Verfüttert wer Blätter ?

Diskutiere Verfüttert wer Blätter ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen :) Wollte von dieser Seite...
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Von den dort aufgeführten habe ich bis jetzt nur Haselnussblätter ausprobiert. Die wurden sehr gut angenommen:einv:
Eigentlich mögen meine hier alles an getrockneten Blättern -> von Apfel, über Birne bis Weintraube:einv:

D

Dolce

Gast
Also ich habe bis jetzt auch gute Erfahrungen mit Haselnuss sonst leider noch nichts anderes probiert...kommt noch:fg:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Haselnussblätter sind hier auch der Hit! Himbeerblätter fressen sie auch gern. Und meine THP sagt immer, Himbeerblätter wären die "Heilkräuter" schlechthin (besonders gut für Magen/Darm). Sind also sehr gesund und kannst du nie zuviel geben :heart:.

L

LiliMarleen

Gast
Meine Schweinchen haben bis jetzt bekommen und auch gefressen: Himbeerblätter, Brombeerblätter (beides getrocknet), Apfelbaumblätter, Birnbaumblätter, Haselnußblätter.
Fanden sie lecker und es is so schön kostenlos :rofl:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Brombeerblätter gibt's bei uns auch. Die sind sogar im Winter grün und müssen nicht getrocknet werden. Nur die Stacheln sind beim Sammeln ziemlich unangenehm :uhh:.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Hier gibts auch Blätterfreunde!

Birke bitte nur in relativ geringen Mengen geben ( enthält viele Gerb-und Bitterstoffe und wirkt auch harntreibend)!
Mit Haselnuss und Apfel kann man nix falsch machen. ;)

T

Tauseret

Reaktionen
4
Bei meinen Schweinen stehen die Haselnussblätter auch sehr hoch im Kurs! Sonst konnte ich bisher auch noch nichts weiter testen.

Blätter sind billig. Aber was tun, wenn kein eigener Garten mit Baum drin da ist. Grünanlagen ausdünnen fällt rasch auf. Also was tun?

:pc:

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Im Internet Blätter bestellen.:fg:

z.B. bei Hansemanns Team, im Kaninchenladen usw.

L

Livia

Gast
Ich trockne jetzt auch alles selbst! Hab mal vor 2 Jahren Brombeer und Birkenblätter bestellt! Fanden meine doof ..Birke wurde liegen gelassen und Brombeere waren mehr Stacheln wie Blätter drin auch nicht zu empfelen aber vielleicht hatte ich auch nur Pech mit meiner Bestellung! Jetzt gibbet immer Haselnuss,Buche,weidenblätter getrocknet der Renner hier aber auch Schotenkraut getrocknet is sehr beliebt! Versuch es auf jedenfall mal aus ! Viel ERfolg!!

Muttertier

Muttertier

muttertier
Reaktionen
0
Meine Schweinchen stehen wie wild auf Johannisbeerblätter. Die bekommen sie vom Frühjahr bis zum Spätherbst ganz frisch vom Strauch. Apfel- und Haselnussblätter mögen sie auch, aber am liebsten eben die Johannisbeerblätter.
Wenn ich im Sommer die Erbsen geerntnet habe, lasse ich das restliche Kraut auch trocknen. Ebenso die Erbsenschalen. Das gibt ein ordendliches Gerangel um´s Grünzeug, und es ist immer wieder schön anzusehen, wie sie sich mit einem Mäulchen voll Erbsenkraut in eine Ecke des EB´s verziehen und es vor den anderen verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Hier bei uns ist das auch ganz toll. Wir haben hier vorallem viele Obstbäume und Sträucher, wo man gut sammeln kann. Da kann man schon gut was sparen.

L

little-king

Gast
habe bisher auch nur apfel und haselnuss gegeben. wobei sie haselnussäste und blätter viel lieber mochten als apfel.

A

Anniebaby

Gast
ich habe bis jetzt nur erfahrungen mit apfel und zwetschgenbaumblättern gemacht. die wurden hier weggefuttert wie nix.

habe mir nun über hansem*nn trockene bestellt und werde mal sehen wie die ankommen ;)

N

Nicky774

Gast
Birke hatte es uns ja 3 Riesenäste vom Baum gebrochen im Frühjahr - ich mich gefreut, das die Schweine des entsorgen könnten.... Fazit: Birke mochte keine Sau ^^

Haselnuß und Himbeere wird mit Begeisterung angenommen, Apfel und Birne auch.

M

majamarla

Gast
Meine fressen auch Eiche und Ahorn, wenn der Wind was auf den Balkob pustet...vor allem die ersten im Herbst
Unsere Himbeere ist im Winter leider nicht grün, im Herbst gibts dafür die ganzen Rangen, die ausgeschnitten werden...

*Morgenstern

*Morgenstern

Löwenzahn-Sammlerin
Reaktionen
3
Eben ist mein Riesenpaket von Hansemann gekommen: 2,5 Kilo Himbeerblätter + 2,5 Kilo Haselnussblätter - OMG :eek: ist das viel!! Aber es riecht sooo lecker, ich freu mich schon auf heute abend, wenn ich es meinen Süßen füttern kann :heart:

wieviel gebe ich davon eigentlich bei 5 Meeris, kann mir das jemand sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verfüttert wer Blätter ?

Verfüttert wer Blätter ? - Ähnliche Themen

• Warnung: Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut!

Warnung: Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut!: Jacobskreuzkraut giftig für Meerschweinchen? Dringende Warnung: [Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut! Es ist in allen...
  • Darf Zuckermais verfüttert werden?

Darf Zuckermais verfüttert werden?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe eine 4 Jahre alte Meerschweinchen Dame, die seit kurzem...
  • Dill - Wieviel darf verfüttert werden?

Dill - Wieviel darf verfüttert werden?: Hallo. Habe gelesen das Dill die Milchproduktion beim Meerschweinchen anregt. Wieviel dürfen die denn am Tag davon bekommen bzw. wieviel davon...
  • Hab wohl gestern einen falschen Ast verfüttert...

Hab wohl gestern einen falschen Ast verfüttert...: Naja, nicht wirklich verfüttert. Aber die Schweinderl ham dran geknabbert. War gestern Haselnusszweige schnibbeln. Und in dem Busch war wohl ein...
  • Was verfüttert man in Deutschland?

Was verfüttert man in Deutschland?: Hallo, wir wohnen nicht weit weg von der deutschen Grenze und schon lange fragen wir uns was deutsche Züchter ihren Meeris so geben? Hier in...
  • Was verfüttert man in Deutschland? - Ähnliche Themen

• Warnung: Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut!

Warnung: Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut!: Jacobskreuzkraut giftig für Meerschweinchen? Dringende Warnung: [Bitte verfüttert auf keinen Fall Jacobskreuzkraut! Es ist in allen...
  • Darf Zuckermais verfüttert werden?

Darf Zuckermais verfüttert werden?: Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe eine 4 Jahre alte Meerschweinchen Dame, die seit kurzem...
  • Dill - Wieviel darf verfüttert werden?

Dill - Wieviel darf verfüttert werden?: Hallo. Habe gelesen das Dill die Milchproduktion beim Meerschweinchen anregt. Wieviel dürfen die denn am Tag davon bekommen bzw. wieviel davon...
  • Hab wohl gestern einen falschen Ast verfüttert...

Hab wohl gestern einen falschen Ast verfüttert...: Naja, nicht wirklich verfüttert. Aber die Schweinderl ham dran geknabbert. War gestern Haselnusszweige schnibbeln. Und in dem Busch war wohl ein...
  • Was verfüttert man in Deutschland?

Was verfüttert man in Deutschland?: Hallo, wir wohnen nicht weit weg von der deutschen Grenze und schon lange fragen wir uns was deutsche Züchter ihren Meeris so geben? Hier in...