Pinien Rindenmulch gut- oder nicht gut?

Diskutiere Pinien Rindenmulch gut- oder nicht gut? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich wurde heute von Liebhaberhaltern gefragt, ob sie ihren Gartenfreilauf mit Pinien-Rindenmulch einstreuen dürfen. Da ich pers. kein...
Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Hallo!

Ich wurde heute von Liebhaberhaltern gefragt, ob sie ihren Gartenfreilauf mit Pinien-Rindenmulch einstreuen dürfen.
Da ich pers. kein Freund von Rindenmulch in Gehegen bin, habe ich ihr erst einmal abgeraten. Habe ihr aber auch gesagt, das ich mich gerne mal umhören kann, wer damit Erfahrungen gesammelt hat.

Also: Wie sieht es aus? Was meint ihr?

bine

06.11.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pinien Rindenmulch gut- oder nicht gut? . Dort wird jeder fündig!
G

Gini

Gast
Huhu,

bei meinen Kaninchen im Gehege ist grobe Pinienrinde über die Erde gestreut (nicht sehr dick).
Das Gehege ist aber auch komplett überdacht und alle paar Tage werden verdreckte Stellen (meist nur die Kloecke, sind ja "Stubenrein") rausgenommen.

Wenn irgentwann zu wenig drin ist, wird alles frisch aufgefüllt. Die Pinienrinde ist nicht so "dünn" geschnitten wie Rindenmulch oder andere Pinienrinden die ich schon ausprobiert habe, allerdings auch recht teuer :ungl:.

Für Meerschweinchen finde ich einfachen Erdboden besser. Ist einfacher zu reinigen, denn Meerlis machen einfach wo sie gehen und stehen und man müsste den Rindenmulch ständig austauschen. Zudem schimmelt es schnell, wenn sich Feuchtigkeit durch Regen oder Pipi ansammelt.

S

seven81

Gast
Die Pinienrinde ist nicht so "dünn" geschnitten wie Rindenmulch oder andere Pinienrinden die ich schon ausprobiert habe, allerdings auch recht teuer :ungl:.

Für Meerschweinchen finde ich einfachen Erdboden besser. Ist einfacher zu reinigen, denn Meerlis machen einfach wo sie gehen und stehen und man müsste den Rindenmulch ständig austauschen. Zudem schimmelt es schnell, wenn sich Feuchtigkeit durch Regen oder Pipi ansammelt.
Hatte in meinem Gehege anfangs auch Piniemulch, nach vier Wochen allerdings war ich davon nicht mehr so angetan.
Gini hat die Gründe ja schon beschrieben warum.

Habe jetzt Kies drin u bin total zufrieden damit denn er ist ja "Mehrweg". Nehme ihn regelmäßig komplett raus u reinige ihn, ansonsten 1x die Woche nur die Toilettenecken.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.053
Ich hab seit nem halben Jahr Piniendekor in meinem Gehege. 1. ist der nicht so fein und so nass wie Rindenmulch und 2. stinkt er nicht sondern riecht lecker.
Bei mir schimmelt auch nix wobei ich sagen muss dass ich es auf dem Balkon habe ergo da kann kein Regen drauf. Die Schweinchen scharren das aber auch durchs Rumwuseln immer wieder auf so dass es gleichmäßig trocknet und ich habe es in der ganzen Zeit noch nicht gewechselt. Gut auf nächstes Frühjahr wenn sie wieder rauskommen werde ich wechseln da kriegen sie wieder frische Piniendekor rein. Also ich bin vollauf zufrieden.

Thema:

Pinien Rindenmulch gut- oder nicht gut?

Pinien Rindenmulch gut- oder nicht gut? - Ähnliche Themen

• Rindenmulche

Rindenmulche: Wenn ich hier so manche Fotos anschaue, finde ich, dass Rindenmulch ja echt klasse und natürlich aussieht. Was haltet ihr von ein bisschen...
  • Pinienmulch warum, welchen und von wo?

Pinienmulch warum, welchen und von wo?: hi, Durch Zufall habe ich vorhin beim Praktiker Pinien-Rinden-Mulch in 2 verschiedenen Größen gesehen: 60 Liter Körnung 10-20 für 10.- Euro 50...
  • Außenhaltung - Rindenmulch auf Steinplatten

Außenhaltung - Rindenmulch auf Steinplatten: Huhu, ich habe ja im Frühjahr mein Außengehege renoviert und den Gehegeboden mit Steinplatten ausgelegt und den Rand mit Beton gesichert, sodass...
  • Reinigung Außengehege Rindenmulch

Reinigung Außengehege Rindenmulch: Hallo zusammen! Ich möchte diesen Sommer im Außengehege auch Rindenmulch ausstreuen, da ich finde, dass das sehr gut aussieht... auf euren...
  • Was anstelle von Rindenmulch im Außengehege?

Was anstelle von Rindenmulch im Außengehege?: Hallo. Nachdem in unserem Außengehege das gesamte Gras innerhalb kürzester Zeit abgefressen wurde :wein:, habe ich komplett Rindenmulch...