Wie serviert ihr euer FriFu?

Diskutiere Wie serviert ihr euer FriFu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Schweinchen das FriFu serviert - legt ihr's einfach so auf die Streu, oder tut ihr es in einen...
A

Anoulie

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr euren Schweinchen das FriFu serviert - legt ihr's einfach so auf die Streu, oder tut ihr es in einen Napf?

Kathi
 
14.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie serviert ihr euer FriFu? . Dort wird jeder fündig!
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.432
Reaktionen
828
Ich verteil es im Streu....
 
M

Malina

Gast
ich lege überall was hin nur zurzeit füttere ich jeden seperat(aber nur wegen problemen)
 
W

Wutznhase

Beiträge
79
Reaktionen
0
So serviere ich den Wusel's ihr Mampf....

Hi,

also bis vor einer kurzen Zeit habe ich einfach nach Gefühl das Futter als ganzes, bzw. für jede Wutz ein Stück so in den Stall gelegt.
Dann habe ich mal von ner Wutz gelesen, die es wohl gewohnt war in Gemüsebergen zu leben.
Dies hat mir dann zu denken gegeben, denn bei mir haben sie auch immer in Gemüsebergen gelebt. Es war immer Frischfutter verfügbar. Aber keine Sorge, Heu wurde trotzdem ausreichend gemampft.

Mittlerweile bekommt jede Wutz 120g Frischfutter am Tag, in kleinen Würfelchen im Napf.
Das sind etwas mehr als 10% des Körpergewichts, es bleibt manchmal ein ganz bißchen übrig, eben das, was sie halt nicht sooo gerne mögen.

Die verputze Menge an Heu ist nicht auffallend gestiegen, eher gleich geblieben.

Aber sie schreien mich halt wieder an, wenn ich in der Küche zu Gange bin.:lach:
 
N

Nishiko

Gast
Ich hab einen großen Stein, der in der Mitte des EB liegt, da wird alles draufgelegt...
 
K

kathryn

Gast
ich reiche jedem erstmal was, damit sie ankommen und die (noch) ein wenig scheuen unter ihnen zu mir hergelaufen kommen, und wenn sie dann alle was haben, verteile ich den rest im Gehege ;) das können sie sich dann später selbst suchen.
 
dede173

dede173

Gemüsemörder
Beiträge
3.220
Reaktionen
49
hab auch nen Teler wos dann drauf kommt
 
S

SüßeSusi

Gast
Ich verteile das Frifu im Käfig, so verbindet sich das Futtern mit der Futtersuche.
LG Anja
 
P

Pims

Gast
Ich werfe das Frischfutter meistens quer durchs Zimmer, so dass es schön verteilt ist und sie das Futter zusammensuchen können.

Manchmal wird dann daraus Schweineabschießen, wenn ein Mäuschen es zu eilig hat und in den Futterregen rennt (oder ich mich bissi verziele :autsch:) aber das nehmen sie für das Futter stoisch in Kauf:lach:

Gern haben sie es auch, direkt an der Tür ihr Futter persönlich in Empfang zu nehmen, da profitieren besonders die ganz Mutigen davon, die sich dafür in den Flur wagen.
 
K

kathryn

Gast
Das wird mit Sicherheit, bei mir kommen sie inzwischen alle, manche etwas zaghafter und vorsichtig (wehe ich atme dann zu laut oder lach, husch sind se wech :lach:) andere stemmen sich an die Absperrung und hangeln sich fast aus dem EB nur um mir an der hose oder am Ärmel zu zupfen, nach dem Motto: eeeeeeehhh ich auch!
 
S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Beiträge
4.706
Reaktionen
2.148
Wir haben eine Etage aus Holz, dort word auch gemampft. Im Streu finde ich es nicht schön, weil gerade Gurke und Tomate so matscht...Ich ess ja auch nicht auf dem Teppich:totlach:
 
A

Angelika

Beiträge
17.436
Reaktionen
3.366
Ich lege es auf Fliesen. Und dann kommen die Schweine, schnappen es sich und schleppen es ab und verbuddeln es irgendwo.
 
K

kleinerzoo

Gast
Bei mir gibt es auch zuerst aus der Hand und dann kommt es bei den Jungs in einen Napf (meist hab ich es da schon drin) und bei den Mädels wird es auf 2 Etagen verteilt und für die "Angsthasen" unter uns oder auch zu "langsamen" kommt noch ein bisschen in den Napf,damit auch jeder was abbekommt.
 
M

Melli.78

Gast
Meine Tochter füttert ihre beiden aus der Hand- es klappt prima, obwohl sie erst seit fast einem Monat bei uns sind *freu*- 3x am Tag und wenn sie nichts mehr wollen, legt sie den Rest einfach in den Innenauslauf (kommt aber recht selten vor :lach: )
 
S

stefanie s.

Gast
Ich schneide alles klein und dann kommt es in eine plastikschale . Finde es auch doof wie bei Gurke oder Tomate wenn man es verteilt bleiben die ganzen Späne dran hängen .
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7
Ich verteile es in die eingestreuten Teile des Geheges...
und besondere Leckerlies gibt es im Napf (*wink zu Stephanie*)
 
K

kleinerPrinz

Gast
Hallo,

in der Früh bekommen sie einen Korb voll Gras und Wiesenkräutern. Der wird dann im Gehege verteilt. Da haben sie ganz schön was zu tun. Am Nachmittag geht meine Tochter nochmal Gras besorgen. Am Abend bekommen sie verschiedenes Gemüse schön geschnitten in 2 sehr großen Näpfen.
Ab und zu verteile ich es im Gehege. Aber im Stall verteil ich es nie!
 
Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Beiträge
3.285
Reaktionen
5
Ich verteile das FriFu immer im Gehege. Dann können sie suchen und sind beschäftigt. Die ganz ungeduldigen kommen sich aber immer direkt was aus der Hand abholen um anschließend von den anderen überfallen zu werden sobald ich raus bin weil selbstverständlich lieber geklaut wird als gesucht :rofl:
 
Thema:

Wie serviert ihr euer FriFu?