Endlich ein EB :-)

Diskutiere Endlich ein EB :-) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hab mich jetzt doch entschlossen den Delphi vom Fressnapf nicht zu nehmen und lieber selber zu bauen oder bauen zu lassen :rolleyes: Es...
S

Sterni79

Gast
Hallo,
hab mich jetzt doch entschlossen den Delphi vom Fressnapf nicht zu nehmen und lieber selber zu bauen oder bauen zu lassen :rolleyes:

Es sollen 2 Ebenen werden Länge 1,60 und 0,80 tief.

Ist das in Ordnung für 4 Schweinchen?

Statt PVC habe ich überlegt ob man den Boden paarmal mit Acrylfarbe bestreicht. So kann nichts durchnässen?

12.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Endlich ein EB :-) . Dort wird jeder fündig!
V

Vane

Gast

AW: Endlich ein EB :-)

Hallo,
also die Größe ist ausreichend. Kannst du auch einfach selber nachrechnen ;) eine Etage sind 1, 28qm und das dann mal 2 sind 2, 56qm.
Grundsätzlich sagt man ja 0,5qm pro Tier also wären für 4 Tiere 2qm ausreichend. Größer ist natürlich umso besser!
Und Länge und Breite sind ja auch okay also gut ;)

Ich würde allerdings keine Acrylfarbe nehmen, PVC ist da wesentlich robuster und man sollte aggressives Schweinepipi nicht unterschätzen...Dauerhaft kannst du das Holz mit Acrylfarbe nicht schützen.

Lg Vane

E

Eddie007

Gast

Statt PVC habe ich überlegt ob man den Boden paarmal mit Acrylfarbe bestreicht. So kann nichts durchnässen?
Bei meinen letzten 3 EB's habe ich als Bodenanstrich flüssigen Kunststoff
vom Baumarkt genommen. Nach über einem halben Jahr gibt es bis jetzt
noch keine Verschleißerscheinungen. Lässt sich super auswaschen (kannst
sogar das Wasser drin stehen lassen) und das ganze ist kratz- und stoßfest.

Das kann ich nur empfehlen, wenn man streichen möchte.

Allerdings noch einen Tipp: vor dem Streichen, würde ich die Kanten auf
jeden Fall mit Dreieckleisten verkleiden, dann lässt sich das Streu auch
besser aus den Ecken kehren :winke:

Sonali

Sonali

Reaktionen
60

Na schon fertig?

S

Sterni79

Gast

Nein aber bald :)

Tischer ist bald mit dem Gestell fertig und dann gehts los mit selber basteln.

Ganz dringende Frage, wie große würdet ihr die Löcher für die Rampen machen? Wohin am besten und ne Umkleidung rum damit das Einstreu nicht rausfällt?

S

Sterni79

Gast

Schade das keiner geantwortet hat...jetzt haben wir es nach unserem Gefühl gemacht.

Morgen holt meine Papa das Gestell und dann werden die letzten Arbeiten gemacht :)

L

Lucylu

Reaktionen
68

Ist dein EB scho fertig? :fg:

S

Sterni79

Gast

Das Gestell ist da und nächste Woche werden sie einziehen können :)

S

sunnymauz

Gast

Uih, das sieht ja echt schön aus! Und wenn er erstmal eingerichtet ist, werden sich die Meeris bestimmt sauwohl fühlen! Habt ihr den EB quasi in Auftrag gegeben?

Ich konnte meine Mitbewohner im Übrigens überreden, auch einen EB zu basteln... wenn es soweit ist, kommen Bilder!

S

Sterni79

Gast

Genau und den Rest macht mein Papa und ich :)

S

sunnymauz

Gast

Dann freue ich mich schon auf ein Bild, wenn der EB fertig ist! Find ich super, dass dein Papa das mit dir macht!

L

Lucylu

Reaktionen
68

Der sieht aber toll aus. Wie gross ist das Loch jetzt für die Rampe?

S

Sterni79

Gast

müßte so groß wie ein din a4 blatt sein

L

Lucylu

Reaktionen
68

Das Loch für die Rampe ist sicher genug gross. Bin gespannt auf die Bilder mit dem fertigen EB und den Schweinchen. :fg:

S

Sterni79

Gast

Ist zwar noch nicht fertig eingerichtet und die Treppe fehlt noch, aber in der utneren Etage können sie jetzt shcon rumflitzen :)

Da 2 Mädchen jetzt getrennt derweil bei meinen Eltern waren müssen die 4 sich erst wieder aneinander gewöhnen...die Mutter under kastrierte Sohn zanken sich im moment noch...hoff das gibt sich bald.

L

Lucylu

Reaktionen
68

Das sieht ja super aus. :winke:

S

Sterni79

Gast

danke.
im moment jagt das eine Weibchen das andere noch extrem...aber schon zusammenlassen oder?

S

Sterni79

Gast

Die Treppe ist jetzt auch endlich drin...nur irgendwie benutzen sie die nicht :-(
Müssen wohl noch ein Geländer dran machen *gg*

S

Sterni79

Gast

Geländer ist dran :)

und die Tage kommt dann noch die Kuschelrolle :)

barbara rottler

barbara rottler

Schweine Mama
Reaktionen
3

Uihh wirklich sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Benutzen die 4 denn mittlerweile die Rampe? Sind sie Rampen denn vorher schon mal hoch bzw runtergelaufen?

Dass Ihr nachträglich noch ein Geländer angebracht habt ist schon mal super und wenn ich richtig schaue habt Ihr auch Querstreben auf der Rampe verleimt, damit die Nasen nicht in's Rutschen kommen.

Wenn sie die Rampe noch nicht benutzt haben könnte es vieleicht daran liegen, dass sie sich nicht trauen auf's Hausdach zu hüpfen. Dann könntest Du ja mal versuchen, diesen Unterstand, der auf der linken Seite steht, dahin zu stellen wo jetzt das Häuschen steht. Dann haben sie eine grössere Fläche zum draufhüpfen.

Thema:

Endlich ein EB :-)

Endlich ein EB :-) - Ähnliche Themen

• Endlich steht der Eigenbau

Endlich steht der Eigenbau: Hallo ihr lieben, Ich habe es nun endlich geschafft meinen Mädels einen Eb zu errichten.. Ich habe noch eine Frage. Ich habe Teichfolie...
  • Endlich Meerschweinchengehege

Endlich Meerschweinchengehege: Hallo ! Endlich haben wir unseren Schweinchen ein Gehege bauen können. Die Schweinchen mussten nun fast zwei Jahre in einem Provisorium leben...
  • Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage!

Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage!: Hallo ihr :) Endlich habe ich auch mal etwas zu berichten...passiert bei mir ja gar nichts. Ich weiss nicht, ob ihr euch noch erinnern koennt...
  • Endlich fertig

Endlich fertig: Jetzt ist er endlich fertig.... Beim nächsten misten wird noch das Silikon gemacht.
  • Unser Anbau vom Meerschweincheneigenbau wird endlich real

Unser Anbau vom Meerschweincheneigenbau wird endlich real: Hallo zusammen, an diesem We ist es endlich soweit der Anbau von unserem Meerschweincheneigenbau wird gebaut.... Ich freu mich jetzt schon für...