Wie hoch springen Meerschweinchen??

Diskutiere Wie hoch springen Meerschweinchen?? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich hätte da mal ne Frage.... Da ich bisher nur einen - in meinen Augen - recht kleinen Käfig für meine 3 Meeris habe, dachte ich...
G

goldbaerle

Gast
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage....
Da ich bisher nur einen - in meinen Augen - recht kleinen Käfig für meine 3 Meeris habe, dachte ich an einen Eigenbau. Das mit dem Umfang ist kein Problem, aber wie hoch sollte er sein, dass mir keins der Schweinchen in der Wohnung durch die Lappen gehts? Ich dachte erst an so 30-35cm.

Aber vorhin ist mir beim Füttern ein Stück Paprika auf das Häuschen der Meeris gefallen und die Mimi sprang einfach mal kurz auf das Häuschen drauf, um es sich zu schnappen. Das Häuschen hat ne Höhe von knapp 35cm!!! :eek:
Ich hab noch nie gesehen, dass ein Meerschweinchen so hoch hüpfen kann. Eine Freundin von mir die auch Meeris hat, hat sich letztens auch nen EB gebaut. Sie meinte, dass ne geringe Höhe ausreicht, den von ihren 11 Schützlingen springt keine/r höher als 15-20cm.

Liegt das vielleicht daran, dass die Mimi insgesamt größer gebaut ist als die anderen? Sie hat ja schon ein ordentliches Gewicht für ein Weibchen, aber der TA meint, für ihre Größe ist das optimal. Die muss ja dann Kraft haben ohne Ende! Oder kommt das öfter vor, dass sie Schweinchen ne Hochsprung-Meisterschaft austragen? :nut:

Ich muss mir jetzt eben wie es aussieht neue Pläne machen wegen dem Eigenbau, nicht dass noch eine meint, ungefragt das ganze Haus auf eigene Tour auskundschaften zu müssen :D

09.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie hoch springen Meerschweinchen?? . Dort wird jeder fündig!
B

Belinda

Gast

AW: Wie hoch springen Meerschweinchen??

Hallo!
Meine beiden Kleinen springen auch wie die Verrückten. Sogar Mini-Bärbel schafft jetzt schon Sprünge aufs Haus oder vom Haus runter. Wozu auch Rampen benutzen?:schimpf: Viiiiiel zu umständlich! Jednfalls sind beide so übermütig, dass sie rennen, springen, auch schon mal runterplumpsen.....:uhh:
Belinda

G

Gast79912

Gast

Meerschweinchen können exzellent springen. 35cm sind für die meisten ausgewachsenen, jungen Schweinchen kein Problem. Das heißt aber nicht, dass sie aus jedem EB rausspringen, der nur 30cm hoch ist. Ich habe auch nur ca. 25cm, mit haut da keines ab, obwohl sie es könnten.

G

goldbaerle

Gast

Meerschweinchen scheinen ja echte Energiebündel zu sein^^
Was heißt eigentlich jung und ausgewachsen?
Wann sind Meerschweinchen eigentlich ausgewachsen und wann sind sie "alte" Meerschweinchen?

G

Gast79912

Gast

Ausgewachsen sind sie so ab ca. 1 Jahr, manche auch später oder früher. Alt sind sie ab 5-6 Jahre, finde ich. Allerdings sind manche auch schon eher "alt", bzw. sehen älter aus. Jung und ausgewachsen meine ich ca. 1-3 Jahre, da sind sie körperlich groß, aber eben noch sehr fit.

L

Lucylu

Reaktionen
68

Da kann ich mich nur anschliessen, 30cm springen die :wusel: locker. :fg:

G

goldbaerle

Gast

Dann kanns bei meinen am Alter nicht liegen^^
Die sind über 6 Jahre alt :D

W

Wutz 58Samuel

Gast

Sprünge??

Hab das grad gelesen. Mein Glatthaarbock springt locker 30 cm und mein Riesenperu knapp 50 cm ohne Mühe. LG Rolf und seine Wutzen:rofl:

P

Pat

Gast

Hallo,

bei der Eigenbauplanung bitte nicht vergessen: Du streust ja auch ein. Also werden die Schweinchen zwangsläufig höher stehen. Und je nachdem, wie du baust, musst du auch einmal die Dicke der Bodenplatte von der Seitenwandhöhe abziehen.

Eine Perudame ist hier auch schon 30 cm gesprungen. Da war ich nicht schnell genug mit der Frischfutter-Präsentation :rolleyes:...
Eine andere Schweinchendame sprang regelmäßig 40 cm in die Tiefe (zwei Unterstände übereinander - sie kletterte hoch).

Mit einer Innenhöhe von 40 cm (von Boden bis oberer Rand) machst du nichts verkehrt. So habe ich das hier auch - Rahmen, der auf Teichfolie steht. Da springt mir jetzt kein Schweinchen mehr drüber. Gerade, weil sie drinnen auch alles haben, was sie brauchen *g*.

Alles Liebe
Pat

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13

Also meine Larry springt aus dem Stand problemlos über eine 45 cm-Abgrenzung.:tippen:

pfesel

pfesel

Reaktionen
9

Hier hat mal jemand erwähnt, dass ein Meerschweinchen aufs Sofa gesprungen ist:eek:. Kann mich aber weder an den Namen erinnern, noch wie hoch das Sofa war. Aber das werden doch auch um die 40-50 cm sein.

Anja

Thema:

Wie hoch springen Meerschweinchen??

Wie hoch springen Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

• Wie hoch können Meersäue springen?

Wie hoch können Meersäue springen?: Hallo, ich muss für meine neuen Meerschweine ein Gehege bauen (draußen) und frage mich, ob 50 cm höhe reichen (oben drüber dann ein Gitter) ...
  • Wie hoch springen eure Schweinchen?

Wie hoch springen eure Schweinchen?: Eben beim Saubermachen meiner zwei Süßen, ist mir mein Mund offen stehen geblieben. Der EB hat 2 Etagen. Die zweite liegt in einer Höhe von 30cm...
  • Wie hoch/tief kann ein Meerschwein springen?

Wie hoch/tief kann ein Meerschwein springen?: Gestern ist unser Felix von dem Kaninchenhäusschen statt über die Treppe einfach runtergesprungen (unten lag Futter). Jetz frage ich mich gerade...
  • Hoch-springen

Hoch-springen: Hallo! Mein Meerschwein Squeeky gibt mir ein bisschen sorgen! Er wahr schon immer wild aber seit ein parr wochen springt er immer in die luft...
  • Wie hoch können Meeris springen? Bzw. wie hoch sollte Abgrenzung sein?

Wie hoch können Meeris springen? Bzw. wie hoch sollte Abgrenzung sein?: Hmh.... ich bin ja nun mit meinen Meeris umgezogen in eine schöne DG-Wohnung mit Loggia. Hatte mir viele Gedanken gemacht wegen dem Auslauf für...