Viele Fragen hab

Diskutiere Viele Fragen hab im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; hi, ich plane jetzt auch meinen eigenen eb,habe zwar einen aber der wird langsam zu klein. der neue eb soll BxHxT 1,30 x 2,00 x 0,40 werden ich...
L

little-king

Gast
hi,

ich plane jetzt auch meinen eigenen eb,habe zwar einen aber der wird langsam zu klein.

der neue eb soll BxHxT 1,30 x 2,00 x 0,40 werden

ich habe vor 2 alte schränke aneinander zu stellen, bzw zu verbinden, das ergäbe dann die oben genannte maße,der eb soll dann ein bodenkäfig werden,also er wird praktisch "umgekippt"

meine frage

sind 40 cm tiefe (also eigentlich ja dann höhe der wände) genug? habe angst das die racker vom haus rausspringen könnten.

sollte ich den käfig doch lieber oben zu machen? (also dann mit draht natürlich, das ich das oben aufmachen kann

an den seiten die ins zimmer gehen mache ich plexiglas und hasengitter,damit das nicht rundum zu ist. ebenso möchte ich unter dem eb noch rollen machen damit ich das teil auch wegschieben kann zum sauber machen da es in der ecke steht und ich sonst mit meinen kurzen ärmchen nirgendwo ran komme.

ist das erstmal so ok? ich hoffe das ist irgendwie verständlich :cool: aber ich mache noch fotos.

in der mitte vom käfig müßte das ja erst abgesägt werden (also von jedem schrank eine außenwand wo die dann verbunden sind)
meine frage:

ein großer durchgang oder lieber 2 durchgänge? ganz kann ich die mitte nicht absägen da es sonst wohl zu instabil wird.

mir würden 2 durchgänge besser gefallen,dann kann man mal schnell was dazwischen machen falls noch 1 meeri dazu kommt (zur eingewöhnung) oder ich doch mal ein meeri trennen muss (falls sie sich nicht verstehen) und könnte dann locker 2 "käfige" daraus machen

achso, der eb soll für 3 meeris sein, ein viertes ist dann aber nicht ausgeschlossen :p

versteht man das? ich seh selber nicht ganz durch was ich geschrieben habe :winke:

freue mich auf eure antworten und erfahrungen
 
13.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Viele Fragen hab . Dort wird jeder fündig!
A

anna96

Gast

AW: Viele Fragen hab

40cm tiefe geht doch gar nicht :schäm:

da kannst nicht mal richtig einrichten
 
L

laurer

Gast

AW: Viele Fragen hab

ich glaube mit den 40cm ist die Wandhöhe gemeint ;)

wenn du nicht direkt ne treppe davorstellst, kann eigentlich nichts passieren.
Meine Wände sind gut 30cm hoch und hier haut keine Sau mehr ab :)
Wenn du keine Katzen oder so hast, musst du den Käfig oben nicht dicht machen..die Schweine können ja nicht fliegen ^^
Und ich würde glaube ich einen großen Durchgang statt zwei kleineren machen, da dies zum Rennen und Toben glaub ich besser ist , als wenn sie erst das Loch finden müssen *g*
 
J

jennyp.

Gast

AW: Viele Fragen hab

@anna96: die "tiefe" wird dann ja die höhe der seitenwände, also wäre der bau (wenn ichs richtig verstanden habe 1,30 mal 2 meter und 40 hoch.

also:

ich finde die größe super, da hats du mit 2 metern eine schöne rennstrecke und kannst auch viel einrichten, was den ferkels sicher gefällt :)
ich finde 40 cm höhe sehr gut, ich würde jetzt kein häuschen direkt an den rand stellen, aber du hast ja dann genügend platz, um die häuser/unterstände auch in die mitte zu stellen. ich habe bei mir 17cm umrandung, dazu noch die einsttreuhöhe abgerechnet, also knapp 12cm, und keiner meiner 5 macht antsalten auszubüchsen. aber da gibts sicher auch andere kanditaten, also 40cm finde ich gut, wenn du die häuser nicht direkt an den rand stellst.

zum durchgang: guck doch mal, obs nicht doch stabil genug ist, wenn du die "trennwadn raus nimmst. oder sonst statt der wand in der mitte nur oben eine holzleiste, die stützt dann genausogut, ohne den schweinen platz wegzunehmen. weißt du, wie ich das meine? an der leiste könntest du dann sogar obstspieße oder sonstwas befestigen.
wenns doch unbedingt eine wand sein muss , dann würde ich einen großen edurchgang machen, also wirklich groß (60er breite oder höher), so dass gut auch zwei ferksl aneinander vorbei gehen können, auch wenn sie sich nicht so gut vertragen sollten.
schweine trennen zur eingewöhnung? halte ich in deinen geplanten fall für nicht gut, es würde doch die anderen hören/riecehn und käme nicht hin, dadurch läme es nur zu unnötigem stress. wenn du neue schweinchens holst (4 passen gut in deinen stall hineien, perfekt wäre dann ein kastrat und drei mädels!!), dann einfach auf neutralenm boden zusammensetzten, und wenn alles ruhig ist ab in den gemeinsamen stall. nicht nochmal trennen.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Viele Fragen hab

Wenn Du das Ding auf Rollen stellen willst, ist die Rückwand - also dann Dein Boden - wahrscheinlich zu dünn und wackelig.
Solltest Du Dir eine stabilere Platte dann druntermachen, kannst Du doch eigentlich auch die Trennwände rausnehmen und mit Lochblech oder Holz die Teile miteinander verschrauben. Stabilität ist ja dann auch durch den Boden gegeben...
 
L

little-king

Gast

AW: Viele Fragen hab

hi,
danke für eure antworten. ja die tiefe ist dann die wandhöhe. ich hatte die schränke erst normal stehend beschrieben,aber die werden ja dann praktisch umgekippt.

eine leiste in der mitte ist ne gute idee,habe ich nicht dran gedacht :einv:
die rückwand,also boden, ist recht stabil,ca. 1,5 cm dick,da die schränke damals auch ein eigenbau waren. werde mal schauen wie stabil der boden ist wenn die trennwände raus sind. es wird dann wohl eher auch ein großen durchgang geben.

ich will die rollen nicht direkt runter machen sondern mit füßen,da er mir sonst zu niedrig wäre und auch wegen meinem hund (obwohl sie die meeris kaum wahrnimmt)

ok das mit dem eingewöhnen wußte ich noch nicht so,war ja auch nur ne idee.
p.s. jennyp. es sind jetzt 2 mädels und ein kastrat und ich hätte dann noch gern ein mädel,hab mich schon verliebt in eine :fg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viele Fragen hab

Viele Fragen hab - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Neubau EB und viele Fragen

    Neubau EB und viele Fragen: Heey :) Ich habe beschlossen, meinen Schweinchen einen EB zu bauen, da sie bis jetzt leider mit einem Käfig mit Auslauf auskommen mussten, aber...
  • Viele Fragen zum Eigenbau...

    Viele Fragen zum Eigenbau...: Nun muss ich für meine beiden Männer doch einen Eigenbau bauen, habe da eine Menge Fragen dazu: Welchen Untergrund nimmt man am Besten? Holz...
  • Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung

    Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung: Hallo, am Wochenende wollen wir das Draht im Außengehege verlegen. Müssen die einzelnen Bahnen am Boden miteinander "verknüpft" werden? Oder...
  • Wurfgehege, Krankenstation - Viele Fragen!

    Wurfgehege, Krankenstation - Viele Fragen!: Huhu! Bei mir gehts nach der Winterpause weiter mit Renovieren. :fg: Es geht diesmal um eine Box zum Separieren. Was ist von der Größe noch...
  • Ähnliche Themen
  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Neubau EB und viele Fragen

    Neubau EB und viele Fragen: Heey :) Ich habe beschlossen, meinen Schweinchen einen EB zu bauen, da sie bis jetzt leider mit einem Käfig mit Auslauf auskommen mussten, aber...
  • Viele Fragen zum Eigenbau...

    Viele Fragen zum Eigenbau...: Nun muss ich für meine beiden Männer doch einen Eigenbau bauen, habe da eine Menge Fragen dazu: Welchen Untergrund nimmt man am Besten? Holz...
  • Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung

    Draht für Boden und Dach im Außengehege - viele Fragen zur Verarbeitung: Hallo, am Wochenende wollen wir das Draht im Außengehege verlegen. Müssen die einzelnen Bahnen am Boden miteinander "verknüpft" werden? Oder...
  • Wurfgehege, Krankenstation - Viele Fragen!

    Wurfgehege, Krankenstation - Viele Fragen!: Huhu! Bei mir gehts nach der Winterpause weiter mit Renovieren. :fg: Es geht diesmal um eine Box zum Separieren. Was ist von der Größe noch...