Mama geht auf eigenes Baby los! Was tun?

Diskutiere Mama geht auf eigenes Baby los! Was tun? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, eins meiner Mamaschweine geht seit heute ständig auf ihr eigenes Baby (10 Tage) los. Sie klappert es mit den Zähnen an und jagt es. Das...
W

wilderacker

Gast
Hallo,

eins meiner Mamaschweine geht seit heute ständig auf ihr eigenes Baby (10 Tage) los.

Sie klappert es mit den Zähnen an und jagt es. Das Baby schreit dann jedes Mal und kauert sich in eine Ecke.

Was kann das sein? Ist das Baby vielleicht krank? Und die Mama merkt es und will es vertreiben?

Krank kommt es mir eigentlich nicht vor. Es hat jetzt 176 Gramm und ist schon recht groß. Es ist ein Mädel und ein Einzelkind.

Nur trennen kann ich es ja auch nicht von der Mutter. Ein anderes Mamaschwein würde es nicht aufnehmen.

Gruß

Diana

09.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mama geht auf eigenes Baby los! Was tun? . Dort wird jeder fündig!
S

Solli

Gast
Hat die Mami vielleicht eine Entzündung an den Zitzen, dass es ihr wehtut wenn die Lütte trinkt?

W

wilderacker

Gast
Schnell mal nachschauen...

Nein keine Entzündung.

S

Solli

Gast
okay . . . *kratz am kpof* . . dann weiß ich leider auch keinen Rat . . .

H

Hanna

Gast
setz doch mal ein 3. Tier dazu. Am besten irgendein jüngeres. Vielleicht entspannt sich die Situation dann etwas.

Und das Gesäuge ist wirklich okay? Schnapp Dir mal die Mutter, dreh sie halb auf den Rücken und leg das Kleine an die Zitze. Wenn es der Mutter weh tut, wirst Du das merken.

W

wilderacker

Gast
setz doch mal ein 3. Tier dazu. Am besten irgendein jüngeres. Vielleicht entspannt sich die Situation dann etwas.

Und das Gesäuge ist wirklich okay? Schnapp Dir mal die Mutter, dreh sie halb auf den Rücken und leg das Kleine an die Zitze. Wenn es der Mutter weh tut, wirst Du das merken.
Ich habe das Baby angelegt. Es hat aber nicht getrunken. Der Mutter hat es nicht wehgetan. Ich habe mal leicht gedrückt.

Das mit dem jüngeren Tier werde ich mal versuchen.

W

wilderacker

Gast
Das mit dem jüngeren Tier klappt auch nicht. Habe es eben mal ausprobiert.

Hatte schon vorher mal versucht die Mamas mit Babies zu vergesellschaften. Das hat nicht geklappt.

Aber, dass sie jetzt auf das eigene Baby los geht???

muegge

muegge

Reaktionen
120
du kannst das Kleine trennen. Setze es aber zu einem anderen Schwein dazu, damit es was lernen kann und füttere dann morgens und abends etwas zu.

Ich nehme da immer Rodicare.

Keinesfalls würde ich das Risiko eingehen, dass die Mama es so weiter behandelt.

Die Mama würde ich auch nicht wieder decken lassen und sie mit einem Kastraten vergesellschaften.

Ich denke die Kleine schafft es nun auch ohne Mama, weil sie ja schon alles fressen kann, dauert eben nur etwas länger.

LG Sabine

Zuletzt bearbeitet:
D

dada64

Gast
unser erstet meeri war aus dem tierheim und tragend,was wir aber nicht wußten.sie hat sich nie mit einem weibchen vertragen,nur mit einem einzigen kastraten.ist die mama ev auch so ein einzelschweini? wie ist sie mit anderen meeris,nicht nur jungschweine,sondern auch ältere?
ich würde auch das junge trennen und zufüttern.es hat kaum chance sich gegen sie zu wehren.

lg dada

Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin

Reaktionen
25
Sollte das Baby getrennt werden, braucht es auf jeden Fall noch Katzenaufzuchtsmilch.

W

wilderacker

Gast
Danke für Eure Antworten.

Jetzt sind beide wieder friedlich vereint.

Baby liegt hinter Mama gekuschelt.

Werde jetzt mal weiter beobachten. Wenn es wieder anfängt, werde ich sie trennen.

Werde auch noch mal vestärkt beobachten, ob das Baby trinkt.

Gruß

Diana

Thema:

Mama geht auf eigenes Baby los! Was tun?

Mama geht auf eigenes Baby los! Was tun? - Ähnliche Themen

• Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?

Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?: Ihr Lieben, mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise. Ab wann trennt Ihr die Jungtiere, v.a. die Bröckchen von der Mutter...
  • 6 Baby´s und 2 Mama´s

6 Baby´s und 2 Mama´s: Juhu Nach langen warten haben Gestern den 22.3.15 Xena und Rapunzel ihre Baby´s ausgepackt.:heart: Xena ist eine Sheltie in schoko-weiß und hat...
  • Ist sie etwa doch so früh von ihrer Mama getrennt worde?

Ist sie etwa doch so früh von ihrer Mama getrennt worde?: Das Mädel das ich Gestern holte,sucht immer noch die nähe von meiner Finja Kuschelt sich also noch an ihrer seite,als würde sie da noch...
  • Anouk ist Mama geworden!!!

Anouk ist Mama geworden!!!: Vor ein paar Tagen hat meine Anouk zwei wunderschöne Damen von Magnum zur Welt gebracht!!! Mama und Kindern geht es gut. :) Die Eltern: Die...
  • Gina wird Mama

Gina wird Mama: Also ich fang hier mal neu an, wo es nur um Gina geht. Ich werde hier dann immer berichten wie es weiter geht. Gina hat heute 700g hier ein Foto...
  • Gina wird Mama - Ähnliche Themen

• Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?

Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?: Ihr Lieben, mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise. Ab wann trennt Ihr die Jungtiere, v.a. die Bröckchen von der Mutter...
  • 6 Baby´s und 2 Mama´s

6 Baby´s und 2 Mama´s: Juhu Nach langen warten haben Gestern den 22.3.15 Xena und Rapunzel ihre Baby´s ausgepackt.:heart: Xena ist eine Sheltie in schoko-weiß und hat...
  • Ist sie etwa doch so früh von ihrer Mama getrennt worde?

Ist sie etwa doch so früh von ihrer Mama getrennt worde?: Das Mädel das ich Gestern holte,sucht immer noch die nähe von meiner Finja Kuschelt sich also noch an ihrer seite,als würde sie da noch...
  • Anouk ist Mama geworden!!!

Anouk ist Mama geworden!!!: Vor ein paar Tagen hat meine Anouk zwei wunderschöne Damen von Magnum zur Welt gebracht!!! Mama und Kindern geht es gut. :) Die Eltern: Die...
  • Gina wird Mama

Gina wird Mama: Also ich fang hier mal neu an, wo es nur um Gina geht. Ich werde hier dann immer berichten wie es weiter geht. Gina hat heute 700g hier ein Foto...