Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Diskutiere Komplettaquarium bei Lidl ab Montag im Aquaristik Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Ich glaube wir werden nochmal durch die Läden tigern und laaange vor den Aquarien stehen und uns die Nasen platt drücken. :totlach: Ach ja, ich...
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Ich glaube wir werden nochmal durch die Läden tigern und laaange vor den Aquarien stehen und uns die Nasen platt drücken.
:totlach:

Ach ja, ich hab grad eine Minischnecke (rötlich/durchsichtig) im Moosball entdeckt (ca. 1mm groß).
Soll ich sie da lassen?
Dann hätte es ja schon einen Bewohner...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Platys sind für mich schöne Fische, aber wirken mir zu verspielt. Es sind die typisch hektischen, bunten Fische, die überall verstreut rumschwimmen.

Keilfleckbärblinge fände ich in dem Becken auch ganz toll. Kupfersalmler hatte ich auch schon, die waren im Becken dann nicht mehr so prachtvoll wie auf Bildern, aber immer noch sehr schön.

In nem 80er-Becken geht auch ein Pärchen Mosaikfadenfische, mit den Zwergfadenfische hatte ich hier Probleme, die scheinen stark überstrapaziert zu sein.
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Ach ja, ich hab grad eine Minischnecke (rötlich/durchsichtig) im Moosball entdeckt (ca. 1mm groß).
Soll ich sie da lassen?
Dann hätte es ja schon einen Bewohner...
Ich schätze es ist eine Tellerschnecke. Da werden noch mehr sein ;) Wirste dir durch die Pflanzen eingeschleppt haben. Ist nicht schlimm und eine Überpopulation wird nicht entstehen, wenn du nicht zu viel fütterst.

Ich würde allerdings noch Posthornschnecken (gibt es in rosa, blau, rot, weiß, braun, schwarz, etc.) reinsetzen. Die sehen gleichzeitig gut aus und putzen...
 
M

malukapi

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Also ich hab hier in meinem Aqua Crystal Red Garnelen...sind ziemlich schöne Tiere...die, die ich damals gekauft haben, waren auch ganz schon teuer...und die vermehren sich recht gut...
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Danke für die Tipps!

Wir haben uns grad vorhin nochmal zusammengesetzt und diskutiert und Bilder angeschaut... :rolleyes:

Also: der Pandapanzerwels wirds auf alle Fälle schon mal.
Und ein Pärchen rote Mosaikfadenfische (qobwohl ich denke, daß er zu groß wird) oder Colisa lalia (Zwergfadenfische/Wildform) sollens auch sein.
Garnelen kommen auch dazu - welche Farbe ist noch unklar. :gruebel:

Und dann noch ein Schwarm ??? Mal sehen, was es wird. Entweder Blutsalmler, Phantomsalmler schwarz oder blaue Wagtail Platys oder rote Wagtail Platys.
Die wollen wir uns nochmal in echt anschauen.

Die Moosbarben sind auch noch in der engeren Wahl, allerdings sollen sie den Fadenfischen auf den Senkel gehen... :eek:

Claudia
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Also Fadenfische scheinen wohl doch nicht das Beste zu sein. Die prachtvollen Mosaiks kannst du weder mit Moosbarben noch mit Garnelen (außer Amano und andere dieser Größe) halten.
Zwergfadenfische gehen ebenfalls nicht mit den Barben, Garnelen dürften da grade noch gehen denke ich.

Mosaikfadenfische werden zwar ziemlich groß, aber ein Pärchen findet in einem 80er-Becken genug Platz. Meistens stehen sie auch nur im Wasser, es sei denn sie haben einen Jungfisch entdeckt ;)
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Morgähn,

ist wirklich schwer, sich zu entscheiden. Aber ich glaube, wir haben es nun.

Fadenfische etc. sind uns für den Anfang doch zu empfindlich. Blutsalmler knabbern etc..

Panda-Panzerwelse (5),
ein Schwarm Purpurkopfbarben (8-10 / 1-2 Männchen, Rest Weibchen),
Garnelen, wahrscheinlich rot (erst mal 20) und
Posthornschnecken in blau (3) - danke Natalie!
Die Zusammenstellung geht, denke ich.

Das wars erst mal, denk ich... Wollen es ja nicht übertreiben.
Hoffe, wir stellen nicht nochmal um... :nut:
LG, Claudia
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Also die Panzerwelse sind eindeutig zu wenig. Damit tust du dir keinen Gefallen. Nimm lieber 10...

Die Garnelen werden wie gesagt nicht sehr gut zur Geltung kommen, aber fürs erste Mal probieren verständlich. Allerdings würde ich trotzdem mit 50 anfangen. Das sind um die 20 Euro (viele Anbieter geben auch Rabatt ab 50).
 
N

natalie76

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

paket geht leider erst morgen raus..hatte heute keine zeit zum gärtnern..dafür bekommst du ne riesen riesen portion muschelblumen..den rest den du nicht fürs becken brauchst kannst in teich werfen ;) und schneckis sind die größten..sehen toll aus ;)
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Echt 10? Höre überall, daß das zu viele sind für ein 80er...
Und dann noch 8-10 Barben? Dann eher 8?

Muschelblumen, die über sind kommen in den Teich, ja.... Danke!
Hoffe, sie kommen gut an!

Claudia
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Pandawelse und Barben haben nichts miteinander zu tun. Die kommen sich so gut wie nie in die Quere.

Und ob 8 oder 10 ist so gut wie egal, deswegen lieber 10...
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Hallo,

Nitritpeak war vor ein paar Tagen und nun sind die Wasserwerte spitze!
Ein Züchter meinte, wir könnten Welse schon jetzt einsetzen. Barben erst eine Woche später, bis sich die Pandas eingelebt haben.

Und nun haben wir 6 neue Mitbewohner! Pandapanzerwelse.

Leider wurden einem fast die ganzen Flossen abgebissen und er ruht öfter, als die anderen. :wein: Ich denke, er wird es nicht mehr lange schaffen. Er hat sich aber auch gestern sehr über das neue Aquarium gefreut und die ganze Zeit an der Wurzel rumgeschleckt.

Nun mal ein paar Bilder. (Von dem Kleinen hab ich keine, da er sich viel versteckt.)

Aktuelle Einrichtung:


blaues Posthornschneckchen. (waren 4, nur 2 haben den Transport nicht überlebt - ein großes leider an Natalie...)


Im Steinhaus...


Mal zu 2.


Auf Futtersuche...


Versteck


Guckguck


Ach ja, es sind kleine Frechdachse und scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen!

LG, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liaphia

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

oh die sind ja süß! :einv:

was ist das denn auf dem sand? futter oder kot von den fischen?
 
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Tolle Bilder! Sind echt hübsche Fische. Nächsten Dienstag hol ich mein Aqua ab, dann kann ich auch anfangen mit einrichten etc.:fg:
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

@liaphia: Das ist von der Wurzel von den Biobakterienstämmen abgegangen. War noch mehr, aber ihnen scheint das zu schmecken...

@Trine: Viel Spaß dabei! Was ist es denn für eins? Und was hast du vor reinzusetzen?
 
Trine

Trine

Beiträge
2.061
Reaktionen
81

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Danke! Wird ein 54l-Aqua und ich möchte dann Schnecken und Garnelen haben.:)
 
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Beiträge
15.309
Reaktionen
2.198

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Die Pandas sind echt putzige Gesellen.
Viel Freude wünsch ich euch mit ihnen. Wegen dem einen verletzten tut mir leid, vielleicht schafft er es aber doch. Flossen regenerieren sich auch wieder.
 
C

capsy

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

@Schweinchenfan: Ich denke leider nicht, er sieht eher aus, wie ein Kugelfisch, so sehr fehlen alle Flossen. Er kann aber noch schwimmen.
Heute hat er sich aber leider meist versteckt und ruht. War grad mal 2x draussen. :mist:
Ich hoffe auch noch, daß ers schafft!
Die anderen schauen ab und zu vorbei. Jagen ihn aber nicht oder so.

Die anderen haben jetzt ein Spiel entdeckt - ab in den Wasserstrahl vom Filter - schwups an die andere Seite - unten wieder zurück - hoch und schwuuuups...
Schwimmen nicht nur unten rum, sondern auch viel oben.

Hoffe sie kommen sich dann nicht mit den Purpurkopfbarben ins Gehege?!
 
B

BlackPanther05

Gast

AW: Komplettaquarium bei Lidl ab Montag

Den Kranken würde ich schnellstmöglich erlösen. Aber wenn die Flossen fehlen, sieht man das doch schon beim Kauf ?!

Seine Wunden sind tolle Andockstellen für Pilzsporen und die könnten dann durch den Umzugsstress auch die anderen befallen. Erst mal keine Fische mehr reinsetzen und abwarten was passiert. Den Kranken isolieren, falls du sein Ende nicht übers Herz bringst.
 
Thema:

Komplettaquarium bei Lidl ab Montag