ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!

Diskutiere ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; so hier sind jetzt die neuen gehege. die ersten drei bilder zeigen das von den weibchen, es hat insgesamt 4,5 qm, ungefähr. dort leben nun 4...
N

nickidaniel

Gast
so hier sind jetzt die neuen gehege. die ersten drei bilder zeigen das von den weibchen, es hat insgesamt 4,5 qm, ungefähr. dort leben nun 4 mädels und ein kastrat drin.
ich weiss, es sieht noch recht leer aus, aber ich wusste nicht dass ein so grosses gehege so leer aussieht mit ,,eigentlich,, genug versteckmöglichkeiten. sind aber noch ein paar sachen in planung, z.b. eine holzheuraufe, die die schweinchen wahrscheinlich zu weihnachten bekommen, wenn es rechtzeitig hier ankommt.

das gehege der böckchen is leider doch nur wieder so 2 qm gross geworden. aber sie verstehen sich noch genauso gut wie vorher, drei böckchen leben drin. dort, finde ich, sind genug möglichkeiten dass sie sich aus dem weg gehen können.

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

Z

Zweety

Gast
Hey,
das hast du ja gut hinbekommen. Das Weibchengehege bietet den vier Mädels genug Platz. Das Böckchengehege hätte ich aber größer gemacht. Nun, es ist immerhin viel größer als vorher. Joa, noch ein paar Einrichtungsgegenstände und gut ist. Wie ich sehe hast du das mit den Wassernäpfen nicht beibehalten, naja ist ja deine Entscheidung. Ich würde aber immernoch die Pellets weg lassen. Da ist zu 100% eig immer Getreide drin und das ist nunma ungesund und Drinnenmeeris brauchen i.d.R. kein Energiefutter.

lG

Mira

Mira

Reaktionen
2.378
Schön gross geworden, das Gehege für die Gemischtgruppe!

Ja, noch den einen oder anderen grösseren Unterstand und die grosse Heuraufe, von der du gesprochen hast, dann ists tipptopp!

Was ist das eigentlich für ein Käfig, der zwischen den beiden Gehegen steht? Gehört er zum Rudelgehege oder ist er eine Art Notstation?

Vorschlag: Integriere den Käfig ins Gehege für die Boygroup - dann haben die Pelzmänner noch etwas mehr Platz!

Liebe Grüsse

Claudia

N

nickidaniel

Gast
danke. joa das mit den näpfen is halt nicht so mein ding, da muss man ja auch mehrmals am tag frischwasser rein machen und mit zwei kids würde ich das nicht immer schaffen.
die pellets sind von cavialand, also es ist jetzt das cavia corn. ich denke das is auf jeden fall besser als die die man so zu kaufen bekommt. sie fressen es auch nicht ganz so gern, es bleibt also immer ein rest und sie bekommen es jetzt auch nur noch alle zwei tage. und nur noch halb so viel wie vorher.

ich denke mal dass ich für die mädels auch noch so ein oder zwei röhren besorge. dann müsste es voll genug sein das gehege. eine zweite etage für die mädels kann ich mir bei der grösse ja erst mal sparen. wahrscheinlich werd ich den käfig noch weiter ins gehege reinsetzen und dann kann ich das böckchengehege auch noch mal 50 cm länger machen dann müsste es ausreichen. hab mich halt etwas vertan, dachte es wird reichen. sind ja immer noch nicht ganz fertig mit ausräumen und einrichten der wohnung, sobald wir fertig sind wird nochmal an den gehegen gebastelt.

N

nickidaniel

Gast
Vorschlag: Integriere den Käfig ins Gehege für die Boygroup - dann haben die Pelzmänner noch etwas mehr Platz!
stimmt, da hätt ich auch drauf kommen können. dann müsste ich den einfach nur umdrehen, denn noch is er ja mit der öffnung zu dem weibchengehege. er ist eigentlich dafür gedacht wenn ich nachwuchs bekomme, dass ich die weibchen die kurz vor der geburt stehen da reinsetzen kann zur geburt mit einer freundin damit sie sich nicht so gestört fühlt von den anderen, hatte beim letzten mal nämlich probleme mit einer geburt in der gruppe. so wäre die gebärende nicht ganz weg von der gruppe und die vergesellschaftung wäre nicht so schwer wenn ich die mutter mit ihren jungen dann integriere.

S

Sterni79

Gast
schön nur bei meinen würde die Tapete dann bald gelb werden :rofl:

N

nickidaniel

Gast
lol, da kommt noch was hin, haben noch einen rest pvc.

F

fallenangel1

Reaktionen
0
Schön großes Gehege! Da haben deine Schweinchen sehr viel Platz. Bezüglich des Pelletfutters sehe ich das nicht so eng: auch "Drinnen-Meeris" können was bekommen, solange es nicht grad Unmengen sind ;) Bei Krankheiten ist es ganz gut, wenn die Schweinchen ein "Puffergewicht" haben. Und bei dem vielen Platz laufen sie sich das schon wieder ab :)
Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Schweinchenheim.

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
Ich würde aber immernoch die Pellets weg lassen. Da ist zu 100% eig immer Getreide drin und das ist nunma ungesund und Drinnenmeeris brauchen i.d.R. kein Energiefutter.
Ja normale Innenmeeris brauchen keine Pellets, ABER Zuchttiere schon! Die Zucht verlangt den Meeris so einiges ab, da kommen die ohne Trockenfutter nicht aus. Und Nickidaniel züchtet ja...

Die Gehege finde ich übrigens klasse!
LG Nehle

S

SusanneC

Gast
ja. zuchtmeeris brauchen sie, vor allem in den kleinen kaninchenbuchten draußen inder Kälte...

Wer Zuchtmeeris wenigstens über Winter in einem ungeheizten raum hält, oder sehr gut isolierte ggf. leicht beheizte Außenställe und großzügige gehege bietet und in der allergrößten Kälte eine Zuchtpause einlegt kann auch ohne pellets züchten.

Nehle

Nehle

Reaktionen
2
ja. zuchtmeeris brauchen sie, vor allem in den kleinen kaninchenbuchten draußen inder Kälte...

Wer Zuchtmeeris wenigstens über Winter in einem ungeheizten raum hält, oder sehr gut isolierte ggf. leicht beheizte Außenställe und großzügige gehege bietet und in der allergrößten Kälte eine Zuchtpause einlegt kann auch ohne pellets züchten.
Hast du denn schon mal gezüchtet? Hast du miterlebt wieviel eine Trächtigkeit und die folgenden drei Wochen Säugezeit einer Sau alles abverlangen? Etwas kräftigendes darf da nicht fehlen! Sonst sieht die Sau nacher dürr aus, bei zwei Babys geht das vielleicht noch, aber bei fünfen wird das schon schwieriger ohne Kraftfutter.

Aber liebe SusanneC ich kenne ja deine Einstellung gegenüber mir :nut: brauchst das nicht nochmal ausführen....
LG nehle

Z

Zweety

Gast
Meine Meinung:
Einfach nicht züchten. Ich meine wir reden hier u.a. auch von einem stressfreien und unbelastenden Leben für Meeris, und ihr sagt ja selbst, dass züchten ganz schön anstrengend für die Schweinedamen ist. Und alles, was die Mami zu sich nimmt kriegen dann auch die Kleinen. Ich glaub das ist nicht so gut. Und in der Natur, wenn ihr es so wollt, frisst auch kein Schwein Trofu...Und wer sich mal weiterbilden möchte:
http://www.kaninchenwiese.de/ (Man gehe auf Versuche und schaue sich die Versuche zum TroFu an.)

LG

Thema:

ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!!

ich möchte euch nun die neuen gehege in der neuen wohnung zeigen!!! - Ähnliche Themen

• Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte

Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte: Hallo Und zwar geht es um´s Trinken.Ich habe mittlerweile die 4. Trinkflasche, mit keiner war/bin ich zufrieden. Früher hatte ich einen...
  • Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!

Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!: Hallo Ihr Lieben, wie die Überschrift schon sagt.. ich will neu bauen.. mein derzeitiger EB (140cmx60 je zweimal + 140x ca45) sieht nicht mehr...
  • Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen

Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen: Hier wo wir wohnen gibt es nur sehr simple Hardwarestores, Werkzeuge auch eher Mangelware. Da hab ich mir gedacht bauen wir einfach mal einen zu...
  • Möchte meinen neuen EB gerne vorstellen :)

Möchte meinen neuen EB gerne vorstellen :): Hallöchen, so bei uns wurde nun auch mal wieder neu gebaut um der wachsenden Anzahl Schweinchen gerecht zu werden. Mittlerweile leben ja nun 10...
  • Ich möchte ein stabiles Tischgehege bauen

Ich möchte ein stabiles Tischgehege bauen: Ich plane Tischgehege zu bauen, da ich meine Bodengehege auflösen will! Meine Momentane Idee bzw. Vorstellung ist ein "Tisch" von mindestens...
  • Ich möchte ein stabiles Tischgehege bauen - Ähnliche Themen

• Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte

Ich möchte etwas basteln-eure Meinung bitte: Hallo Und zwar geht es um´s Trinken.Ich habe mittlerweile die 4. Trinkflasche, mit keiner war/bin ich zufrieden. Früher hatte ich einen...
  • Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!

Ich möchte neu bauen und evtl vergrößern?!: Hallo Ihr Lieben, wie die Überschrift schon sagt.. ich will neu bauen.. mein derzeitiger EB (140cmx60 je zweimal + 140x ca45) sieht nicht mehr...
  • Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen

Moechte mal eine etwas andere Art eines EB vorstellen: Hier wo wir wohnen gibt es nur sehr simple Hardwarestores, Werkzeuge auch eher Mangelware. Da hab ich mir gedacht bauen wir einfach mal einen zu...
  • Möchte meinen neuen EB gerne vorstellen :)

Möchte meinen neuen EB gerne vorstellen :): Hallöchen, so bei uns wurde nun auch mal wieder neu gebaut um der wachsenden Anzahl Schweinchen gerecht zu werden. Mittlerweile leben ja nun 10...
  • Ich möchte ein stabiles Tischgehege bauen

Ich möchte ein stabiles Tischgehege bauen: Ich plane Tischgehege zu bauen, da ich meine Bodengehege auflösen will! Meine Momentane Idee bzw. Vorstellung ist ein "Tisch" von mindestens...