
babyblaues
- Beiträge
- 5.501
- Punkte Reaktionen
- 1
Hier gehts weiter 
Ich schiebe mich mal mit einer Frage dazwischen:
Wie reagiert ihr, wenn Hotti absolut nicht das macht, was ihr wollt? Ich bin gestern wieder geritten und Pferd meinte, immer Bocken statt ordentlich galoppieren zu müssen. Ich habe also nichts schlimmes verlangt, lediglich Galopp. Er macht das, um den Reiter zu testen, ob er den Mist machen kann oder ob er doch arbeiten muss. Wie reagiert ihr den in diesen Situationen? Oder kommt das bei euch gar nicht vor?
So reite ich sowieso nicht!Nicht ziehen und zerren, das bringt das Gegenteil.
So reite ich sowieso nicht!
Mir ist es wichtig das sie am Zügel geht, damit ich sie so auch bremsen kann. Sie soll nicht nonstop am Zügel gehen, aber wenn ein Pferd am Zügel geht, hat man es besser unter Kontrolle und das ist im Gelände immer gut. Wie gesagt rennt sie ziemlich und ist dann kaum zubremsen. Dafür brauche ich das am Zügel gehen.
Volten und Zirkel haben wir alles durch... Das geht auch, wenn sie an der langen Seite den Kopf immer hochreißt, dann bau ich auch mal Volten ein, dann geht sie wieder gut, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Sie kanns ja, nur ich nicht.![]()
Danke für eure Antworten. Wenigstens geht das nicht nur mir so. Das komische ist ja, dass er das bisher nie gemacht hat. Testen ja, aber mehr im Sinne von Faulheit, versuchen, die Zügel aus der Hand zu ziehen und so einige weitere Tricks. Er ist schon intelligent und kreativ, wenn es darum geht, den Reiter und die Dominanz auszutesten. Beim letzten Mal ist er sofort, sobald die Hilfe kam, ordentlich angaloppiert, hat gut reagiert und gestern nun das ganze Theater. Leider hab ich ihn auf einer Hand absolut nicht in den Galopp bekommen, die andere Hand war dann ok und da habe ich es auch nach einer Runde gut sein lassen und ihn durchpariert. Ich hoffe mal, dass das dann als loben ankam. Ich hatte ja gehofft, damit den Kampf gewonnen zu haben, aber falsch gedacht. Wieder zurück auf die andere Hand und gleiches Theater von vorn. Ich bin nur mal gespannt, wie es beim nächsten Mal wird und welche Tricks er noch so auf Lager hat.
Und das schlimmste, bei Anfängern ist er ein Engel , weil er da weiß, dass er nichts arbeiten muss. Erst wenn er merkt, dass der Reiter etwas kann und mehr von ihm verlangt (ich habe ihm "leider" von Anfang an gezeigt, dass bei mir Galopparbeit, Seitengänge etc. Programm sind), testet er, ob er wirklich muss.
Ich bezahle für meine Reitbeteiligung 110 Euro im Monat für 2 mal die Woche![]()