EB so okay?

Diskutiere EB so okay? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich als absoluter handwerklich unbegabter Mensch habe einen EB gebaut. Er ist 2,20 m lang, die untere und die obere Etage sind 60 cm tief...
U

unser sauhaufen

Gast
Hallo, ich als absoluter handwerklich unbegabter Mensch habe einen EB gebaut. Er ist 2,20 m lang, die untere und die obere Etage sind 60 cm tief, die mittlere ist 30 cm tief. Ist das so okay? Ich finde ihn etwas klein, oder? Es leben vier Schweinchen-Damen darin und bald noch ein Kastrat.

http://s8.directupload.net/file/d/2038/jrkbievr_jpg.htm
 
13.01.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EB so okay? . Dort wird jeder fündig!
G

Goofy

Gast
Ist doch völlig in Ordnung . Bis auf die karierten Handtücher .Das geht ja gar nicht. :)
 
L

LeeZa

Gast
Wenn man Mindestmaßen glaubt, die einem immer wieder genannt werden, wird es mit dem Kastrat knapp (oder rechnet man bei Kastraten im Gegensatz zu Böcken nicht 1 sondern 0,5qm?).
Weiß aber auch nicht ob man sich da immer sooooooo extrem nach richten muss. Wenn sich die Schweine verstehn, dann ist das kein Problem würd ich sagen :) Bei mir hat auch nich jeder Bock nen qm ;-)
 
G

Goofy

Gast
Wenn ich da nicht wieder was durcheinander bringe , rechnet man nur bei Bockgruppen 1 qm pro Tier.

In gemischten Gruppen reichen 0,5 qm pro :wusel:
 
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
Ich find ihn gut, auch wegen der langen Rennstrecke von 2,2m. Gerade WEIL es so schön lang ist, muss man meiner Meinung nach nicht genau auf den Quadratzentimeter schauen.

Bei den kleinen hingelegten Handtücher würde ich nochmal nachbessern. Ich würde eine Decke nähen, die genau reinpast - ohne zu stückeln und in die Ecken deines EB jeweils ein Stück Klettband tackern. An der Decke dann natürlich das Gegenstück annhähen. Dann vermeidest du, dass sich die Decken beim Rennen/Springen/Toben dauernd verschieben.

Handtücher (die meist immer Schlingenware sind) soll man eigentlich nicht zum Dauergebrauch nehmen. Gerade bei Kleinschweinen mit ihren spitzen Krallchen besteht die Gefahr, dass sie hängen bleiben und sich in Panik eine Kralle rausreissen. Das ist dann meist eine sehr blutige Sache.

Schau mal: ich hab für meine Etagen Möbelbezugsstoff genommen. Der ist etwas stärker, Schweinefüsse haben selbst auf Rampen prima halt, da er für nackte Schweinefüsse samtartige Struktur hat - ist auch keine Schlingenware. An die Unterseite hab ich einen Duschvorhang genäht, verhindert ein durchnässen. Bei mir ist auch an den Ecken jeweils Klettband. Haare und Späne gehen sehr leicht ab. Gibts im Stofflanden.






achso, noch ein kleiner Nachtrag: ich sehe bei dir so Häuschen wo ein rundes Fenster drin ist. Ich glaub, das ist sogar bei 2 Häuschen so. Aus diesen runden Fensterchen würd ich eine 2. Tür machen, da die Gefahr des Steckenbleibens und Erdrosseln besteht. Eine 2.Tür ist sowieso immer gut. Das grosse Problem bei diesen runden Fensterchen ist immer, dass sie monatelang durchpassen und sich dran gewöhnen. Eines Tages sind sie du dick dafür und bleiben stecken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kia

Gast
hey ho,

ich finde den eb auch echt schön und für deine gruppe sicherlich gut geeignet. habe nur eine frage aus interesse: warum verwendest du stofftücher für die oberen etagen und kein streu?

lg

kia
 
U

unser sauhaufen

Gast
Vielen Dank für Eure Meinungen und besonders für die detaillierten Ratschläge von max, die Idee mit den Stoffbezügen für die Rampe ist klasse.

Meine Schweine verstehen sich untereinander alle super, sie hatten bisher keinerlei Probleme mit den Fenstern. Sie wissen, dass sie da nicht mehr durchpassen und probieren es gar nicht erst. Wenn ich den Kastraten dazubekomme, werde ich selbstverständlich alle Häuschen mit nur einem Eingang verbannen, habe noch ein Häuschen mit zwei Eingängen, das wird nur gerade noch von meinen Urlaubsschweinen bewohnt.

Die Handtüchter liegen zur Zeit nur im Käfig, da ich diesen gerade erst gebaut habe und noch keine Zeit hatte, auf der oberen Etage den letzten Steg anzubringen, damit die Streu nicht rausfliegt. Aber meine kleine Tochter (3 Monate) hat grade eine schwierige Knütterphase und ich komm zu nix...

Auf der mittleren Ebene liegen vorerst Platzsets, die passen größentechnisch gut dort hin und liegen feste auf, aber die Idee mit dem Klettband und dem Möbelbezugsstoff ist echt gut, werd ich sobald wie möglich umsetzen.

Also noch mal: VIELEN DANK!!
 
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
Wenn du die Fenster nicht in eine 2. Tür verwandeln willst, hätt ich noch einen anderen Tipp. Klebe von innen einfach ein Kreuz an, ein Fensterkreuz. Einfach Haus über Nacht mal auf diese Seite legen, den Steg aufkleben und früh wärs trocken.

ich kenn das mit "nein nein...meine Tiere stecken da nie den Kopf rein" aus EIGENER Haltung. Vier Jahre hatte ich ein Gitter - Karos 4x4cm etwa (kann dir gern mal Foto zeigen) - nie was passiert. Dann kam jemand auf die Idee, den Kopf reinzuwürgen. Wir bekamen ihn nicht wieder raus, wollten die Feuerwehr rufen...... :uhh: Seitdem neige ich immer lieber zu etwas mehr Vorsicht.
 
L

LeeZa

Gast
Das mit dem Kreuz ist ne super Idee!

Noch passen meine Schweine gut durchs Loch (hab auch so ein Haus mit Tür und rundem Fenster) und machen das auch öfter mal, wenn einer drin liegt und der andere rein kommt. Dann wäre es eigentlich besser das Fenster zur Tür zu machen aber hab leider keine Säge. :ungl:
 
max

max

Beiträge
2.953
Reaktionen
560
@Leeza Vielleicht hast du einen Nachbarn/Verwandten.....der dir das mal schnell machen kann? Ist ja nur ne Sache von Minuten.
 
A

astra_twins

Gast
sieht doch gut aus.... ich meine bei einer großen größe kann man auch nicht mehr unbedingt 0,5 regel nehmen... denn mal ehrlich... die schweine werden nicht sagen nach 0,5m² oh halt hier ist mein platz zu ende... also hat jedes deiner schweine die komplette quadratmeterzahl für sich, da sie sich ja auch bewegen...:fg:

man sollte dann nur nicht auf sagen wir mal 3m² 20 schweine oder so halten, dann is ja kein bewegen mehr möglich...:rofl:
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Etagenbelag...

Wenn Du selber nähen kannst, wäre auf eine "Decke" aus Sägespänen möglich.
Passend auf Etagenmaß aus glattem Stoff genähter Bezug mit Reißverschluss an einer Seite, der mit Sägespänen gefüllt wird. Davon 2 Stück zum Austauschen. Klettband dran, wie max beschrieben hat.

Kann in Waschmaschine komplett gewaschen werden bis 40°C.

Hast Du doch als Nichthandwerker eine feines Stück zusammengebracht!
Der Platz reicht für eine 1,4 Gruppe. Wie goofy schon sagte, nur eine reine Bockgruppe rechnet man auf größere Fläche - Männer eben!

LG von
 
Thema:

EB so okay?

EB so okay? - Ähnliche Themen

  • Neuer EB? [m² okay?]

    Neuer EB? [m² okay?]: Hallo :) Mir geistert seit einiger Zeit ein Plan für einen neuen EB im Kopfe rum. Momentan habe ich einen EB mit einem großen Bodengehege + 3...
  • Möchte neue EBs bauen. Größe okay?

    Möchte neue EBs bauen. Größe okay?: Hallo! Momentan habe ich solche Schrankbauten die sind einfach riesig und mächtig und einfach nicht schön!! Diese möchte ich nun abbauen und aus...
  • Heu/Grasnest - gefährlich oder okay?

    Heu/Grasnest - gefährlich oder okay?: Also, ja das ist mein letzter für heute erstellter Thread ;) Ich möchte in meinen neuen Eb von dem Kückendraht den ich noch übrig habe ein...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer EB? [m² okay?]

    Neuer EB? [m² okay?]: Hallo :) Mir geistert seit einiger Zeit ein Plan für einen neuen EB im Kopfe rum. Momentan habe ich einen EB mit einem großen Bodengehege + 3...
  • Möchte neue EBs bauen. Größe okay?

    Möchte neue EBs bauen. Größe okay?: Hallo! Momentan habe ich solche Schrankbauten die sind einfach riesig und mächtig und einfach nicht schön!! Diese möchte ich nun abbauen und aus...
  • Heu/Grasnest - gefährlich oder okay?

    Heu/Grasnest - gefährlich oder okay?: Also, ja das ist mein letzter für heute erstellter Thread ;) Ich möchte in meinen neuen Eb von dem Kückendraht den ich noch übrig habe ein...