist. Kopfsalat ist davon am schlimmsten betroffen. Also wenn dann fütter lieber Eisbersalat oder Endivie, aber jetzt eher nur ganz kleine Mengen.

Nitrit ist eine Zwischenstufe beim Abbau organischen Materials und wird durch Bakterien zu pflanzenverfügbarem Nitrat umgewandelt. Nitrit ist allerdings ein hochgradiges Zellgift und führt schon in sehr geringen Mengen zu Vergiftungen. Unterliegt aber normalerweise dem biologischen Gleichgewicht und ist eher in der Aquaristik ein Problem, wenn die Becken noch in der Einlaufphase sind.

L

Leanna

Gast
kann mich nur anschließen.... endiviensalat ist zwar teuer, aber man hat von dem salat weil er mehr rosetten hat mehr und er ist auch gesund...

Echt ist der bei euch so teuer? :verw: Ich meine, wenn ich ihn im Bioladen kaufe kostet er hier auch seine 1,60 pro Stück, aber bei Norma z.B. sind es nur 80 Cent und der ist riesig!

Ich misch dass dann immer, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man seinen Schweinchen nichts geben soll, das man nicht selbst auch essen würde (also keine Salatabfälle und so) deswegen steh ich dann immer ewig vor der Gemüsetheke und wühl nach den schönsten Salaten :)

A

Abby

Reaktionen
14
Also die Schweinchen mögen Endiviensalat viel viel lieber als Kopfsalat.
Ob Endiviensalat aber "besser" bzw. gesünder ist weiss ich nicht genau.

Bei uns ist aber Endiviensalat im Moment auch günstiger als Kopfsalat.

P

Paulina

Reaktionen
1
Salat sollte man generell in größeren Mengen nur füttern, wenn er Saison im Freiland hat. Treibhaussalat reichert nämlich mehr Nitrat an das ist großen Mengen giftig ist. Kopfsalat ist davon am schlimmsten betroffen. Also wenn dann fütter lieber Eisbersalat oder Endivie, aber jetzt eher nur ganz kleine Mengen.
Eisberg mögen meine Schweinchen nicht besonders, aber, wie gesagt, Endivie lieben sie.
Ich füttere Salat sowieso nie allein. Meistens bekommen sie etwa ein Blatt pro Schweinchen und noch Gurke, Karotte, Apfel, Broccoli,... dazu. Ich hab das instinktiv immer schon so gemacht, weil mir Salat allein immer schon irgendwie ungeeignet erschien.
Generell glaub ich, dass ich was die Fütterung betrifft nicht so viel falsch machen kann, weil keines meiner Schweinchen bis jetzt jemals mit Durchfall zu kämpfen hatte. (wenn ich da mal nichts verschreie...)

S

sumsehummel

Gast
Endivie gehört auch bei uns zu den unangefochtenen Favoriten bei der Fütterung.
Ich glaube, das liegt an dem bitteren Geschmack, meine Schweinchen scheinen bitteres zu lieben. Kopfsalat verfüttere ich nie, schmeckt den Schweinen nicht und ist sehr schadstoffbelastet.

J

Jessi3000

Gast
Endiviensalt hat viele Vitamine und Mineralstoffe, ist daher gesund.
Kopfsalt ist stark Nitat belastet und sollte man wenn nur wenig füttern.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Kopfsalat füttere ich MS nicht.

S

schnegge

Gast
Endiviensalat? - muss ich echt mal ausprobieren. Meine bekommen immer Salatherzen und Chicoree.

M

Melanie

Gast
Kopfsalat habe ich meinen Meeris noch nie verfüttert weil er zu viel Nitrat hat. Endivien mögen meine Meeris sehr gerne, leider ist er zur Zeit sehr teuer:ungl: ansonsten verfüttere ich noch den Eisbergsalat, Chiccore, Romana und Radicchio.

Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Reaktionen
0
Toll, ich habe immer gedacht Endivie wäre ungesund da halt Salat...

Lucy

Lucy

Reaktionen
1.837
Meine Schweinchen lieben Endiviensalat.. dafür lassen sie sogar die Gurke liegen..:fg:

M

marpheus

Reaktionen
4
Echt ist der bei euch so teuer? :verw: Ich meine, wenn ich ihn im Bioladen kaufe kostet er hier auch seine 1,60 pro Stück, aber bei Norma z.B. sind es nur 80 Cent und der ist riesig!

Ich misch dass dann immer, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man seinen Schweinchen nichts geben soll, das man nicht selbst auch essen würde (also keine Salatabfälle und so) deswegen steh ich dann immer ewig vor der Gemüsetheke und wühl nach den schönsten Salaten :)

Also bei uns kriegst du Endiviensalat kaum. Ich hab ihn mal im E-Center bekommen für 1.99Euro pro Stück, ganz schön heftig.
Dann gabs den auch dort nicht mehr, musste ich also bei Metro/selgros bestellen dass ich überhaupt welchen bekomme... heute muss ich wieder hin, hoffentlich haben die welchen.
Muss mal gucken obs hier in der Gegend einen Norma gibt, vielleicht krieg ich ihn ja da.

Isabell

Isabell

Reaktionen
1
Ich füttere gar keinen Salat (außer Chicoree).
Aber ich würde Endivien- dem Kopfsalat auf jeden Fall vorziehen.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Derzeit möglicher Salat - Endivie - Bio.

Chicoree ist auch schon aus - kommt wohl nur noch aus Frankreich.

Kopfsalat nicht ins Wutz.

*winke*

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

ich füttere so gut wie keinen Salat - echt nur ab und an, weil die Quietscher ihn halt echt lieben - dann ist es aber ein Eisbergsalat ( Bio )

Chicoree füttere ich dagegen schon etwas häufiger ( aber auch Bio )

Kopfsalat käme mir echt nicht ins Schwein.

Thema:

Endivien- oder Kopfsalat?

Endivien- oder Kopfsalat? - Ähnliche Themen

• Endivien waschen

Endivien waschen: Hallo, Euch mal gefragt. Ich bin pingelig was nass und frisch angeht. Ging mal nicht gut, also mache ich das nie mehr. Löwenzahn den ich nun...
  • Ist das eine Endivie?

Ist das eine Endivie?: Mir ist es furchtbar peinlich *räusper* Mein Freund brachte folgendes vom Einkauf mit.... Ist das eine Endivie? Die haben doch eigentlich...
  • Endivien - viel Nitrat?

Endivien - viel Nitrat?: Hallo, ich habe hier so viel Endiviensalat der dringend gegessen werden muss.. Hat der viel Nitrat? Den Schweinen schmeckt der ja ganz bestimmt...
  • Endivien - Salat!?

Endivien - Salat!?: Hallo! Gestern waren meine Mutter & ich in der Stadt auf dem Markt, da meine Mutter heute mindestens 2 Stunden in der Küche stehen - und für uns...
  • Endivie gefroren, noch füttern?

Endivie gefroren, noch füttern?: Ich hatte Endivie auf "Vorrat" gekauft, weil der Kopf nur 99 Cent gekostet hat und habe ihn dick in einem Frottee-Bettlaken gewickelt und auf den...
  • Endivie gefroren, noch füttern? - Ähnliche Themen

• Endivien waschen

Endivien waschen: Hallo, Euch mal gefragt. Ich bin pingelig was nass und frisch angeht. Ging mal nicht gut, also mache ich das nie mehr. Löwenzahn den ich nun...
  • Ist das eine Endivie?

Ist das eine Endivie?: Mir ist es furchtbar peinlich *räusper* Mein Freund brachte folgendes vom Einkauf mit.... Ist das eine Endivie? Die haben doch eigentlich...
  • Endivien - viel Nitrat?

Endivien - viel Nitrat?: Hallo, ich habe hier so viel Endiviensalat der dringend gegessen werden muss.. Hat der viel Nitrat? Den Schweinen schmeckt der ja ganz bestimmt...
  • Endivien - Salat!?

Endivien - Salat!?: Hallo! Gestern waren meine Mutter & ich in der Stadt auf dem Markt, da meine Mutter heute mindestens 2 Stunden in der Küche stehen - und für uns...
  • Endivie gefroren, noch füttern?

Endivie gefroren, noch füttern?: Ich hatte Endivie auf "Vorrat" gekauft, weil der Kopf nur 99 Cent gekostet hat und habe ihn dick in einem Frottee-Bettlaken gewickelt und auf den...