Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung?

Diskutiere Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, nehmen eure tierärzte geld für eine reine vorsorgeuntersuchung? und wenn ja wieviel? habe mal irgendwie sowas von ca. 12 € gehört und find...
P

peaches

Gast
hallo,

nehmen eure tierärzte geld für eine reine vorsorgeuntersuchung? und wenn ja wieviel? habe mal irgendwie sowas von ca. 12 € gehört und find das irgendwie ganz schön blöd :aehm:

23.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung? . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.595
Ja meine TÄ nimmt ca 10 Euro für eine reine Vorsorgeunteschung. Schließlich erbringt sie ja eine Leistung, wenn sie das Schwein untersucht.

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hi,
ja, denn es ist eine normale allgemeine Untersuchung

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Das ist so üblich, schließlich erbringt der TA ja auch eine Leistung, die er eben abrechnet.

Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Reaktionen
0
Meine nimmt sich auch glaube ich 12 Euro

A

Angie60

Gast
Ich habe für die Untersuchung gestern auch 12 Euro bezahlt. Meine Tierärztin hat ja auch Leistung gebracht und mich gut beraten! Warum sollte sie dies kostenlos tun? Schließlich hat sie die Ausbildung für Nager/Kaninchen ja auch vorab finanzieren müsssen, da dies vom Studiengang nicht abgedeckt wird. Ausserdem besucht sie regelmäßig Weiterbildungsseminare und das kommt meinen Tieren auch zu Gute!
Liebe Grüße
Angie60

G

Gast79612

Gast
Meine hat mal bei einer normalen Untersuchung keinen einzigen € genommen ;) (lag vllt. aber auch daran, dass es eine Nachkontrolle war)

G

Gast79912

Gast
Was nennst du Vorsorgeuntersuchung? Ich gehe mit meinen Schweinchen so gut wie nie vorsorglich zum TA, die mache ich selbst (Stichwort TÜV). Eine normale Untersuchung kostet 8,xx€ + 19% , also irgendwo um die 11€. Wenn ich mit einem Schweinchen in Behandlung bin, und das Begleitschwein mit anschauen lasse, berechnet sie allerdings nichts, wenn nichts gemacht wurde (außer vll Krallenschneiden). Da zahle ich nichts extra, liegt aber wohl auch daran, dass ich bei der TÄ Stammkunde bin :verlegen: und schon einiges Geld da gelassen habe.

K

Karokitty

Gast
also bei mir für ein schwein 12 für beide 18. denk mal das die auch nen bewissen aufwand haben.

A

Andrea_maus

Gast
Brauchen Meerschweinchen denn Vorsorgeuntersuchungen? Ich mach immer den üblichen Schweinchentüv, der reicht doch oder?

A

Andrea_maus

Gast
ich meine, ich liebe meine Schweinchen, aber das finde ich schon fast etwas zu übertrieben.
Wenn ich einen Verdacht habe, oder ein konkretes Proplem besteht, dann geh ich natürlich sofort zum TA.

G

Gast79912

Gast
V.a. finde ich Vorsorgeuntersuchungen in den wenigsten Fällen sinnvoll.

Was soll ich dem TA sagen?

- mein Schweinchen hält sein Gewicht/nimmt zu
- frisst normal
- verhält sich normal
- keine Veränderungen am Körper zu fühlen

Was soll denn der TA dann untersuchen? Röntgen, ob nicht vielleicht doch Blähungen oder ein Knochenbruch? Ultraschall? Zahnkontrolle? Wiegen? Großes Blutbild? Kotprobe?
Wenn das Tier keine o.g. Auffälligkeiten zeigt, kann man Krankheit zu 95% ausschließen, bzw. dann findet sie auch der TA nicht, weil er gar nicht weiß, wonach er suchen soll. Alles überprüfen kann er nicht und ist ja total sinnlos.

Der TÜV, sorgfältig gemacht und bei Auffälligkeiten Konsequenzen gezogen, reicht vollkommen aus.

A

Andrea_maus

Gast
Na vorallem würde es ja nicht bei 10 Euro bleiben, schliesslich hat keiner hier im Forum ein Einzelschwein. ;)

Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
V.a. finde ich Vorsorgeuntersuchungen in den wenigsten Fällen sinnvoll.

Was soll ich dem TA sagen?

- mein Schweinchen hält sein Gewicht/nimmt zu
- frisst normal
- verhält sich normal
- keine Veränderungen am Körper zu fühlen

Was soll denn der TA dann untersuchen? Röntgen, ob nicht vielleicht doch Blähungen oder ein Knochenbruch? Ultraschall? Zahnkontrolle? Wiegen? Großes Blutbild? Kotprobe?
Wenn das Tier keine o.g. Auffälligkeiten zeigt, kann man Krankheit zu 95% ausschließen, bzw. dann findet sie auch der TA nicht, weil er gar nicht weiß, wonach er suchen soll. Alles überprüfen kann er nicht und ist ja total sinnlos.

Der TÜV, sorgfältig gemacht und bei Auffälligkeiten Konsequenzen gezogen, reicht vollkommen aus.

Da stimme ich zu! Zumal wir ja unsere Schweinchen am besten kennen. Ich denke, dass wir eher merken, ob sich unsere Schweinchen anders als normal verhalten, daher bringt für mich eine Voruntersuchung nichts außer einen schmaleren Geldbeutel.

L

Lady Meeri

Gast
wenn ich meine mein tier hat was und der tierarzt findet nichts, dann nimmt der 5 euro dafür.
wo das mit den milben war, da bin ich eigentlich wegen was anderem hingegangen und dann hat der tierarzt gesehen das milben da waren.
manchmal nützt vorsorge doch was, aber meistens weiß man doch wenn mit seinen tieren was nicht stimmt.

G

Gast79912

Gast
wo das mit den milben war, da bin ich eigentlich wegen was anderem hingegangen und dann hat der tierarzt gesehen das milben da waren.
Ein erfahrener Halter sieht das selbst beim TÜV, dafür brauche ich keinen TA. ;) Genau das meine ich, erfahrene Halter können die Vorsorge auch selbst machen.

Anschließend gehe ich zum TA, um die Medikamente zu holen, aber das ist keine Vorsorge mehr, sondern Behandlung. Selbst wenn ich nicht die gesamte Diagnose selbst stellen kann, gehe ich nicht ohne Verdachtsmomente. Das wäre echt Geldverschwendung. V.a. wenn man mehrere Tiere hat und der TA korrekt abrechnet.

K

Katty

Gast
Meine TÄ berechnet 6 Euro für ein Tier. Das 2. wird dann umsonst mitbehandelt.

Thema:

Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung?

Nehmen eure TÄ Geld für eine reine Vorsorgeuntersuchung? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen nehmen mir das Fangen übel

Meerschweinchen nehmen mir das Fangen übel: Hallo, ich habe meine beiden Schweinchen (Kastrat und Weibchen, beide 4 Monate alt) jetzt seit 8 Tagen. Leider sind die beiden noch sehr...
  • Es wagen und noch mal Meerschweinchen dazu nehmen..?

Es wagen und noch mal Meerschweinchen dazu nehmen..?: Hallo zuammen, ich heiße Martina und habe eine Frage. Vor einem Jahr haben wir 2 junge Wurfgeschwister * Weibchen und frühkastrierter Bock, 9...
  • Nächstes Meerschweinchen woher nehmen?

Nächstes Meerschweinchen woher nehmen?: Huhu, ich stecke zurzeit in einer Gewissensfrage fest und komme nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen...
  • DRINGEND - Wie lange Abschied nehmen lassen?

DRINGEND - Wie lange Abschied nehmen lassen?: Hey ihr, mein Giano ist gerade verstorben, ich habe ihn auf seinen letzten Weg begleitet und hatte ihn auf dem Arm. :wein: Er lebte mit meiner...
  • Meerschweinchen stressfrei aus dem Gehege nehmen

Meerschweinchen stressfrei aus dem Gehege nehmen: Hallo, ich hab heut wieder mal das Gehege ausgemistet + Meerschweinchen-TÜV (Wiegen, Krallen schneiden, etc.) gemacht. Meine Meerschweinchen sind...