für alle die Kühe mögen

Diskutiere für alle die Kühe mögen im Kühe und Rinder Forum im Bereich Nutztiere; Hi wie war das "alle reden von der Milch, wir reden vond der Kuh" ? also bitte, hier dann mal Kühe, die (meiner bescheidenen Meinung nach) alles...
  • für alle die Kühe mögen Beitrag #1
T

Tanne

Punkte Reaktionen
0
Hi

wie war das "alle reden von der Milch, wir reden vond der Kuh" ?

also bitte, hier dann mal Kühe, die (meiner bescheidenen Meinung nach) alles andere als unglücklich sind :)

ein Teil der Herde im Überblick:

"Paula"

die "79"

2 Kälber

"Kaiserschnitt-Färse"

"Bölle" (sie ist schon 15!) mit Kalb

und die "Rotbunte"( sie müsste auch so etwa 12 sein), sie sollte eigentlich noch eine "Karriere" als Milchkuh einschlagen, war auch ein paar Tage verkauft, kam dann aber wieder (Euterentzündung), naja nun also doch Mutterkuh ;) (sie selbst und "Bölle" waren übriegens noch "Eimerkälber")

Wie ihr seht haben unsere Kühe sogar Namen, manche haben richtige andere haben gewisse Eigenschaften als Namen bekommen. Aber dennoch hier wird jeder als Induviduum gesehen. SIe sind zwar trotzdem Nutztiere, aber von unseren Stammtieren trennen wir uns so schnell nicht. Und auch wenn früher mehr der wirtschaftliche Faktor (waren ja auch mal ein Milchbetrieb) um Vordergrund stand, so ist es mittlerweile mehr Hobby, man hängt da ja doch dran :rolleyes:
Leider hatten (haben) wir dieses Jahr viel Pech mit den Rindern und wollten die Tiere daher auch schon alle abschaffen aber so leicht ist es ja nunmal nicht. Der eine will dan die behalten und der andere die.....

LG tanne

• für alle die Kühe mögen Beitrag #2
T

Tanja

Gast

AW: für alle die Kühe mögen

@ Tanne: Find ich toll, dass Ihr die Kühe so haltet, Kälbchen bei der Mutter, alle zusammen draußen am Grasen. :hand:

Das ist ja die Haltung, die einem in der Werbung vorgeschwindelt, und wenn man dann hinter die Kulissen guckt, stehen die alle nebeneinander im Stall auf Betonboden in ihrer eigenen Sch... .

• für alle die Kühe mögen Beitrag #3
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Punkte Reaktionen
0

:) ach wär es schön, wenn alle kühe so glcklich sein dürften.

find ich klasse! danke für die eindrücke.
wenn ihc den platz hätte, würd ich mir gern 2 kühe halten...mal sehen ob der traum irgendwann wahr werden kann.

• für alle die Kühe mögen Beitrag #4
T

Tanne

Punkte Reaktionen
0

Das ist ja die Haltung, die einem in der Werbung vorgeschwindelt, und wenn man dann hinter die Kulissen guckt, stehen die alle nebeneinander im Stall auf Betonboden in ihrer eigenen Sch... .

Ja das ist so, leider fangen die Landwirte langsam an, die Kühe das ganze Jahr über im Stall zu lassen (natürlich nicht alle!), aber es ist ja weniger Zeitaufwand und man kann die Flächen dann anders nutzen (Stichwort Mais -> Bio Gas...)

Unsere Tiere müssen im Winter leider auch rein, sie stehen dann etwa vom Dezember (je nach Wetterlage) bis März/April im Stall. Geht leider nicht anders, da sie sonst die ganzen Weiden kaputt machen und somit im Sommer nichts mehr haben.
Aber dafür dürfen sie dann halt den Rest des Jahres ganztägig mit den Kleinen auf der Weide sein.

Wir haben es auch schonmal ausprobier 2 draußen zu lassen, aber selbst die 2 haben die Weide zum "Modderplatz" getrampelt. Zudem haben sie den ganzen Tag gemuht, weil sie rein wollten, zu den anderen:ohnmacht:

LG
tanne

• für alle die Kühe mögen Beitrag #5
T

Tanja

Gast

Naja, ist ja auch verständlich, wenn man sich die Milchpreise mal anguckt, eigentlich eine Frechheit, wie wenig die kriegen...

• für alle die Kühe mögen Beitrag #6
hoppla

hoppla

Punkte Reaktionen
3.732

Schöne Bilder!
Ich liebe Kühe!

@Meerie-Mama: Na, jeder ne Kuh? Dann teilen wir uns das!:lach:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #7
Küsschen

Küsschen

Punkte Reaktionen
1.442

Ich finde Kühe toll. Meine Oma hatte einen Bauernhof, in Polen, dort hab ich immer die ganzen Sommerferien verbracht als Kind.
Ich hab es garnicht anders gekannt, als das die Kühe mit ihren Kälbern zusammen sind.

Aber seit einigen Jahren weiß ich, dass die Kälber hier eigentlich sofort von den Müttern getrennt werden und ich finde das so schrecklich grausam! (Tanne damit meine ich nicht dich ;) )

Hier wo ich mein Heu geholt habe, das ist ein Biohof, Biomilch, Biokühe. Ja toll!!! Wisst ihr was die Vorraussetzung ist, damit es Bio ist? Die Kühe müssen im Sommer 3 Stunden nach draußen kommen, sonst nix! (Ob es genau 3 sind, weiß ich nicht mehr, jedenfalls nicht sehr viel).

Dabei finde ich es sooo schön eine Kuh-Mama mit ihrem Kälbchen zu sehen :heart:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #8
G

Geli

Gast

Finde es sehr schön, das man vereinzelt doch immer wieder mal Mutterkühe MIT ihren Kälbern zusammen auf der Weide sieht! Ist ja leider immer seltener der Fall. Obwohl ich bei uns in der Gegend inzwischen schon wieder häufiger diese Saugkälber zu sehen bekomme.

Und das die Kühe es bei euch gut haben, das weiß ich ja sowieso, sind ja oft genug ne Zeitlang immer wieder bei euch rumgekommen, die Steffi und ich.:winke:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #9
hoppla

hoppla

Punkte Reaktionen
3.732

Naja, 3h Auslauf sind immer noch besser als 24h/364 Tage im Jahr stehend in so einem Metallding verbringen zu müssen, wo sie sich noch nicht mal umdrehen können....

• für alle die Kühe mögen Beitrag #10
T

Tanne

Punkte Reaktionen
0

Ja das ist leider so. Wir selbst standen ja mal vor der Entscheidung, "bauen oder sterben", wir haben uns dann für letzeres entschieden, also als Milchbetrieb zu sterben. Und das war wohl das Beste was wir machen konnten. Nebenbei noch ein paar Mutterkühe als Hobby, aber nicht um davon zu leben.

Kenne zig Betriebe, die noch max. ein Jahr durchhalten. Die machen alle nur noch Minus, leben also praktisch von ihren Ersparnissen, wenn die alle sind, dann ist es aus. Nicht umsonst müssen immer mehr Landwirte psychologisch betreut werden.
Und auch hier heißt es nun wieder "bauen oder sterben". Z.B. Bio-Gas. Oder noch mehr Tiere, geht alles nur noch über Masse.... Und wer darunter dann leiden wird, das sind nunmal die Tiere. Sie werden nicht schlechter versorgt werden (man will ja was von ihnen), aber die Kuhn an sich ist egal.

Schade, wo es doch so intelligente Tiere sind. Sie sind z.B. super tolle Mütter. Unsere schreien 1-2 Wochen ununterbrochen, wenn ihre Kälber im Herbst wegkommen, herzzereißend.

LG

• für alle die Kühe mögen Beitrag #11
T

Tanne

Punkte Reaktionen
0

@ Geli: ja das stimmt, es werden immer mehr. Denke mal, dass das daran liegt, dass viele mit der Milch aufhören und dann nen bischen was mit Mutterkühen machen. Finds aber auch schön :)

@hoppla
Naja, 3h Auslauf sind immer noch besser als 24h/364 Tage im Jahr stehend in so einem Metallding verbringen zu müssen, wo sie sich noch nicht mal umdrehen können....

3Std. sind schon wenig, aber die meisten machen es auch so, dass die Milchkühe tagsüber auf der Weide sind und nachts dann im Stall, ist am gängisten. Kommen also morgens nach dem Melken raus und abends zum Melken wieder rein.

Naja und die Ställe sind schon kompfortabler. Sie können da frei drin rumlaufen (auf Spalten), können fressen und haben halt Liegeboxen. So ist es zumindest bei den neueren Betrieben (also der Mehrheit, denke ich)

Dann gibts noch die Anbindehaltung (haben wir ja noch). Da stehen die halt in der Reihe nebeneinander, könnnen sich aber schon nen bischen bewegen. Ist nicht so toll, aber nicht jeder kann sich einen anderen Stall leisten, bzw. es muss sich ja lohnen. Bei solchen Tieren ist es natürlich super wichtig, dass sie rauskommen (sowie unsere den ganzen Sommer lang). Aber auf kurz oder lang wird auch das verboten werden (also noch mehr Landwirte die aufgeben müssen).

(Der Nachteil beim Laufstall ist, dass die Tire oft Klauenprobleme haben, wegen das Spalten, das ist in der Anbindung nicht, da liegen die ja auf dick Stroh (sollten sie zumindest)

LG

• für alle die Kühe mögen Beitrag #12
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Punkte Reaktionen
0

Schöne Bilder!
Ich liebe Kühe!

@Meerie-Mama: Na, jeder ne Kuh? Dann teilen wir uns das!:lach:

:lach: ja gerne!!! ich find kühe so super. lieb und intelligenter als ein hund (hab ich gelesen und selbst gemerkt) wenn ich zu besuch auf dem land war, hiong ich immer bei den kühen rum...ich war bestimmt noch 100 meter weit weg, da haben sie schon meine stimme gehört und kamen angerannt. soo süss..

schlitten ziehen können sie auch wenn man sie vorher an den schlitten gewöhnt :aehm:

aber dafür bräuchte ich land...und das hab ich nicht. aber vielleicht irgendwann :dance:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #13
T

Tanja

Gast

Wenn Ihr nach SH zieht, kann ich mich gerne beteiligen, dann sind es immerhin schon mal 3 Kühe und Land wollen wir eh dort kaufen. :lach:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #14
C

carmen78

Gast

Kühe sind wirklich klasse Tiere - so schmusig und schön, leider oft total unterschätzt. :)

• für alle die Kühe mögen Beitrag #15
P

Pinky

Gast

Waaahhhhhhhhhhhhh, ich liebe Kühe!
Super schöne bilder!!!

• für alle die Kühe mögen Beitrag #16
D

Drea

Gast

Ich find Kühe total toll :heart: Früher auf dem Bauernhof hab ich mich mehr mit den Kühen als mit den Ponys beschäftigt :heart: sie fühlen sich toll an, viele sind totaal lieb, und sie haben sooooo schöne Augen

schade dass es sie nicht in Mini für die Wohnung gibt :lach:

Eure 79 :heart::heart: und die Frisur :lach:

• für alle die Kühe mögen Beitrag #17
Meerie-Mama

Meerie-Mama

Punkte Reaktionen
0

Wenn Ihr nach SH zieht, kann ich mich gerne beteiligen, dann sind es immerhin schon mal 3 Kühe und Land wollen wir eh dort kaufen. :lach:

:nuts: wenns sow eit ist, denk ich an dein angebot :D

• für alle die Kühe mögen Beitrag #18
birgit schneider

birgit schneider

Punkte Reaktionen
769

Huhu,

ich finde Kühe auch klasse .... die haben so tolle Augen.

leider sieht man die ja hier in der Großstadt nicht so häufig, aber ich hab das Glück etwas außerhalb direkt am Rhein inmitten von Feldern zu wohnen.
Da gibt es zumindest noch einen einzigen Hof, der Kühe hält, wenn ich mit den Pferden draußen bin, dann seh ich auch immer zu, das ich an der Koppel vorbei reite.

Die machen hier im Oktober sogar eine Art "Almantrieb"......wo die Kühe dann ihre Glocken an bekommen und von den Wiesen in den Stall getrieben werden..............ist dann immer voll das Spektakel, so richtig mit Bayrischer Musik/ Trachtenumzug etc *freu*

• für alle die Kühe mögen Beitrag #19
babyblaues

babyblaues

Punkte Reaktionen
1

Ich find die auch toll. Aber bei uns gibt es gar keine Kühe mehr. Leider. Nur Schafe und Pferde :)

• für alle die Kühe mögen Beitrag #20
Meerle

Meerle

Punkte Reaktionen
1.182

Schöne Bilder! So sehen glückliche Kühe aus!

Thema:

für alle die Kühe mögen

Oben