Kostengünstiger Untergrund für temporäres Eigenbau-Zuhause?

Diskutiere Kostengünstiger Untergrund für temporäres Eigenbau-Zuhause? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine 3 Meeries müssen im September für 4 Wochen mit mir zu meinen Eltern umziehen, da ich das Haus hüten muß. Umzug des Eigenbaus ist...
P

Pawprints

Reaktionen
0
Hallo,
meine 3 Meeries müssen im September für 4 Wochen mit mir zu meinen Eltern umziehen, da ich das Haus hüten muß. Umzug des Eigenbaus ist technisch nicht möglich, Käfig möchte ich ihnen so lange nicht zumuten. Auslauf in einem ungesicherten Raum ist nicht möglich, da der Kater sie sonst als Zwischenmahlzeit zu sich nimmt.

Daher kamen wir auf die Idee, in meinem alten Kinderzimmer ca 2x2m mit Brettern abzutrennen (feste Konstruktion, Kanthölzer in den Ecken). Drunter ist Echtholzparkett und ein Teppich (selbiger wird für die Zeit wohl rausfliegen). Was packe ich da am besten als Untergrund drunter damit nicht aufs Parket gepieselt wird und am wichtigsten wie SICHERE ich das gegen "Auslaufen" der Pfützchen, vor allem in den so beliebten Ecken?

Ist Teichfolie da die beste Alternative? Falls ja, wie wird diese befestigt? Einfach an den Rändern hochziehen und am Holz festtackern/mit doppelseitigem Klebeband befestigen? Oder bietet sich da dünnes PVC besser an? Was ist günstiger?

Mein bisheriger Plan: Dünne Teichfolie, ca 10cm die Ränder hochgezogen und festgetackert und dann als "echten" und vor allem rutschfesten Boden dann PVC einfach "so" draufgelegt. Einstreu kommt natürlich auch drüber.

Schön soll das Teil nicht werden, nur für 4 Wochen funktionell :)

Naddy

23.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kostengünstiger Untergrund für temporäres Eigenbau-Zuhause? . Dort wird jeder fündig!
Petersilchen

Petersilchen

Reaktionen
297
Würd ich auch so machen, allerdings ohne zusätzlich PVC.

Oder wie wär es mit einem großen aufblasbaren Plantschbecken?
Dann müsste man sich noch was wegen der Katze ausdenken. Vll. in einen Raum stellen, den man abschließen kann? Ist zwar auch blöd, weil die Wutzis dann ja gar nicht an dem Geschehen um sie herum teilhaben können, aber auf jeden Fall die sicherste Variante.

P

Pawprints

Reaktionen
0
Danke für die Tips!
Das mit dem Planschbecken muß ich mir echt mal überlegen, wäre eine tolle Alternative. Wenn ich eins in "optimaler" Größe finde!

Würde da wohl eins mit 28cm Rand reichen (dieses hier z.B. oder wäre was höheres besser? Momentan haben sie 50cm und zumindest einer der Drei ist ein kleines Hüpf-Schwein.

In einen seperaten Raum kommen die Wuseltiere sowieso, das Ganze auch noch durch einen Korridor und eine zweite Tür vom Kater-Teil des Hauses getrennt - fungiert top als "Schleuse", damit er auch ja nicht versehentlich reinhuschen kann.

Klar, am "täglichen Geschehen" nehmen sie so tatsächlich für 4 Wochen nicht teil, aber ich denke das ist vertretbar, da sie sich eh nur über mich freuen, wenn ich Gurken bringe und sie zum Spaß haben ja einander nerven können ;)

Sonali

Sonali

Reaktionen
60
Also ich denk, dass 28 cm reichen dürften. Sollte da wirklich eins abhauen, kann es zumindest nicht weit fallen, steht ja aufm Boden...

Ich glaub auch, dass sie da 4 Wochen drinn überleben werden :lach: Hauptsache lecker Fressen...

B

Blacky1

Gast
Du kannst auch Siloplane nehmen, diese habe ich selber im EB als Untergrund. Reissfest, leicht zu verarbeiten und kostengünstig. Einfach am Holz festtackern fertig.

Gruß
Anke

Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102
Hallo,

der Untergrund für ein zwei Wochen Urlaubsgehege bestand hier aus Müllbeuteln, so große schwarze 60 Liter Beutel aus dem Aldi, die habe ich doppelt verlegt (erst eine Schicht glatt auf den Boden, dann das provisorische Bodengehege raufgestellt und noch mal eine Schicht, die dann 5 cm an den Wänden hochgezogen) und jeweils mit Paketklebeband verklebt, hat wunderbar dicht gehalten. (War nur blöd, dass Ronja und Neele dann in den letzten drei Tagen anfingen, das Klebeband ein wenig von den Wänden zu ziehen...)

Thema:

Kostengünstiger Untergrund für temporäres Eigenbau-Zuhause?

Kostengünstiger Untergrund für temporäres Eigenbau-Zuhause? - Ähnliche Themen

• Eigenbau und viele Fragen

Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Innengehege Untergrund (keine Einstreu)

Innengehege Untergrund (keine Einstreu): Hallo allerseits Hat hier jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Arten von Untergründen in einem Innengehege? Damit meine ich jetzt nicht die...
  • schneller Untergrund im Außengehege, wenn bisher nur lockerer Erdboden vorhanden ist

schneller Untergrund im Außengehege, wenn bisher nur lockerer Erdboden vorhanden ist: Hallo liebe Meerie-Freunde! Mein Mann und ich brauchen mal euren Rat. An unsere Hütte möchten wir ein Freigehege stellen. Nun sind wir aber...
  • Untergrund für Meerchenzimmer

Untergrund für Meerchenzimmer: Hallo alle zusammen! Nach meinem Umzug habe ich nun endlich Platz für ein Meerschweinchenzimmer. Der Raum ist 3,6x2,2 und darin sollen dann 8...
  • Beton/Zement als Untergrund im Außengehege und als Baumaterial

Beton/Zement als Untergrund im Außengehege und als Baumaterial: Huhu, hat hier jemand Beton/Zement als Untergrund im Außengehege? Hat hier jemand schon mal aus Beton oder Zement was für die Süßen gebaut? VG...