Frage zum Eigenbau

Diskutiere Frage zum Eigenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, seit 2 Wochen bin ich auch stolze Schweinchen-Halterin. Im Moment leben meine beiden noch in einem Käfig, möchte mich aber in den...
U

User

Gast
Hallo Zusammen,

seit 2 Wochen bin ich auch stolze Schweinchen-Halterin.
Im Moment leben meine beiden noch in einem Käfig, möchte mich aber in den nächsten Wochen mit einem Eigenbau auseinandersetzten.
Dazu meine Fragen:

Was für Material nimmt man am besten? Ich habe hier noch Überreste eines Schrankes und eines Regals, so helles Pressholz ist das halt. Könnte ich das dafür verwenden? Auch eine Regalrückwand ist dabei, da wäre meine Frage dann, ob das vielleicht irgendwie splittern könnte und dadurch ungeeignet ist?

Dann lese ich immer wieder, dass man Wachstischdecken als Bodenbelag nehmen kann. Ist es dann sinnvoll die Tischdecke zu befestigen, mit Tacker zb, oder sollte ich sie lieber nur locker einlegen, damit ich sie zum reinigen komplett rausholen kann?

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar!

Viele Grüße

Userin

14.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frage zum Eigenbau . Dort wird jeder fündig!
J

Jassy

Gast
Also die Rückwände kannst du als Rückseite für dein Gehege nehmen. Habe ich auch so gemacht. Einfach Quer nehmen, bei mir waren es dann genau 25cm was auch der Höhe meiner Gehgegevorderseite entspricht. Und dann an die Bodenplatte nageln oder Schrauben. Wobei Schrauben wohl eher splittert. Wir haben genagelt und die zwischenräume geklebt, mit Heißkleber. Aus Alten Regalbrettern kann man z.b Häusschen oder Unterstände zimmern

S

Schneiderlein

Gast
Es gibt da eine Seite,www.mel-s.de. Da waren, glaube ich, ganz gute Tipps zum Eigenbau.
Ich habe meine Einbauten selbst gemacht. Meine Erfahrung: bei Holz braucht man eine gute Lasur sonst geht die Pinkel durch( meine ist Mist), Presspan war besser ohne Lasur ( mit Lasur hatte ich häßliche schwarze Pinkelflecken), beides kann man mit Holzschrauben gut verbinden, Schichtholz splittert beim Nageln. Richtiges Holz hält aber auch mit gutem Holzleim (bei mir seit Jahren die Beine von Unterständen z. B.). Wie ich allerdings die Lauffläche dicht bekommen würde, weil der Urin ist echt scharf, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Von Wachstuch aber auch gehört. Frag doch mal beim Tischler.

M

Mampfi

Gast
also ich hab pvc als bodenbelag genommen, den hab ich dann am rand ein bisschen hoch gezogen, so hast du auch keine probleme die ritzen ab zu dichten, noch eine leiste als abschluss drüber und gut ist... das holz würd ich lackieren, mit lack der für kinderspielzeug geeignet ist, der ist ungiftig. es gibt wohl auch schon flüssigen kunstoff, den nutzen auch einige, da weiß ich aber nicht wie hoch bei dem zeug die schadstoff belastung ist.

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769
Huhu,

was ist mit der "Freilaufgittervariante" ?

Dafür bräuchtest Du kein Holz etc.....nur mehrere Elemente dieser Freilaufgitter ( ja nachdem wie groß es werden soll), Teichfolie drunter, einstreuen ....fertig

Das Ganze hat den Vorteil, das es a) mega billig ist
b) immer wieder erweiterbar
c) schnell fertig ist
d) individuell stellbar ist

Der Nachteil ist halt, das es nicht sooooo toll aussieht wie ein "richtiger" EB aus Holz etc.

Fotos von meinem Gehege sind in den Alben.

U

User

Gast
danke für eure antworten.

also meint ihr die schrankplatten sind als wände und boden eher nicht geeignet, wegen dem durchfressenden pippi?...

hm mit diesem freilaufgitter stell ich mir n bisschen schwierig vor, also so vom dreckfaktor?! wenn die teichfolie einfach nur da liegt, kippt doch das einstreu leicht raus, oder?

würd schon lieber nen *holzkasten* bauen. wenn ich die schrankreste nicht nehmen kann, was für holz ist denn geeignet?

H

heisler_p

Gast
also ich baue bei meinem eb bald an und werd dafür ne tischplatte von ikea nehmen. die wird aber dann noch mit teichfolie bespannt...

M

Mampfi

Gast
du kannst auch ein klappgehege aus hartfaserplatten bauen
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

also ich habe richtiges holz genommen, das gibt es in verschiedenen größen schon vorgeschnitten im baumarkt. viele nehmen spanplatten, die kannst du dir zuschneiden lassen.
sind aber auch viele hier im forum die auch schrankteile genommen haben, du musst das holz eben schützen, das musst du aber bei jeder holzart machen.

Thema:

Frage zum Eigenbau

Frage zum Eigenbau - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...
  • Fragen zum Eigenbau - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zum neuen Eigenbau

Fragen zum neuen Eigenbau: Hallo, am Anfang meiner Haltung hatte ich ein Bodengehege, welches ich aber leider abbauen musste. Derzeit leben die Meeris zusammen mit einen...
  • Fragen zum Eigenbau

Fragen zum Eigenbau: Ich möchte jetzt endlich meinen lang geplanten Eb bauen. Ich möchte einen Eb bauen mit den Maßen 1,60m*80cm + eine Etage mit den Maßen 1,60m*60cm...