Welches Holz für Unterschlupf?

Diskutiere Welches Holz für Unterschlupf? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe diese Woche bei Fr****pf so einen Unterschlupf gesehen der unten ne Baumscheibe war und dann in der mitte ein Holzstämmchen und...
M

moli

Gast
Hallo,
ich habe diese Woche bei Fr****pf so einen Unterschlupf gesehen der unten ne Baumscheibe war und dann in der mitte ein Holzstämmchen und obenauf ein Strohdach. Ich will mir sowas jetzt nachbauen und wollte mal fragen welches Holz man da als Holzscheibe nehmen kann. Geht Buche?
lg moli

21.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welches Holz für Unterschlupf? . Dort wird jeder fündig!
Mira

Mira

Reaktionen
2.700
Die meisten Massivholzhäuser, die man für Schweinchen kaufen kann, bestehen aus Fichte (Tanne). Ich habe kürzlich einen Unterstand aus unbehandeltem Fichtenholz gebaut. Das Holz lässt sich gut verarbeiten, ist eher weich und du musst damit rechnen, dass es angeknabbert wird - aber es ist garantiert unschädlich! Mit Buche habe ich keine Erfahrung.

Liebe Grüsse

Claudia

H

hexchen77

Gast
Wenn es darum geht, welches Holz Meeris anknabbern dürfen, bei www.diebrain.de gibt es einen Seite, da sind alle Holzarten aufgelistet, mit dem Vermerkt was giftig ist und was nicht.

Ich bin dann mit dieser Liste in den Baumarkt und habe mir das Holz angeschaut und anhand der Liste entschieden.

M

moli

Gast
hallo ihr zwei
danke für eure antworten. ich hab bei diebrain schon gesucht aber ausser der weidebrücke und den fichtenholz nix gefunden vielleicht war ich auch da in der falschen kategorie. dann geh ich mal nochmal schauen.
lg moli

M

moli

Gast
ich danke dir. meinst du ich kann ein stück buchenholz dann holen. es stehen ja nur die blätter da als nicht gut. was meinst du? und danke für deine hilfe
lg moli

H

hexchen77

Gast
Ja, würde ich benutzen.

Bin auch gerade dabei einen Unterstand zu bauen, habe aber gerade Baupause, weil es mir Zeitlich nicht ausgeht :runzl:, das Holz ist glaube ich auch Buche, leider habe ich die Beschriftung schon abgepopelt.

Die Schweinchen fressen ja den Unterschlupf nicht auf, sondern nagen nur etwas dran rum.

M

moli

Gast
hallo
na dann bin ich ja beruhigt das du auch der meinung bist. :) dann drück ich dir mal die daumen das du bald wieder etwas mehr zeit hast.
lg moli

Thema:

Welches Holz für Unterschlupf?

Welches Holz für Unterschlupf? - Ähnliche Themen

• Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?

Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?: Hallo. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche flaschenhalterungen kaufen kann aus Holz oder so für einen Holz eigenbau? Kennt ihr einen guten Shop...
  • Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?

Alternative zu Holz für Eigenbau - Stegplatten?: Ich habe mich gerade gefragt, ob man als Grundplatte für den Eigenbau nicht Steg- oder Doppelstegplatten benutzen kann. Hier ein Link, damit ihr...
  • Holz"art" für EB.

Holz"art" für EB.: Hidiho. Welches Holz benutzt man am besten zum bauen? Also ich meine: MDF Platten?Spanplatten?(oder ist das das selbe? :gruebel: Frauen und...
  • wie dick das Holz für die Etagenböden?

wie dick das Holz für die Etagenböden?: Hallo zusammen, ich plane derzeit meinen ersten Eigenbau mit den Maßen 1,5m x 0,8m über 3 Etagen für derzeit 2 Meeris, es soll dann aber ein...
  • Bausatz für EB aus unbehandeltem Holz..

Bausatz für EB aus unbehandeltem Holz..: den hab ich grade von Ebay bekommen. Und ich denke es ist doch besser das Holz irgendwie zu schützen? So unbehandelt nimmt es doch irgendwann...