Holz schützen?!

Diskutiere Holz schützen?! im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Wir bauen ja auch gerade einen EB und ich wollte mal nachhören womit ihr die Etagen und Rampen etc eingepinselt habt. Mein Freund meinte...
S

snoopiline

Gast
Wir bauen ja auch gerade einen EB und ich wollte mal nachhören womit ihr die Etagen und Rampen etc eingepinselt habt. Mein Freund meinte, einpinseln mit Speiseöl reicht. Was meint ihr dazu?

19.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Holz schützen?! . Dort wird jeder fündig!
H

Hannelore

Gast

AW: Holz schützen?!

kommt drauf an, wovor du das Holz schützen willst...?

generell würde ich für die Innenhaltung unbehandeltes Holz verwenden. Den Boden u ggf die Wände mit Teichfolie oder PVC bekleben, das reicht.

Willst du optisch irgendwas machen, dann verwende Spielzeuglack (gibts in allen Farben). Hab damit die Häuschen bemalt.

H

Hannelore

Gast

na wenns nur vorm Pipi is, hilft einölen nix :nuts:

mit Teichfolie auslegen oder PVC verwenden. Selbst lackieren allein ist glaub ich nicht so gut, falls da doch ein Minilöchle ohne Lack ist, kann der Urin durch und weicht das Holz unterm Lack immer mehr auf.

Daher würd ich doch zu Teichfolie oder PCV tendieren

H

Hannelore

Gast

ähm... kannst du auf dem Foto durch das Streu durchsehen? *gg*

es geht hierbei nur um den Boden!!! teilweise, wenn du Schweinchen hast, die dazu tendieren auch die Wand zu beflecken, dann musst du die auch schützen... Aber der Boden wird entweder mit Teichfolie (sieht man ja nicht mehr wenn Einstreu drüber ist) ausgeklebt oder man verlegt PVC Belag. Drüber Einstreu - passt. das restliche Holz kann unbehandelt bleiben.

Ich weiß auch nicht, ob ich mein Holz je mit Speiseöl eingelassen hätt. Eher noch ein "richtiges" Holzmittelchen, aber ob das bei Schweinchen gut ist? da lass ichs lieber unbehandelt.

Mira

Mira

Reaktionen
2.704

Habe die Etage (80x40-Brett mit vier Beinen) mit einer Lasur auf Wasserbasis gestrichen, allerdings nur das Sitzbrett und den unteren Teil der Beine, die ja in der Einstreu stehen. Du kannst auch Spielzeuglack verwenden, musst nur darauf achten, dass die Lasur / der Lack ungiftig ist, d.h. lösungsmittelfrei, und für Kinderspielzeug geeignet.

Einmal anstreichen reicht nicht, musst du, je nach Oberfläche, zwei- bis dreimal machen. Ein 100%-iger Schutz ist es aber nicht, manche Flecken gehen trotz Anstrich nicht mehr weg.

Liebe Grüsse

Claudia

MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5

Hmm, bei den verschiedenen Beispielen war das aber auch nicht alles mit PVC oder Folie ausgelegt *grübel*

Also ich meine nicht die großen Etagen sondern die kleineren

Hier mal zwei Beispiele:
http://www.meerschweinforum.de/showpost.php?p=2161647&postcount=3
http://www.meerschweinforum.de/showpost.php?p=2241459&postcount=39

Vllt kommt auch nicht richtig rüber was ich eigentlich meine...
Die Standetagen ohne Einstreu können ja auch schneller wieder trocknen und man kann oder muss sie dann auch mal wieder erneuern.
Aber der eigentliche EB soll ja ein bisschen länger halten. Wenn ihr nur Speiseöl verwendet, dann wird der Urin ins Holz einziehen und nach kurzer Zeit wird es anfangen zu stinken und wohl auch zu schimmeln usw.

Urin ist ja so aggressiv, es soll sogar Fliesen matt werden lassen.

Ich habe in meinem EB Teichfolie verlegt und die Ränder mit Holzleisten befestigt.
Die Wände habe ich lackiert und muss ich auch öfter abwischen.

Ich denke es gibt nur die Möglichkeiten:
- Teichfolie
- PVC
- evtl. Wachstischdecke o.ä.
- mit Epoxidharz streichen
- entsprechend beschichtetes Holz verwenden
- Plexiglas
- Kotwanne einsetzen
(Ritzen mit Silikon abdichten)

Diese Kiste habe ich mehrmals lackiert. Schon nach kurzer Zeit hat Urin den Lack angegriffen:

E

Eddie007

Gast

Ich denke es gibt nur die Möglichkeiten:
- Teichfolie
- PVC
- evtl. Wachstischdecke o.ä.
- mit Epoxidharz streichen
- entsprechend beschichtetes Holz verwenden
- Plexiglas
- Kotwanne einsetzen
(Ritzen mit Silikon abdichten)
nicht nur, ich hab zum Beispiel meine letzten 3 EB's mit flüssigem Kunststoff
ausgestrichen. Das ganze ist somit Pipifest, schlag-, kratz- und stoßfest! Kann
ich also nur empfehlen.
Das ganze hat den einzigen Nachteil, dass es bei der Verarbeitung ganz schön
die Wohnung vollstinkt und dadurch eben auch ziemlich lange auslüften sollte.

Ist etwa vergleichbar mit Epoxidharz, lässt sich jedoch viel einfacher verarbeiten.

Ausputzen kann man das ganze dann mit ganz normalen Reinigungsmitteln
(Bodenreiniger o.ä.), das macht dem auch nichts aus. Letztes mal am WE hatte
ich sogar den ganzen Boden geflutet mit Wasser (zum Einweichen) und da ist
kein Tropfen durch gegangen.

Grüße Marc

P.S.: wie das ganze dann verarbeitet aussieht:

Bei den Herren

und bei den Mädels

Zuletzt bearbeitet:
N

nicky12

Gast

Alles an Häusern, Rampen, Etagen etc. ist hier mit Leinöl/Firness behandelt.
Das klappt super, die Schweinchen dürfen nagen. Wenn´s mal nicht sooo toll aussieht, kann ich es kurz anschleifen, wieder einölen, und schwupps sieht alles wie neu aus.
Speiseöl geht auch, aber Leinöl ist ´n bisschen besser was die Haltbarkeit vor Pipi und Co. angeht.

LG
Nicky

Thema:

Holz schützen?!

Holz schützen?! - Ähnliche Themen

• Wie Holz vor Piipi schützen wenn die kleinen schon drin wohnen

Wie Holz vor Piipi schützen wenn die kleinen schon drin wohnen: Hallo, ich habe einen EB aus ganz normalen Holz. Der Boden ist ne beschichtete Spanplatte und da drüber ist dann noch PVC, dem passiert also nix...
  • Eigenbau - welches Holz?!

Eigenbau - welches Holz?!: Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF...
  • Welches Holz

Welches Holz: Hallo, da wir ja nun ein neues Gehege bauen, würde mich mal interessieren, welches Holz ihr eigentlich so benutzt habt und was sich dafür am...
  • Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?

Wo Flaschenhalterungen aus Holz bestellen für Eb?: Hallo. Könnt ihr mir sagen, wo ich solche flaschenhalterungen kaufen kann aus Holz oder so für einen Holz eigenbau? Kennt ihr einen guten Shop...
  • Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?

Reicht Boden aus PVC oder Holz nötig?: Hi, ich will ein Innengehege bauen. Hat jemand Erfahrung damit, ob man einfach PVC als Boden nehmen kann oder muss man einen Holzboden nehmen...