Frage zu Klapp-Türen

Diskutiere Frage zu Klapp-Türen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Leute... Ich plane grade meinen ersten Eigenbau für meine (nur noch) vier Wusels in L-Form und einer Etage.... Soweit kein Problem...
S

Starbuck2302

Gast
Hallo liebe Leute...

Ich plane grade meinen ersten Eigenbau für meine (nur noch) vier Wusels in L-Form und einer Etage.... Soweit kein Problem, da mein Daddy Zimmerer ist. Nur sieht er im Abdichten der Klappen an den beiden Vorderseiten ein Problem, da ich dort ja dann kein PVC hochkleben kann....

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Ausmistklappen?
 
T

Teta

Beiträge
17.251
Reaktionen
3.201
Ich habe Plexi-Scheiben mit Scharnieren befestigt, die Scheiben klappen nach unten. An den Seiten stehen sie etwas über, mit Riegeln werden sie seitlich unterhalb der Oberkante gehalten.
Damit keine Streu rausfliegt, habe ich Holzleisten - ca. 4 cm breit, also in Höhe der Einstreu) in der Länge der Türöffnung. An diesen habe ich mit Schrauben und Unterlegscheiben eine Art "Schürze" aus Teichfolie (ich habe Teichfolie, kein PVC) befestigt. Wenn der Stall ausgewaschen ist, klemme ich die Leisten in die Öffnung, die ca. 10 cm Überstand der Schürze liegen dann auf dem Stallboden. Darauf kommt dann die Streu. Jetzt kann ich die Klappen nach unten öffne, ohne dass etwas rausfällt. Auch wenn die Tiere toben, bleibt die Streu drin (naja, ein bisschen fällt mal raus, aber wirklich minimal). Und wenn ich misten will, klappe ich die Tür auf, schiebe mit den Leisten die Streu etwas nach innen, und ziehe die Schürzen mit der Leiste raus, so fällt dann auch nix raus.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich *gg*
 
Thema:

Frage zu Klapp-Türen

Frage zu Klapp-Türen - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten - Ähnliche Themen

  • Eigenbau und viele Fragen

    Eigenbau und viele Fragen: Hallo, Wir haben letzte Woche ganz unverhofft ein kastriertes Böckchen bekommen. Er war in einer Böckchengruppe nicht verträglich. Wenn die...
  • Eigenbau fragen

    Eigenbau fragen: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  • Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin...
  • Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige

    Neuer Eigenbau geplant, frage an Holzkundige: Hallo Da ich bei zwei Gruppen bleiben werde, soll das Notgehege nun weichen. Dazu will ich ein neues Gehege mit den Maßen 300cm auf 90 cm bauen...
  • Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten

    Fragen zur Tiefe, insbesondere bezüglich Misten: Moin zusammen :) Nachdem bei mir nun in einem Zimmer ganz viele tolle Paxe für den menschlichen Bedarf stehen, bin ich von diesem System angefixt...