Hilfe.....Minifliegen im EB

Diskutiere Hilfe.....Minifliegen im EB im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Also haben einigen Fliegen in der Wohnung, nicht mehr wie sonst aber ein paar sind es schon. Stelle heute ein Häuschen gerade...
N

niciks80

Gast
Hallo zusammen,

Also haben einigen Fliegen in der Wohnung, nicht mehr wie sonst aber ein paar sind es schon.
Stelle heute ein Häuschen gerade weil die Schweinis es etwas verschoben hatten und mich traff der Schlag....:eek:.mir kam ein Schwarm winzig kleiner Fliegen entgegen. Es waren sicher hunderte, ihr Haus ist eine sehr beliebte Pipiecke und bin dann in den EB gestiegen um es mir genauer anzuschauen und das ganze Streu in das sie bepieselt haben war voll.
Ich habe zwar keine Maden gefunden aber eben diese Fliegen und alle anderen Pieselecken waren natürlich auch betroffen.
Mache meine Tiere natürlich mindestens alle 4-5 Tage komplett sauber. Habe sie jetzt erstmal sauber gemacht, also Streu ect.neu und habe den PVC gründlich gewischt.
Habe Angst das die Fliebgen da sie ja so winzig sind an meine Schweinis gehen und ich der Plage nicht mehr Herr werde.
Sind soweit ich es sehe keine mehr da aber sobald sie pullern werden sie sich sicher wieder draufstürzen.
Was kann ich tun??? Fenster sind alle mit Fliegengittern,hab eben die letzten beiden Fenster dicht gemacht aber die Biester sind ja so klein das noch genügend da sein werden.:uhh:

Danke fürs zuhören und danke schon mal für die Hilfe:heart:

Nicole

02.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe.....Minifliegen im EB . Dort wird jeder fündig!
J

Josefine

Gast

AW: Hilfe.....Minifliegen im EB

Hatte ich nun auch schon zwei Mal- jedes Mal war das Heu Schuld. Prüf das mal, bei mir krabbelte es ganz unten...

M

Meine Lotchens

Gast

:runzl:Ne, am Heu liegt es bei mir net...

J

Josefine

Gast

Füttert ihr Grünfutter von draußen? Vielleicht liegts daran?

N

niciks80

Gast

füttere von draussen nur löwenzahn o. haselnuss. heu ist ok,hab grad geschaut.:ungl:

M

Meine Lotchens

Gast

Grünfutter von Draußen bekommen meine beiden nur in ihrem Draußenaußlauf.
Das Wetter ist bei uns so schwül in letzter Zeit. vielleich liegt es auch daran???

S

Sarelo

Gast

kann am Wetter liegen

versuch es mit Ardap, das Zeug ist super und schadet nicht den Tieren, jedenfalls nicht den 4-Beinern.....

M

Meine Lotchens

Gast

Wo bekomm ich denn das Zeugs her???
In einer Zoohandlung???

S

Sarina_Scarlett

Gast

Wir haben auch so super viele Fliegen im EB. Diese Minifliegen, genau wie bei Euch. Wohnen auf dem Land, hier wimmelts generell mehr vor Insekten. Ich kann der Fliegenplage im EB nicht Herr werden... täglich die Ecken sauber machen, ok. Aber nach wenigen Stunden sind sie wieder da. Die Schweinchen zeigen sich davon aber ganz und gar nicht gestört, was soll ich sonst tun!? Mehr als sauber halten kann man nicht, insofern schiebe ich es eindeutig auf das Wetter.

Juligri

Juligri

Reaktionen
0

Sind das denn normale Stubenfliegen? So wie du sie beschreibst könnten es auch gewöhnliche Obstfliegen (Drospohila melanogaster) sein! Die sind VÖLLIG harmlos und müssen nicht mit Ardap oder ähnlichem bekämpft werden! Lag in den Häuschen vielleicht noch ein Rest vom Frifu? Das könnte die Fliegen angelockt haben...

N

niciks80

Gast

Sind das denn normale Stubenfliegen? So wie du sie beschreibst könnten es auch gewöhnliche Obstfliegen (Drospohila melanogaster) sein! Die sind VÖLLIG harmlos und müssen nicht mit Ardap oder ähnlichem bekämpft werden! Lag in den Häuschen vielleicht noch ein Rest vom Frifu? Das könnte die Fliegen angelockt haben...
Also obstfliegen sind ja eher bräunlich aber die im eb sind schwarz,denke mal es sind stubenfliegen.nein waren keine frifu reste da, also alle pipiecken waren betroffen.:mist:
habe nur angst das sie den schweinen schaden könnten und ekeln tuts mich auch.:ohnmacht:

R

Regina

Reaktionen
0

Die alten Leute früher nannten diese Fliegen "Gewitterfliegen". Eben weil sie bei entsprechender Witterung (feucht-warm) in Massen auftreten.

M

Miamor

Gast

Ich nehme auch immer Ardap und habe jetzt auch noch mal Klebestreifen aufgehängt.
Sollm aber diese Jahr schlimm sein,die Bauern mit Obst klagen auch schon ,steht im Netz :)
Lg Tatti

M

Mecki

Gast

Hier sind diese kleinen Fliegen auch. Ardap hin oder her. Putzen hin oder her. Im Sommer sind sie da, im Winter sind sie nicht da. In einigen Gehegen mehr, in anderen weniger. Warum das so ist, habe ich noch nicht ergründen können, denn die Besetzungsdichte und die Reinigungsintervalle sind überall gleich. Erkennbaren Schaden haben sie noch nie angerichtet, meist merke ich erst beim Misten, dass die Mini-Fliegen wieder da sind. Man müsste wohl täglich misten um sie loszuwerden.

M

migrantsoul

Gast

ich hatte die auch. und sie waren im heu.

Z

Zwielicht

Reaktionen
166

Hm, ich weiß gar net, was es für welche bei uns sind, aber meine Mitbewohnerin stellt immer kleine Schnapsgläser mit einem Schluck (wirklich net mehr) Apfelessig bei uns in die Küche und da sind sie alle ganz heiß drauf. Haben seitdem die Viecher nur im Essig. =] Ich wollte es in meinem Zimmer mit Essigessenz und Pfirsichsaft probieren, das klappte net...

Vllt hilft es bei euch auch.

S

Sina110186

Gast

Diese kleinen scheiß Fliegen kenne ich nur zu gut, dabei mache ich täglich die pipiecken weg udn alle 4-5 Tage komplett Reinigung. Dieses Jahr ist es sehr schlimm. Liegt wohl am Wetter, denn im Winter habe ich die nicht. Den Schweinen scheint es nciht zu stören, aber mir sehr.:eek3:

A

Angie60

Gast

Habt Ihr konzequent das nicht gefressene Frischfutter aus den Stallungen entfernt? Damit kann man sich diese Obstfliegen auch einfangen. Ich schmeiss alles raus, was länger als 2 Stunden liegt.
Liebe Grüße
Angie60

Thema:

Hilfe.....Minifliegen im EB

Hilfe.....Minifliegen im EB - Ähnliche Themen

• Fuß steht komisch ab?

Fuß steht komisch ab?: Hi Leute Mein kleiner hat glaube ich irgendwas an seinem Fuß. Der steht immer ganz steif und komisch ab, und bewegen tut er den auch kaum und...
  • HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv

HILFE 2 Weibchen auf einmal richtig aggressiv: Hallo Leute ich hoffe es ist noch jemand wach. Gerade ist meine jüngste ( nun ca. 6 Monate alt ) und meine Lucky ca 2 Jahre alt richtig aggressiv...
  • Kastrat und Baby = Bisse ins Ohr!!! Hilfe :-(

Kastrat und Baby = Bisse ins Ohr!!! Hilfe :-(: Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet, da es am Anfang zwischen unserem Kastraten (ca. 1,5 Jahre) und Baby (6 Wochen)...
  • Wir brauchen Hilfe von erfahrenen Haltern!!!

Wir brauchen Hilfe von erfahrenen Haltern!!!: Hallo liebe Gurkenschnippler !! Wir brauchen dringend Hilfe... Zu unserer Geschichte.... Seit 2015 halten wir Meerschweinchen. Unsere Gruppe...
  • Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat

Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang...