Eigenbau-Ideen

Diskutiere Eigenbau-Ideen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :winke: Mein Stiefvater hat über den Winter frei und sich bereiterklärt für meine Meerschweinchen etwas zu bauen. Ich suche da etwas, das...
M

Mounir

Gast
Hallo :winke:

Mein Stiefvater hat über den Winter frei und sich bereiterklärt für meine Meerschweinchen etwas zu bauen. Ich suche da etwas, das Platzsparend ist, aber trotzdem nicht zu klein. Und zwar habe ich drei "Paare" das heißt ich brauch 3 Unterkünfte für je 2 Schweine. Naja und jetzt hab ich so garkeine Idee wie man das am besten Bauen kann. :autsch:

Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen für mich. Freue mich über antworten :)

LG

17.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigenbau-Ideen . Dort wird jeder fündig!
A

Anoulie

Gast

AW: Eigenbau-Ideen

- drei Etagen, je 1,40 x 0,70 m.
- Abstand 40 cm, Plexiglas bis zu einer Höhe von 30 cm (oder 25, je nachdem wie "springfreudig" deine Schweinchen sind).
- Rückwand komplett aus Holz, PVC oder Teichfolie auf die Böden.

M

Mounir

Gast

also so wie Anoulie das Beschrieben hat, find ich das schon garnicht so schlecht :hand:

J

jaydenrose

Gast

Den hab ich mal für jemanden geplant, ist eigentlich gaaanz leicht zu bauen (in der Theorie), aber nichts für Springschweinchen...

So, ist aber etwas komplizierter geworden, ich weiß ja nicht, wie einfach ihr das bauen wollt und egal was ich plane, am Ende werden meine Entwürfe immer kompliziert :ohnmacht:

Im Sommer könntet ihr die Beine und den oberen Teil der unteren Rückwand abschrauben und dann die beiden "handlichen" 140x0,30 m - Wannen im Keller verstauen oder hochkant an die Wand stellen und hättet somit mehr Platz. Der EB wäre erweiter- und verkleinerbar, da die zweite Etage mit der ersten nicht fest verbunden ist, nur auf Beinen in ihr steht.

Ihr bräuchtet:

- 2 große Platten als Böden à 140 x 70 cm (für oben mit Loch)
- 4 Platten für die Seiten à 70 x 30 cm
- 2 Platten für hinten à (140 - Stärke der Seitenwände) x 30 cm
- 1 Platte für den oberen Teil der unteren Rückwand à (140 - Stärke der Seitenwände) x 20 cm (würde ich an den Beinen befestigen)
- 4 Beine für unten mit sagen wir mal 10 cm Länge (könntet ihr optional auch weglassen und den EB direkt auf den Boden stellen)
- 4 Beine für oben mit 50 cm Länge

Außerdem noch:

- etwa 400 cm einer dünneren Leiste als Streublende
- Holz für die Rampe (etwa 100 x 20 cm, ich würde die mit "Ösen" einhängen und nicht fest anschrauben)
- Holz für die Absperrungen (etwa 200 cm, bei der Treppe auf die Winkel achten)
- Plexiglas etwa 130 x 25 cm bzw. (140 - Stärke der Seitenwände - Breite der Leisten - Kabelkanäle) x (30 - Breite der Leisten - Kabelkanäle)
- zwischen 350 und 400 cm Kabelkanäle
- etwa 2 m² PVC (würde ich zumindest den Boden mit schützen, du könntest ansonsten auch Teichfolie, eine Wachstischdecke oder nichts nehmen)
- Schmirgelpapier oder dünne Leisten für die Rampe
- evtl. Aquariensilikon und etwas um das Holz zu schützen (sollte es unbeschichtet sein)
- Schrauben

Und was immer ich vergessen habe :fg:
Maße kannst du ja frei wählen und dann eben 3 Etagen und ohne Rampen ;)

M

Mounir

Gast

:eek: das hast du aber toll gemacht :hand:
mal sehn was wir davon umsetzten können

Thema:

Eigenbau-Ideen

Eigenbau-Ideen - Ähnliche Themen

• Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Eigenbau - Ideen / Ratschläge gesucht

Eigenbau - Ideen / Ratschläge gesucht: Hallo zusammen, ich brauch mal euer Feedback. :) Folgende Ecke habe ich für den Schweine-EB zu Verfügung: Ich möchte gerne wieder auf Streu...
  • Ideen für Eigenbau Umgestaltung bzw. Teilneubau?

Ideen für Eigenbau Umgestaltung bzw. Teilneubau?: Hallo zusammen! Ich grübel gerade etwas weil ich meinen Eigenbau gerne verändern würde... So sieht es bisher aus... Er besteht aus diesem...
  • Eigenbau - von der Idee zur Umsetzung

Eigenbau - von der Idee zur Umsetzung: Hallo zusammen, hier mal ein erster Entwurf zum geplanten Gehege. Links soll die untere Etage werden. Diese wäre (nach momentaner Planung) 140...
  • platzsparender Eigenbau, der dennoch viel Platz bietet - Ideen?

platzsparender Eigenbau, der dennoch viel Platz bietet - Ideen?: Hallo! Irgendwie nervt mich meine Haltung, bzw. der ,,Eigenbau''. Das Teil ist erst 1 Jahr alt - aber ursprünglich wars für ein ganz anderes...