Katzensicheres Bodengehege

Diskutiere Katzensicheres Bodengehege im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, also entweder ich lasse mir einen EB bauen oder mache es noch selbst! Ist noch alles offen! Nun gut, angenommen ich versuche es wirklich...
T

Tierlieb88

Gast
Huhu,

also entweder ich lasse mir einen EB bauen oder mache es noch selbst! Ist noch alles offen!

Nun gut, angenommen ich versuche es wirklich selbst, wenn ich hier und da ein paar Möbel verschiebe, könnte ich eine Grundfläsche von 2m x 1,5m bieten!

Es soll ein geschützter Bodengehege sein, aber soll auch nicht wir ein Gefängnis mit ein paar Tieren ausschaun!

Habt ihr ein paar Tipps, wie man sowas bauen kann, ohne das es häßlich im Wohnzimmer ausschaut :gruebel:!? Habe mir auch schon einige Beispiele angeschaut, doch irgendwie war es nicht so ganz meine Vorstellungen, sorry :troest:!

LG :winke:

20.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzensicheres Bodengehege . Dort wird jeder fündig!
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148

AW: Katzensicheres Bodengehege

Mhmm katzensicher zu bauen ist schon eine Herausforderung, wenn es dann auch noch "schick" aussehen soll.

Aber ich kann dich gut verstehen, wenn ich solche EBs sehe, denke ich auch manchmal, dass der Kaninchendraht dem Gitterkäfig doch sehr nahe kommt, zumindest vom "Feeling" her.

Vielleicht mit Plexiplatten abdecken? Dann müsstest du nur an den Wänden neben Plexiglas auch eine ausreichend breite bzw. hohe luftdurchlässige Begrenzung bedenken.

Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine?

LG

Sonali

Sonali

Reaktionen
60

Hm, katzensicher heißt eigentlich fast immer mit Gitter...

Gut, statt Gitter könntest auch wie oben schon erwähnt Plexi/Bastlerglas nehmen, wobei das aber mehrere Stützträger braucht, um stabil genug zu sein, sollte da wirklich mal ne Katze draufspringen. Noch dazu muss hier für gute Belüftung gesorgt werden...

Ansonsten könntest Du den Rahmen - also die Abdeckung - schon normal mit Gitter machen und dieses eben abdecken mit z. B. diesen Schilfmatten http://www.baumax.at/_img/dtt/big/big_88597.jpg oder einem schönen Stoff etc.

Mal schauen, ob sonst jemand noch ne andere Idee hat.

F

Firlynn

Gast

Huhu =)

Also plexiglas ist ja schonmal eine ansehnliche geschichte für mitten ins wohnzimmer, nur leider kann man ja schlecht nen 4 Eckigen Plexiglaskasten auf ne Komode stellen und die Schweine reinpacken, da ist einfach keine Belüftung drinn.
Ich würde glaube ich vom prinzip her das ganze schonmal erhöht stellen, auf vll 1m auf einen Schrank, komode oder tisch, bei einem Tisch kann man das ganze unten mit Vorhängen abtrennen um dahinter Stauraum zu schaffen. Das ganze wie einen Tisch aufbauen, heisst quasi wie ein Bodengehege aber eben erhöht. Die Front würde ich aus Plexi machen und dann ca. 50cm hoch, an den beiden Seiten kann man nun entweder den nicht wirklich hübschen Draht anbringen oder vielleicht Mehrere Dachlatten/Kanthölzer übereiander anbringen, mit jeweils einer Lücke dazwischen durch die keine Katzenpfote kommt, aber Luft. Das ganze mit einem Deckel versehen, mit dem gleichen Prinzip wie bei den Seiten.
Das ganze kann man dann natürlich noch mehr ausbauen... vll ne Ebene rein, dann müsste das ganze höher sein etc...
Ist nur das grobe Bild was ich grad im Kopf hatte =)

Aber prinzipiell find ich das katzensicher-problem nicht so schwer, man kann an vielen EB theoretisch einfach einen Deckel anbringen aus Draht oder anderen luftdurchlässigen, aber katzensicheren Materialen.

Ein wenig grübeln, überlegen, mehrere Seiten mit Bildern durchforsten um anregungen zu bekommen und dann wird dir schon was einfallen =)

lg, Firlynn

T

Tierlieb88

Gast

Hey,

unter den Bodengehege fände ich die Nr. 56, 64 und 79 (ist bereits gesichert) sehr interessant, nur halt Katzensicher!

Mein absolutes Favorite ist die Nr. 64! Doch wie bekommt man sowas sicher?

LG :winke:

Thema:

Katzensicheres Bodengehege

Katzensicheres Bodengehege - Ähnliche Themen

• Katzensicheres Bodengehege?

Katzensicheres Bodengehege?: Ich möchte neu bauen, aber es muß Katzensicher sein. Brauche Ideen für die Umsetzung. Währe über Fotos von Euren Eigenbauten sehr dankbar. lg Ecknew
  • katzensicherer EB

katzensicherer EB: Hallo Zusammen, Bei mir steht ein weiteres EB-Projekt an. Da bei mir auch Katzen wuseln und mein Katergetier bereits jetzt gut 6kg hat (1jähriger...
  • Katzensicherer EB für 8 Schweinchen

Katzensicherer EB für 8 Schweinchen: Hallo! Ich ziehe Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres mitsamt meiner 8-köpfigen Schweinchenbande und meinen beiden jungen Kätzchen Elsa und...
  • Mein Balkongehege (katzensicher)

Mein Balkongehege (katzensicher): Das ist mein Balkongehege, 200x160. Komplett aus OSB-Platten mit Plexiglasfenster. Der Deckel ist aus überlappenden Freilaufgehege-Elementen...
  • EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit

EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit: Huhu, Wer im Angstschweinchen-Thread mitgelesen hat der weiß, dass ich mehr schlecht als recht überlegt zwei kleine Schweinemädels aufgenommen...