Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Diskutiere Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; :einv:Fragen über Fragen Zur Zeit bewohnen 2 Meeris ein Gehege von 145cm auf 75cm mit einer Etage von 75x60cm. Nach langem hin und her habe ich...
G

Gugger

Gast
:einv:Fragen über Fragen

Zur Zeit bewohnen 2 Meeris ein Gehege von 145cm auf 75cm mit einer Etage von 75x60cm.

Nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Gruppe zu vergrössern, auch durch eure Tipps und Anregungen hier.

Nun habe ich einen Occ. EB denn ich noch umbauen resp. erneuern möchte / muss.

Dieser hat die Masse von 180cm in der Länge und an der breitesten Stelle 100cm, nach hinten wird er etwas schmaler, da geschwungen, ca. 75 - 70cm.

Zusätzlich hat er eine kleine Etage...

Kann ich da ohne bedenken 4 Meeris ein ausreichendes Gehege bieten?

Noch zur zusammenführung wenn es dann soweit ist...

Momentan habe ich ein Weibchen und ein Kastrat, beide ca. 10 Mt. alt.

Dazu nehmen möchte ich 2 Weibchen, etwa im selben Alter oder etwas jünger...

Wie soll ich das dann angehen?

Ich danke euch schon mal herzlich für die Tipps die Ihr mir hoffentlich geben werdet.

Viele Grüsse Melanie
 
08.12.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen? . Dort wird jeder fündig!
T

traumzauber

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Ich weiß nicht, was ein Occ. EB ist. Hilf mir mal auf die Sprünge. Nur von den Maßen der Grundfläche ausgehend (1,80m x 0,7 bis 1,0) wäre es mir zu klein für vier Schweinchen. Stell doch mal ein Bild ein, dann könnte man schaune, was man evtl. mit Etagenvergrößerung machen könnte.
 
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Einen gebrauchten Eigenbau... :)

Das mit dem Fotos wird leider etwas schwierig.. Nur MMS vorhanden.

Könnte nur jemandem das MMS senden der es dann Online stellt (Komme jedoch aus der CH)

Er wirkt recht gross.

3 Meeris möchte ich nicht. Daher 4...

Vom Platzangebot dachte ich eigentlich das dieser Eigebau ausreichend währe...

Ich müsste das Gehege einmal genau ausmessen.

Die breiteste Stelle passte gerade so auf den Hänger, also schätze ich auf ca. 110cm..

Er ist vorne gebogen nach hinten, da werden es schätzungsweise so zwische 70 und 80cm sein..

Eben die Länge sicher 180cm...

Die Etage ist ca. 80cm auf 30 - 40 cm.

(es bewegt sich in diesen Massen mit evtl. ein paar cm Abweichungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meerihotel

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

wenn du zusätzlich noch einen Freilauf schaffst, müsste es ausreichend sein.
Nur mit Maßen kann ich auch nicht so viel anfangen, Bilder wären ganz gut.
 
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Ich persönlich kann kei Foto Online stellen, darf ich es jemandem von euch auf die Email Adresse senden?

Foto ist vorhanden, aber wie gesagt, ich möchte es noch streichen und das Plexiglas etc. ers.

Kann mir das Bild jemand Online stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Darf ich es jemanden senden?

............................:wusel:
 
F

Fränzi

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Darf ich es jemanden senden?

............................:wusel:
Ich habe Dir doch eine PN geschickt, hast Du sie nicht gelesen?

Falls Du das nicht kennst... oben rechts, wo Du Dich anmeldest, ist ein Kästchen, wo es heisst "Private Nachrichten." Dort sollte etwas aufblinken, dass Du eine neue Nachricht hast.
Dann klick mal dort drauf und lies nach.
 
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Übersehen, sorry:)

Habe Dir das Bild gesendet.

Wie gesagt, es muss noch erneuert werden..

Und die Fotoquali ist auch nicht die beste, aber man erkennt es gut genug....

Vielen Dank Fränzi
 
F

Fränzi

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Sodeli, hier ist das Bild.



Mir selber kommt es etwas klein vor für vier Meeries, aber vielleicht kannst Du noch etwas näher erklären, wie die Masse sind.
 
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Super vielen lieben Dank...

Die Länge (an der Wand) ist 1.80m

An der breitesten Stelle, ganz links ist es ca. 1.10m breit

Durch den Bogen verkleinert es sich ja in der breite um ca. 25 cm...

Wenn man so davor steht findi ich es eben scho ziemlich gross...
 
A

anna96

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

ne das ist zu klein :ungl:

sind ja nur 1,98m²
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gugger

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Wieso viel zu klein?

Mein jetziges Gehege misst 145cm auf 75cm und noch eine kleine Etage von ca. 75 x 60cm

Da könnte ich 3 Meeris halten, das auf dem Foto ist grösser und nicht für 4 geeignet??
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

So rein optisch geschätzt wäre dann also die untere Etage 1,74 qm und die obere bei 0,3 x 0,8 m 0,24 qm. Zusammen also ganz knapp 2qm, das würde also reichen.

Die obere Etage ist aber laut vielen Rechnern zu schmal, um als Etage zu zählen, das geht erst bei 40 cm los.

Theoretisch würde es also gehen, praktisch wäre es besser, wenn Du die Etage nachbessern würdest.
 
M

Mampfi

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

also viel zu klein ist es nicht. es kann nun mal nicht jeder seinen schweinchen 1qm zur verfügung stellen, auch wenn wir es alle wollen. man müsste mal die quadratmeter ausrechnen. hab es mal bei knuddelgiraffe durchgerechnet mit 1,80m x 0,80m und da können 3 schweinchen gut leben. der eb ist ja noch etwas größer als die von mir angegebenen maße. kommt natürlich auch auf den charakter der einzelnen tiere an, mit sehr dominanten tieren wird es schwierig, aber wenn sie noch zusätzlich auslauf bekommen, oder man sogar einen dauerauslauf dran bauen könnte ist das durchaus ok, finde ich.
 
G

Goofy

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Hi, ich denke schon , daß das Gehege für 4 Schweinies i.O. ist . Solange du keine Bockgruppe hast . :)

@ anna96 : wie hast du denn die 1,98 qm ausgerechnet? :)
 
M

Meeri_Verrückte

Gast

AW: Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

also ich finde es nicht zu klein... ich hab meine truppe so gesehen auch zu klein sitzen.. aber die haben sooo viel platz... ich brauch nur alle 2 wochen saubermachen... und das obwohl rechnerisch mindestens 5 meeris zuviel drin sind.. aber naja

ich finde 1,80 ne tolle rennstrecke... und wenn der eb erstmal fertig ist.. dann schaut er auch wieder klasse aus... lass dir den spaß nicht vermiesen

evtl würde ich, wenn es mein eb wäre, die etage über die ganzen 1.80m machen... aber das muss nicht zwingend... mach ihn einfach fertig.. und die 4 freuen sich sicher

naja aber vllt kannst du ja auch den "neuen eb" mit dem "alten eb" verbinden... dann wär er ja riesig dein eb.. und dann würde auch keiner mehr meckern

;) finds toll dass du deine meeris aufstockst..
 
Thema:

Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen?

Gehege für 4 Meeris? Gruppe vergrössern, wie angehen? - Ähnliche Themen

  • für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?

    für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?: Hallo, mein Hirn qualmt und ich brauche mal Eure Meinungen. Der EB wird quasi Regalsystem über 2 Etagen. Ca. 1,60-1,70m x 0, 60/0, 80m...
  • Gehege (Größe) für drei Meeris und zwei Kaninchen?

    Gehege (Größe) für drei Meeris und zwei Kaninchen?: Hallöchen! So...ich glaub ich kann meine Eltern langsam davon überzeugen, dass wir unseren Vermieter mal fragen, ob wir draußen im Garten ein...
  • Platz für 5 ?

    Platz für 5 ?: Huhu, Meine Frage XD reicht ein Platz von 3,10 Quadratmetern und häufigem Auslauf ( circa 1 bis 2,5 Quadratmeter) für fünf Schweinlis....:ungl: (...
  • Fragen für das neue Gehege

    Fragen für das neue Gehege: Hallo! :) Ich bin in eine kleine eigene Wohnung gezogen und nun soll es auch bald für die Meerschweinchen (welche aktuell Zuhause wohnen..) hier...
  • Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?

    Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?: Hey! Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. Ich würde mir gerne einen Kastrat dazu holen, oder auch ein Weibchen (falls das geht?). Mein Gehege hat...
  • Ähnliche Themen
  • für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?

    für wieviel Meeris wird unser Gehege reichen?: Hallo, mein Hirn qualmt und ich brauche mal Eure Meinungen. Der EB wird quasi Regalsystem über 2 Etagen. Ca. 1,60-1,70m x 0, 60/0, 80m...
  • Gehege (Größe) für drei Meeris und zwei Kaninchen?

    Gehege (Größe) für drei Meeris und zwei Kaninchen?: Hallöchen! So...ich glaub ich kann meine Eltern langsam davon überzeugen, dass wir unseren Vermieter mal fragen, ob wir draußen im Garten ein...
  • Platz für 5 ?

    Platz für 5 ?: Huhu, Meine Frage XD reicht ein Platz von 3,10 Quadratmetern und häufigem Auslauf ( circa 1 bis 2,5 Quadratmeter) für fünf Schweinlis....:ungl: (...
  • Fragen für das neue Gehege

    Fragen für das neue Gehege: Hallo! :) Ich bin in eine kleine eigene Wohnung gezogen und nun soll es auch bald für die Meerschweinchen (welche aktuell Zuhause wohnen..) hier...
  • Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?

    Ist das Gehege groß genug für 3 Meerschweinchen?: Hey! Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. Ich würde mir gerne einen Kastrat dazu holen, oder auch ein Weibchen (falls das geht?). Mein Gehege hat...