Hab schlimme befürchtungen...

Diskutiere Hab schlimme befürchtungen... im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr Lieben, Seit einem Halben Jahr bin ich stolze Meerie besitzerin. Mitlerweile sind es 6 Stück. Dazu kommen noch die 6 Baby's die zur...
M

Miss_Lady

Gast
Hallo ihr Lieben,

Seit einem Halben Jahr bin ich stolze Meerie besitzerin. Mitlerweile sind es 6 Stück.
Dazu kommen noch die 6 Baby's die zur Abgabe bereit stehn (ziemlich Dringend)

Die Baby's stammen aus einer (leider) inzucht. Ich habe vor ein Paar Monaten 2 Weibchen bei mir aufgenommen, da die vorbesitzerin die beiden nicht mehr halten konnte. Doch beide waren Schwanger vom eigenen Papa.

Alle Baby's waren/sind wirklich top Munter und haben auch von anfang an ein schönes orgendliches Gewischt gehabt.

Beide Mütter bekamen die Baby's am gleichen Tag. Die Mama's und Baby's und noch eine Schweine Dame saßen alle zusammen in einem Stall. Als die kleinen dann 3 Wochen als waren, hörte ich immer wieder ein brummseln aus dem Stall heraus. Es muss wohl eines der kleinen gewesen sein. Ich dachte mir nicht dabei, da die kleinen doch eh erst ab der +/- 4.-5. Lebenswoche wirklich befruchten können.

Heute, als ich zum Stall der Mädels kam (die kleinen sind schon von den Weibchen getrennt) standen alle am Gitter auf 2 Beinchen und konnte mir ihre Bäuche betrachten. Die Bäuche sehn ziemlich Rund aus und irgendwie auch etwas Dick. Ich hoffe nicht, dass es das ist was ich Glaube, denn dann hätte ich ein ernstes Problem. Dann wären mindestens 3 meiner Schweinchen WIEDER schwanger!!! Das möchte ich aufkeinenfall.... besonders nicht vor dem Winter...

Nun... meine Frage ist: Können Meerschweinchen Böckchen schon ab der 3. Woche decken??? :hmm:

Ich kann an nichts anderes mehr denken und hoffe, dass meine Sorge umsonst ist... :mist:

Liebe Grüße,

Mona
 
12.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hab schlimme befürchtungen... . Dort wird jeder fündig!
Sonali

Sonali

Beiträge
17.871
Reaktionen
60
Ach je, theoretisch schon möglich... wobei es anfangs eher noch "Übungsphasen" sind, aber sicher kann man ja nie sein.

Wie lang wären die Weibchen denn jetzt schon trächtig? Kannst Du Bewegungen spüren? Nehmen sie auch an Gewicht zu (hast Du die Gewichte regelmäßig kontroliert)?
 
N

natalie76

Gast
ja theoretisch könnten sie auch mit 3 wochen schon decken..hängt aber auch vom gewicht ab..man sagt frühstesten mit 3 wochen und/oder 250gr !!

wie alt sind die kleinen böcke denn jetzt??
 
M

Miss_Lady

Gast
Also sichtlich zugenommen haben meine Weiber schon (sie sind sowas von verfressen :rofl:) aber ich bekomme erst am Montag eine neue Waage, da unsere alte Kaputt war.

Die kleinen Männchen sind jetzt ca. 7 Wochen alt!

Bewegungen kann ich noch nicht spüren - hoffentlich auch bald nicht!
Sind ja wenn dann erst seit 3-4 Wochen... ach man :mist:

Bis jetzt hab ich die kleinen IMMER mit 4-5 Wochen getrennt. Diesmal hab ich die Böckchen mit 4 Wochen getrennt. Ich bete so drum, dass nichts passiert ist...
Die kleinen sind ganz schön wild. Brummseln sich den ganzen Tag gegenseitig an...
 
N

nickidaniel

Gast
hmm, also möglich könnte es schon sein, aber ich drücke die daumen das sie nicht trächtig sind, sondern sich nur winterspeck angefuttert haben.
und wie schon gesagt wurde, man sollte die böckchen ab einem gewicht von 250 g von mutter und schwestern trennen , meist sind sie dann so 3 wochen alt wenn sie das gewicht haben, das is auf jeden fall dann am sichersten das nichts passiert.
viel glück das nichts passiert ist!!
 
T

teddyfan

Gast
Erst einmal,so schlimm ist das nicht,dass die Mädchen vom Papa gedeckt wurden.Bei uns Züchtern ist das eine Rückverpaarung.Inzucht wird es erst,wenn die Böcke nicht von den Mädchen getrennt werden und diese dann ihre Schwester decken.

Zu der Frage mit drei Wochen decken:Ich denke,da brauchst Du Dir keine Sorgen machen,denn in dem Alter ist das meistens nur Gehabe.Ich hatte vor kurzen ein Babybock,der meinte mit vier Tagen den großen Bock raus hängen zu lassen!
 
M

Miss_Lady

Gast
Vielen Dank Euch allen!

Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten, denn in spätestens 4 Wochen müsste klar sein, ob ja oder nein :aehm:

Liebe Grüße,

Mona
 
Thema:

Hab schlimme befürchtungen...

Hab schlimme befürchtungen... - Ähnliche Themen

  • Ist das sehr schlimm?

    Ist das sehr schlimm?: Hallo, also ich habe heute Mittag bei meinem einen Weibchen, welches am Donnerstag drei gesunde Junge zur Welt gebracht hat, eine Wunde entdeckt...
  • Nachgeburt nicht gefressen - schlimm?

    Nachgeburt nicht gefressen - schlimm?: Hallo, bei uns hat es einen "Unfall" gegeben. Im Sommer hat eins unserer Meerschweinchen gewollt 3 Babies bekommen (2 Mädels und 1 Böckchen)...
  • Ich befürchte wir bekommen Nachwuchs

    Ich befürchte wir bekommen Nachwuchs: Ich befürchte meine kleine Milou, die jüngste und noch leichteste meiner Mädels, bekommt Nachwuchs. Ihr Bauch ist immer ziemlich hart und...
  • Ich befürchte wir bekommen Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Ist das sehr schlimm?

    Ist das sehr schlimm?: Hallo, also ich habe heute Mittag bei meinem einen Weibchen, welches am Donnerstag drei gesunde Junge zur Welt gebracht hat, eine Wunde entdeckt...
  • Nachgeburt nicht gefressen - schlimm?

    Nachgeburt nicht gefressen - schlimm?: Hallo, bei uns hat es einen "Unfall" gegeben. Im Sommer hat eins unserer Meerschweinchen gewollt 3 Babies bekommen (2 Mädels und 1 Böckchen)...
  • Ich befürchte wir bekommen Nachwuchs

    Ich befürchte wir bekommen Nachwuchs: Ich befürchte meine kleine Milou, die jüngste und noch leichteste meiner Mädels, bekommt Nachwuchs. Ihr Bauch ist immer ziemlich hart und...