Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Diskutiere Komplettaquarium bei Lidl ab Montag im Aquaristik Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; hallo.. ich hab auch mal eine frage. ich bin momentan dabei mein becken einzufahren, planzen deko ist drinnen.. Das ganze läuft jetzt seit einer...
C

ChaoticInfinity

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

hallo..

ich hab auch mal eine frage.
ich bin momentan dabei mein becken einzufahren, planzen deko ist drinnen.. Das ganze läuft jetzt seit einer woche. Die planzen haben sogar scon ausleger gebildet, schein also alles ok zu sein.
Ein problem hab ich aber: die wurzel.. ich glaue sie gibt gerbstoffe ab, denn das wasser ist gelb-bräunlich verfärbt.
Das will ich nicht.. werd sie also rausnehmen. Gibt es wurzeln die keine solchen gerbstoffe abgeben?
Ich hab hier noch ein paar schön Stücke, soclhe dicken hellen hölzer an denen eine schraube dran ist für papageienkäfige (hingen aber bei mir an der decke).
kann ich die verwenden?

LG
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.309
Reaktionen
2.198

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Mit der Zeit läßt die Verfärbung nach - ich würde die Wurzel deswegen nicht entfernen.
Ich hab so dunkle rotbraune Wurzeln drinnen - heißen glaub ich Mopaniwurzeln.
Anfangs war das Wasser auch so gelblich davon, legt sich aber alles wieder.
 
N

natalie76

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

das ausbluten der wurzel lässt schon nach..paarmal wasserwechseln und du wirst sehen das wird deutlich weniger..
alternativ könntest du nen haselnusszweig nehmen..

ich würd sie auch nicht rausnehmen
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Unsere Wurzel hat auch ausgeblutet. Nach dem ersten Wasserwechsel mit Reinigungsbakterien ist es nun so sauber, man sieht kaum, das Wasser drin ist.
Ich würde sie auch drin lassen.
Viel Spaß damit!

Also, diese Barben sind ja schon ein lustiges Völkchen...
Sie paaren sich wie der Teufel und sind wahnsinnig neugierig. Ablaichen tun sie auch, nur kann man die Eier nicht auffangen und Paare umsetzen möchte ich nun noch nicht. Wird der Laich eben dieses Mal gefressen...
Da freuen sich auch die Welse - kommen aus dem Putzen nicht mehr raus.
Auch die Garnelen holen sich ihren Teil ab...

Auf jeden Fall ist es toll, davor zu sitzen und einfach nur zu beobachten.
 
C

ChaoticInfinity

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

hm.. ich überlege gerade, hab noch rausgefunden das die andere wurzel wohl savannenholz ist also druchaus geeignet fürs aqua. Mal sehen..

Achso.. ich hab auch einen frage zu einer planze.. hab da ne schöne rote gekauft, keine ahnung mehr wie die hieß, hab heute morgen gesehen das sie üerall "ableger?" bildet.. aber wirklich üerall.
stelle gelich noch ein bild ein, hat einer eine ahnung was das für eine ist und wie das ganze endet.. ich meine die wird sich doch nicht von überall wurzeln in den boden graben???

Heute kamen 3 guppys rein, ein männchen und zwei weibchen die sich scheinbar schon recht wohl fühlen..
geplant sind noch 1,1 Schmetterlingsbuntbarsche, 2 leopardwelse (glaub die heißen so) 2 dornaugen und ein paar garnelen.

Sollte als besatz für ein 60iger ok sein? oder was meint ihr. mensch meine aquaristikzeit liegt schon bald 8 jahre her..wahnsinn was man alles vergisst.
 
C

ChaoticInfinity

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

So das hier ist die pflanze


rote ludwigie oder so? kann das sein? und warum diese weißen "wurzeln"

und: nein ich habe (noch) k eine rückwand dran, hab noch keine gefunden die mir zusagt.. vorschläge nehm ich aber grene an.
diese typischen bepflanzen dinger finde ich doof.
 
H

Hannelore

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

könnte aber auch ein Papageinblatt sein
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.309
Reaktionen
2.198

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Wegen der Rückwand: Manche nehmen auch einfach schwarzes Tonpapier und kleben das mit Tesa außen an die Rückwand. Od. vielleicht ein grünes od. bräunliches, olivgrün o.ä. Farbe.
Kostes zumindest nicht viel.

Wegen der Pflanze weiß ich auch nicht, welche das ist.
 
H

Hannelore

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

bei einer schwarzen Rückwand (da genügt wirklich was einfach schwarzes! mit Tixo (Texa) festgemacht) kommen die Pflanzen und Tiere am besten rüber :)
 
N

natalie76

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

muss man wissen ob man überhaupt eine mag..ich hab keine, dahinter die weiße wand..is auch ok find ich ;) aber vielen gefällts nicht..
wegen der pflanze weiß ich auch nicht so recht..denke aber nicht das das probleme macht ;)
 
H

Hannelore

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

ich hab auch keine... Rückwand mein ich
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Die Pflanze könnte eine Rote Stern - Ludwigie sein...
oder ein Schmalblättriges Papageienblatt...

Ich hab ja Felsen als Rückwand... mag die Pflanzenrückwände auch nicht...

Heute hab ich ein kleines Fischi gesehen.. leider nur für 2 Sekunden, wollte grad den Kescher holen, um es in den Babykasten zu setzen... Barbe da, weg das Fischi... :mist:
Hoffe nun noch, daß sich ein paar laaaange verstecken.

Claudia
 
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Wie siehts denn bei euch inzwischen aus? Mein Becken steht noch, heute sind 11 Red Fire-Garnelen eingezogen. Sie flitzen jetzt durchs Aqua und erkunden alles:D
 
Thema:

Komplettaquarium bei Lidl ab Montag