Mir unbekannt.

Diskutiere Mir unbekannt. im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Weiß zufällig wer, was das hier ist?? :winke:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Weiß zufällig wer, was das hier ist??

:winke:

01.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mir unbekannt. . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Diese Gräser sehen sich alle so ähnlich...

Schaut aber aus wie Quecke. Nur als Leckerchen verfüttern da harntreibend.

F

Fränzi

Gast
Hmmm, keine Ahnung, scheint aber ein interessantes Getreide zu sein:verw:

Wo wächst das denn? Könnte es sein, dass das in irgendwelchem Vogelfutter drin war?

Zuerst habe ich an Dinkel gedacht, aber der sieht anders aus, soviel ich gegoogelt hab.

Eliza

Eliza

Reaktionen
588
Tendeniell würde ich sagen eine Grassorte,
stand ich neulich bei dir vorm Haus auch kopfkratzend vor und hab überlegt was das ist :rolleyes:

Würde mich auch interessieren was das genau ist! :nuts:

Edit: Nach Quecke hab ich grad geschaut, glaub ich eher nicht da die Ähren hier 4 Glieder, fast wie Weizen haben.
Auf dem Foto die Pflanze hat nur 2e.

Hier der Link zur Quecke ;) ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech-Quecke

Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Nee, nach ner Quecke schauts net aus.
Das Blattwerk ist breiter..
Und der Puschel hat braun bei...
Komisch.

Ja...gelle, Claudia, ich sinnier schon die ganze Zeit.

Mal schauen, ob ich ein Makro hin bekomm...

..hat ne ganz typische Ausschachtelung.

Zuletzt bearbeitet:
JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Ne Hirseart?? Irgendwas Wildes auf alle Fälle, ich würd da auf Hirse tippen.

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Quecke, mit Sicherheit nicht! Quecke vermehrt sich unterirdisch. Wenn du das nicht mit Stumpf und Stiel ausrottest wächst es nachher an Stellen wo du das nicht erwartest, wie Giersch zB auch.

Das da, das wächst im "Horst" dh das ist ein Nest, eine einzelne Pflanze, die kannst du am Stück rausziehen.

S

Sarelo

Gast
mein Mann ist Gärtner und hat das bei dem Bild SOFORT gesagt

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Dann behalt deine Meinung. Und ich meine

Ich komm zuufällig auch aus der Landwirtschaft und das da, ist mir das letzte Mal auf dem Biorübenacker begegnet. Wenn man das da wachsen lässt, dann kann das hüfthoch werden. Rausrupfen tustdu das als Bündel(siehe erstes Bild)Quecke mit Sicherheit nicht, das "kriecht".

JaSi

JaSi

Reaktionen
0
Ich hab nochmal geschaut... http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech-Quecke

Selbst wenn man von der "Horst"quecke ausgeht, der Blüten bzw Fruchtstand stimmt niemals nicht überein.

@Heidi

Wenn das klein ist, geb ich das meinen auch, aber so groß gehen die da garnicht mehr ran:nut:

Hier wachsen so viele unterschiedliche Grassorten, da suchen die sich natütlich das raus was saftig ist und sie nicht soviel kauen müssen:nut:

E

Elfriede

Reaktionen
5
So, ich sprech jetzt mal das Biologen-Machtwort, das ist Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli). Bilder gibts hier:

http://www.biopix.dk/Species.asp?Language=de&Searchtext=Echinochloa%20crus-galli&Category=Planter

Hühnerhirse wird von Vögeln und auch von meinen Mäusen sehr gern gefressen, also bitte Pflanzen trocknen und vorbeibringen!

Quecke sieht vollständig anders aus und hat eine völlig andere Rispe, siehe u.a. hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/quecke/Quecke-agropyron-repens1.jpg&imgrefurl=http://www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/quecke/quecke_bilder.shtml&h=507&w=350&sz=26&tbnid=bGE_c4C3XvmMXM:&tbnh=131&tbnw=90&prev=/images%3Fq%3Dquecke%2Bbild&usg=__u_UIGOvNt6_DjsI2zkY2wjUrGYg=&ei=hpd0SpHdHcab_AbE6dHoAQ&sa=X&oi=image_result&resnum=2&ct=image

VG Elfriede :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.135
Ich würde mich Elfriede anschließen. Ich kenne die Pflanze zwar nicht dem Namen nach, aber sie ist früher öfters mal dort aufgegangen, wo ich im Freien die Vogelfutterschalen der Wellis von den leeren Spelzen befreit hab. Ab und zu ging dann ein Körnchen auf u. die Pflanzen sahen dann genauso aus.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
So, ich sprech jetzt mal das Biologen-Machtwort, das ist Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli). Bilder gibts hier:

http://www.biopix.dk/Species.asp?Language=de&Searchtext=Echinochloa%20crus-galli&Category=Planter

Hühnerhirse wird von Vögeln und auch von meinen Mäusen sehr gern gefressen, also bitte Pflanzen trocknen und vorbeibringen!

:winke: genial ..Elfriede. DAS ist sie!

Herje, wie kommt den Hühnerhirse hierher.

Vorbeibringen :verw: :nut:

E

Elfriede

Reaktionen
5
:winke: genial ..Elfriede. DAS ist sie!

Herje, wie kommt den Hühnerhirse hierher.

Vorbeibringen :verw: :nut:
Die wächst sehr zum Ärger der Landwirte so ziemlich überall.

Wenn Du Bekannte mit Vögeln oder Mäusen hast, kannst Du's auch denen bringen. Aber vorbeibringen wäre natürlich super! Gibt auch Kuchen :hand:

Ich trockne diese Hirse hier in großen Mengen als Wintervorrat für meine Mäuse, am liebsten mögen sie sie allerdings frisch.

Thema:

Mir unbekannt.

Mir unbekannt. - Ähnliche Themen

• Unbekannter Baum.....essbar?

Unbekannter Baum.....essbar?: ich hab heute beim Rad fahren einen recht merkwürdigen Baum gesehen und frage mich, ob das fütterbar ist. Er hat GELBE Früchte in der Grösse von...
  • Hab auch eine unbekannte Pflanze

Hab auch eine unbekannte Pflanze: Hallo ihr Lieben, im letzten Beutel Bauernwiese hat der Opa meines Freundes nachfolgendes Kraut zu Hauf mitgezupft. Da ich das Zeug nicht kenne...
  • Unbekannter Baum mitten im Gehege

Unbekannter Baum mitten im Gehege: Weil mich immer so viele fragen, was das fürn toller Baum im Gehege ist, muss ich euch heut mal um Hilfe bitten. Er ist wild gewachsen und weil er...
  • Zwei Unbekannte

Zwei Unbekannte: Ich brauch mal wieder eure Hilfe für 2 Pflanzen. Die erste hab ich mal nicht abgepflückt, weil ich befürchte, dass sie dann "zusammenfällt". Sie...
  • Noch eine Unbekannte

Noch eine Unbekannte: Hach, ich glaub so langsam habt ihr meine Pflanzenthreads über :rofl: Aber ein paar müsst ihr noch, ich will ja mein EIGENES Wiesenbuch mit 100...
  • Noch eine Unbekannte - Ähnliche Themen

• Unbekannter Baum.....essbar?

Unbekannter Baum.....essbar?: ich hab heute beim Rad fahren einen recht merkwürdigen Baum gesehen und frage mich, ob das fütterbar ist. Er hat GELBE Früchte in der Grösse von...
  • Hab auch eine unbekannte Pflanze

Hab auch eine unbekannte Pflanze: Hallo ihr Lieben, im letzten Beutel Bauernwiese hat der Opa meines Freundes nachfolgendes Kraut zu Hauf mitgezupft. Da ich das Zeug nicht kenne...
  • Unbekannter Baum mitten im Gehege

Unbekannter Baum mitten im Gehege: Weil mich immer so viele fragen, was das fürn toller Baum im Gehege ist, muss ich euch heut mal um Hilfe bitten. Er ist wild gewachsen und weil er...
  • Zwei Unbekannte

Zwei Unbekannte: Ich brauch mal wieder eure Hilfe für 2 Pflanzen. Die erste hab ich mal nicht abgepflückt, weil ich befürchte, dass sie dann "zusammenfällt". Sie...
  • Noch eine Unbekannte

Noch eine Unbekannte: Hach, ich glaub so langsam habt ihr meine Pflanzenthreads über :rofl: Aber ein paar müsst ihr noch, ich will ja mein EIGENES Wiesenbuch mit 100...