Ab wann Blähungen nach FriFu?

Diskutiere Ab wann Blähungen nach FriFu? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Weiß einer von Euch vielleicht, ab wann man merkt, dass ein Meeri Blähungen von einer bestimmten Gemüsesorte bekommt? Wenn ich z. B. heute morgen...
K

Kanial

Gast
Weiß einer von Euch vielleicht, ab wann man merkt, dass ein Meeri Blähungen von einer bestimmten Gemüsesorte bekommt? Wenn ich z. B. heute morgen Mais füttere und mein Meeri bekommt sofort danach oder am Abend Blähungen, kommt dass dann von dem Mais oder einer Gemüsesorte, die ich vor 2 - 3 Tagen gefüttert habe. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine....:verw:

Ich habe mal gelesen, dass FriFu ca. 5 Tage im Magen bleit, bin mir also nicht sicher, ab wann dann eine bestimmte Sorte FriFu Auswirkungen auf das Wohlbefinden eines Tieres hat.

Vielen Dank und liebe Grüße
Katja und Leo & Hugo :winke:
 
28.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann Blähungen nach FriFu? . Dort wird jeder fündig!
P

Pims

Gast
Das kommt denke ich immer drauf an, was du vorher gefüttert hat. Wenn die Schweine seit ein/zwei Wochen ausschließlich Gemüsesorten bekommen haben, die sie kennen und vertragen, und dann fütterst du eine neue Sorte, woraufhin sich Blähungen am Abend einstellen, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es daran lag.

Wenn du aber mehrere neue Sorten auf zwei/drei Tage oder auch gleichzeitig anfütterst (was man ohnehin nicht machen sollte) kannst du das dann natürlich schlecht einschätzen.

Schwierig ist es, wenn man unter den bereits bekannten Sorten eine hat, die von einem/mehreren Schweinen nicht vertragen wird, ohne dass man bisher die Ursache ausmachen konnte. Dann muss man per Ausschlußverfahren vorgehen, und wirklich die Futtersorten einzeln austesten und schauen, ob sie vertragen werden oder nicht.
 
Thema:

Ab wann Blähungen nach FriFu?

Ab wann Blähungen nach FriFu? - Ähnliche Themen

  • Wann Blähungen nach erster Kohlfütterung ??

    Wann Blähungen nach erster Kohlfütterung ??: Hallo guten morgen, :wavey: ich habe eine Frage zur Kohlfütterung, oder ganz einfach, sollte Kohl (das erste mal gefüttert)...
  • Wann Gras bei Babyschweinchen?

    Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Wann ist es reif?

    Wann ist es reif?: Schon wieder so eine blöde Frage von mir. Entschuldigung, ich bin echt ein Stadtmensch. Ich habe auf der Terrasse alles angebaut, was Wendy gern...
  • Frisches grün, ab wann gut zum geben?

    Frisches grün, ab wann gut zum geben?: Hallo, so, es grünt und ich habe meine Schweinchen schon "angefixt". Nach den ersten Blättchen wird nun ständig bettel-geschrien. Nun habe ich...
  • Wann Heu austauschen?

    Wann Heu austauschen?: Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich weiss grade nicht wie lange das Heu im Knasthaus bleiben soll. Als Ava noch lebte hat sie sehr viel...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Blähungen nach erster Kohlfütterung ??

    Wann Blähungen nach erster Kohlfütterung ??: Hallo guten morgen, :wavey: ich habe eine Frage zur Kohlfütterung, oder ganz einfach, sollte Kohl (das erste mal gefüttert)...
  • Wann Gras bei Babyschweinchen?

    Wann Gras bei Babyschweinchen?: Hallo zusammen, seit knapp zwei Wochen haben wir unsere Gruppe mit einem Babyschweinchen (Flokati, geb. 06.01.) aufgestockt. Unsere Schweinchen...
  • Wann ist es reif?

    Wann ist es reif?: Schon wieder so eine blöde Frage von mir. Entschuldigung, ich bin echt ein Stadtmensch. Ich habe auf der Terrasse alles angebaut, was Wendy gern...
  • Frisches grün, ab wann gut zum geben?

    Frisches grün, ab wann gut zum geben?: Hallo, so, es grünt und ich habe meine Schweinchen schon "angefixt". Nach den ersten Blättchen wird nun ständig bettel-geschrien. Nun habe ich...
  • Wann Heu austauschen?

    Wann Heu austauschen?: Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich weiss grade nicht wie lange das Heu im Knasthaus bleiben soll. Als Ava noch lebte hat sie sehr viel...