EB umbauen?? Wenn ja, wie??

Diskutiere EB umbauen?? Wenn ja, wie?? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wie die Überschrift bestimmt schon verrät, bin ich am Überlegen (bzw. schon am Planen), ob und wie ich meinen EB umbaue. Der EB ist 160 cm...
S

schweinchenjulia

Gast
Hallo,

wie die Überschrift bestimmt schon verrät, bin ich am Überlegen (bzw. schon am Planen), ob und wie ich meinen EB umbaue. Der EB ist 160 cm lang und 50 cm breit.
Da ursprünglich nur 2 Schweinchen geplant waren, hätte das (natürlich mit Auslauf) gereicht. Allerdings hat sich mein Kastrat so "alleine" garnicht wohlgefühlt, er war davor in einer ziemlich großen Gruppe. Also musste noch die kleine Gina her :)
Da sie und Mowgli ja noch relativ klein und noch am Wachsen sind und Balou sich viel wohler fühlt, ist es (übergangsweise) allemal besser als davor.
Bevor meine zwei Weiber jedoch richtig "groß" werden, will ich unbedingt den EB vergrößern.
Verlängern geht leider nicht, von daher bleiben mir nurnoch folgende Möglichkeiten:
  1. um die Ecke bauen, allerdings könnte ich da von der Länge her noch maximal einen Meter raushauen, das heißt, der Eckteil müsste relativ breit sein...
  2. die Rückwand abschrauben und an die Bodenplatte nochmal was dranbauen, sprich den EB tiefer machen
  3. eine Etage reinbauen

Mich würde nun interessieren, was ihr am besten für die Schweinchen und am besten zum Bauen findet. Falls euch noch eine andre Lösung einfällt, wär ich natürlich auch dankbar :)

Liebe Grüße

15.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: EB umbauen?? Wenn ja, wie?? . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Haste mal ein Foto Deines EBs?

Möglichkeit 1 oder 2 gefallen mir am Besten, ich tendiere eher zu 1). Die Idee mit der Etage ist sicher nicht schlecht, verschafft aber auch nicht besonders viel Platz...

Ideen findest auch hier: www.tierische-eigenheime.de.tl

G

Gast79912

Gast
Ich finde, dass 50cm als Tiefe zu wenig sind, mind. 70-80cm ist wesentlich besser. Wenn Platz da ist, auch 1m. Daher würde ich da anfangen und Etage kann man ja auf Füßen auch ohne Probleme dazu stellen. Mir wäre allerdings die größere Tiefe wichtiger. Um die Ecke ist auch schön, aber wie gesagt, für ausgewachsene Schweinegruppen sind 50cm schon wenig.

S

schweinchenjulia

Gast
Die Etage würde auch schwierig werden, da ich nicht mehr viel Platz bis zum Fensterbrett hab. Allerdings ist der EB auch jetzt schon 40 cm hoch. Aber das sieht man ja auch dem Foto...

Die Röhre ist mittlerweile einer Weidenbrücke und die "Stäbe" um den Deckel zu heben sind Schnüren an der Wand gewichen. Außerdem steht vorne noch eine andere Heuraufe drin.

Mira

Mira

Reaktionen
2.700
Ich würde dir zu Möglichkeit Nr. 2 raten: den EB tiefer machen.

Wie Schweinchenshelly schon geschrieben hat, sind 50 cm in der Tiefe sehr schmal. Wenn du das auf 1 m ausbauen könntest - also 1,6 m x 0,5 m dazu - wäre das für drei Schweinchen super.

Betr. Etagen: Bau dir doch ein paar kleinere Unterstände - mindestens aber 40x30 cm, besser noch etwas grösser - in Tischform, daran vier Beine, ca. 15 cm hoch. So können die Schweinchen untendurch laufen (= keine Fläche geht verloren) und wenn sie möchten, sich auf die Unterstände setzen.

Liebe Grüsse

Claudia

S

schweinchenjulia

Gast
Ok, ich werd mal mit meinem Vater reden und ihm das vorschlagen.
Wie kann ich denn dann die beiden Bodenplatten am einfachsten und besten zusammenschrauben?

S

schweinchenjulia

Gast
Keiner 'ne Idee, wie das am einfachsten und besten geht? :verw:

S

Simschaefchen

Gast
Huhu schweinchenjulia

Bodenplatten zusammenfügen ist nicht ganz so leicht

Also es gibt so Holzplättchen Ovale Du müsstest in beide Kanten schlitze reinsägen und dort die Plättchen reinkleben und die Kanten dann von den beiden Bodenplatten verbinden , die oberfläche also den Ritz zwischen den Bodenplatten noch zu schmieren wegen Feuchtigkeit .

Kannst auch Holzdübel nehmen anstatt der Plättchen, oder flache Eisenplatten mit vorgebohrten löchern die legst Du halb auf das eine Brett halb auf das andere Brett und an den Seiten machste auch noch zwei solche Eisenplatten

Oder Du baust Dir einfach nen ganz neuen EB und verwendest Deine Vorderseite vom alten Käfig

Winke Simschaefchen

Thema:

EB umbauen?? Wenn ja, wie??

EB umbauen?? Wenn ja, wie?? - Ähnliche Themen

• 4 qm Gehege..... Ich habe umgebaut.

4 qm Gehege..... Ich habe umgebaut.: Hallo:dance: ich wollte gerne mein Umbau vorstellen. Ich wollte gerne das die Schweinchen gut laufen können und habe meine Gehe jetzt so umgebaut...
  • Schrank umbauen

Schrank umbauen: Hallo zusammen ich bin seit gestern Besitzer 2 süßer Meerschweinchen... Die waren erst für übernächste geplant. Ich wollte noch einen Schrank...
  • Gehege umbauen

Gehege umbauen: Hallo zusammen, aktuell leben unsere -leider nur noch drei Meerschweine- in einem 2 qm Gehege, das ich vor ein paar Jahren gebaut habe...
  • Unser Außengehege - UMBAU

Unser Außengehege - UMBAU: ENDLICH ist der Umbau unserers Außengeheges abgeschlossen ! Neben einer Ecke die nun mit Steinen ausgestattet ist gibt es einen Sandbereich und...
  • Umbau Villa Kreumel....eure Meinung

Umbau Villa Kreumel....eure Meinung: Moin, ich wälze schon seit einigen Wochen mal wieder Umbauideen in meinem Kopf. Habe nach einigem Stöbern hier im Forum auch etwas gefunden, was...