Calziumarme Ernährung

Diskutiere Calziumarme Ernährung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie...
mirasol

mirasol

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie, pastinake, karotten, petersilienwurzel). Was kann ich davon mit ruhigem Gewissen füttern und was an Frischfutter?
Wo bekomme ich am besten kräuterarmes Heu im Internet?
sie ist dazu auch noch ein Blähschweinchen, das häufig Verdauungsprobleme hat.
Ich bin ein bisschen verzweifelt und bin über eure Tipps dankbar :)

Viele liebe Grüße

10.12.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Calziumarme Ernährung . Dort wird jeder fündig!
mirasol

mirasol

Reaktionen
0
Da schau ich direkt mal rein ;-)
Sie hat etwas mehr Blasengries als normal. Der ph-wert lag am Dienstag bei 9. Die Tä meinte 7,5 bis 8 seien normal. Im Internet und bei Frau Meier ssteht allerdings 9 als Normalwert. Ich möchte vorsorgen, dass er nicht höher geht. sie hatte am WE allerdings Fenchel und Petersilie gefuttert - vielleicht lag es daran?!
Problem ist halt auch, sie bläht auf fast alles ausser Kräuter, Fenchel, Möhe und Apfel :-( Da bleibt nicht meh viel... und getrocknetes Gemüse isst auch nicht so gut, oder?
Kennt ihr das Futter: http://www.tiershop.de/bunny_govet_uroplex,pid,5012,kd.html ?

Das wurde mir noch empfohlen 2-3 Wochen zu füttern.
Mich würde auch Homöopathie interessieren - kennt sich da jemand aus?

LG

mirasol

mirasol

Reaktionen
0
Mir geht es hier allerdings eher um die Homöopathie für Blasenprobleme, die Blähungen habe ich soweit im Griff!

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5
Hallo,

wir haben auch zwei calziumarme Trockenfutter am Angebot.

Gourmet Spezial Calziumarm

Gourmet Spezial Calziumarm deluxe

oder die Pellets Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow

Grüße
Nicole

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Hallo zusammen,

könnt ihr mir helfen und sagen, was ich calziumarm verfüttern kann? Ich fütter auch getrocknetes Gemüse (rote beete, sellerie, pastinake, karotten, petersilienwurzel). Was kann ich davon mit ruhigem Gewissen füttern und was an Frischfutter?
Wo bekomme ich am besten kräuterarmes Heu im Internet?
sie ist dazu auch noch ein Blähschweinchen, das häufig Verdauungsprobleme hat.
Ich bin ein bisschen verzweifelt und bin über eure Tipps dankbar :)

Viele liebe Grüße

Wenn dein Schweinlein Probleme mit Ca hat solltest du auf getrocknete Gemüse verzichten, frisch ist in jedem Fall gesünder gerade für Ca empfindliche Schweinchen.

Sind Hefen und Parasiten ausgeschlossen?

... sonst können häufige Verdauungsprobleme mit unter auch durch eine Ca Empfindlichkeit kommen!

Mein 7 jähriger Kastrat hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Magen/Darm bei ihm hat eine komplette Ernährungsumstellung geholfen!

Sein persönlicher Ernährungsplan:

Heu und Sience Selektive zur freien Verfügung, Karotten satt, ein klein wenig Fenchel (1cm x 1cm dünnes Stückchen) getrockneten Dill und Johannisbrot als Leckerchen.

Benny hat seid ca. einem 3/4 Jahr Ruhe, kein DF und keine Blähungen mehr.

Eine liebe Bekannte von mir füttert das Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow, in Frifu füttert sie so ähnlich wie ich etwas Endivie und Gurke gibt sie in der Saison noch dazu.

Ihr Ca empfindliches Schweinchen hat seid der Futterumstellung auch Ruhe.

Den Futterplan mußt du individuell durch das Ausschlußverfahren austesten.

Auf diebrain.de habe ich mir Ca armes Futter erlesen ;)

LG Claudia

mirasol

mirasol

Reaktionen
0
Science habe ich auch noch zuhause!
Ist dort denn Calcium drin? Ich bekomme hier so wenig Seiten auf *grummel

Ja, Hefen und Parasiten sind ausgeschlossen. sie ist wetterfühlig (es ist erwiesen, sobald es kälter wird, bekommt sie Durchfall, sobald es warm wird bläht sie und bekommt Verstopfung, durch Nux Vomica und BBB habe ich es zum Glück mittlerweile im Griff)! Hört sich echt komisch an, ist aber bei ihr so. Sie ist halt eine kleine Zaubermaus :)

Im Grunde bleibt mir ja gar nichts trockenes - in Gemüse ist zuviel ca (gebe ihr noch ganz wenig davon, damit sie keine abrupte Futterumstellung hat), anderes verträgt sie wegen dem Bäuchlein nicht.

Und wie sieht es mit dem Healthy Guinea Pig Pro von Oxbow aus? Was ca betrifft? Oh man, es ist echt schwierig... Fütter ihr momentan ca. 10 gemüsestückchen (getrocknet), Möhre und Apfel und natürlich Heu satt!

LG

mirasol

mirasol

Reaktionen
0
Timothee-Gras, Knäuelgras, wehrlose Trespe, Weizenstrohmehl, Rapssaatmehl, Ranken-Platterbse, Gerste (ganze Pflanze), Tomatenpulpe, Melasse, Chicoréepulver, Leinsaat, Hefe (100 % inaktiviert), Rosmarin (getrocknet), Thymian (getrocknet), Kochsalz

Das sind die Inhaltsstoffe von dem oxbow - Futter

Aber ist gerste nicht getreide und schädlich für den darm?

melasse ist doch zucker?!

und leckere kräuter stand noch dabei - dann ist doch ca drin?!

Jetzt steh ich auf dem Schlauch :)

Nicole K

Nicole K

Cavialand.de
Reaktionen
5
Zusammensetzung:
Timothee-Gras, Knäuelgras, wehrlose Trespe, Weizenstrohmehl, Rapssaatmehl, Ranken-Platterbse, Gerste (ganze Pflanze), Tomatenpulpe, Melasse, Chicoréepulver, Leinsaat, Hefe (100 % inaktiviert), Rosmarin (getrocknet), Thymian (getrocknet), Kochsalz

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12 %, Rohfett 2 %, Rohfaser 28 %, Rohasche 8,5 %, Calcium 0,6 %, Phosphor 0,4 %

Zusatzstoffe:
je kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 880 IE, Vitamin E (Alpha-Tocopherolacetat) 150 mg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 500 mg, Kupfer (Kupfer-II-sulfat, Pentahydrat) 15 mg

ist nicht viel Calzium drin!

Grüße
NIcole

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Im Vergleich die Zusammensetzung vom Science Selective:

Luzerne, pflanzliche derivate, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Gemüse, Vitamine, Mineralien, Samen, Öle und Fette, Fenchel ( mind. 0,5%), Löwenzahn ( mind. 0,25%), Nessel (mind. 0,25%), Lysin, DL-Methionin, Oligosaccharid - MOS

Inhaltsstoffe:

Eiweiß 16,0%, Öl 4,0% Faserstoffe 15,0%, Asche 6,5%, Kalzium 0,8%, Phosphor 0,5%, Vit. A 23000i.E./kg, Vit. D3 1000i.E./kg, Vit. E 50mg/kg,Vit. C 800 mg/kg, Kupfer 10mg/kg

Die Werte sind leicht höher, die Zusammensetzung gefällt mir persönlich besser deswegen habe ich mich für das SS entschieden :)

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Calziumarme Ernährung

Calziumarme Ernährung - Ähnliche Themen

• Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?

Calziumarme Ernährung, helft ihr mir eine Liste zu erstellen?: Hallo, aus aktuellem Anlass, möchte ich mal eine Liste erstellen die sich rein auf die calziumarme Ernährung bezieht. Ich bräuchte dazu euer...
  • Calziumarme Dickmacher?

Calziumarme Dickmacher?: Mein Blasenschweinchen Lilly wird langsam etwas älter und weil sie in der letzten Zeit auch öfter mal krank war und dadurch ein wenig Gewicht...
  • Calziumarmes FriFu gesucht, das nicht bläht

Calziumarmes FriFu gesucht, das nicht bläht: Hallöchen, ich habe ein Schweinchen, das sehr schnell zu starken Blähungen neigt und auch anfällig ist für Blasensteine/Grieß. Daher gibt es bei...
  • Nagersegen Calziumarm oder nicht??

Nagersegen Calziumarm oder nicht??: Ich hab jetzt ein Blasengriesanfälliges Schwein und bin grade dabei mein Trofu durchzuschauen was calziumarm ist. Ein futter (Nagersegen) besteht...
  • Calziumarme Pellets?

Calziumarme Pellets?: Frage steht ja schon oben, welche Pellets füttert man am Besten einem Blasenschweinchen, welches möglichst calziumarm ernährt werden sollte....?