Tip: Pipireste im Käfig entfernen

Diskutiere Tip: Pipireste im Käfig entfernen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; So, für die Überwinterung ist der EB also fertig und ich habe den Käfig (der für die Urlaubsbetreuung bei Oma gedacht ist) saubergemacht. Wie eine...
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
So, für die Überwinterung ist der EB also fertig und ich habe den Käfig (der für die Urlaubsbetreuung bei Oma gedacht ist) saubergemacht.
Wie eine Irre bin ich da mit Essig an die Pipiecken ran, aber das war irgendwie gar nichts.

Was soll ich sagen: Antikal!!! Einsprühen, zusehen wie sich die Urinreste auflösen, drüberwischen, abspülen ---> alles wie neu!

Und was habe ich vorher geschrubbt :nut:

LG, Sandra
 
06.11.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tip: Pipireste im Käfig entfernen . Dort wird jeder fündig!
K

Katja*Trine

Gast
Bleiben davon auch keine giftigen Rückstände zurück? Ich scheue mich immer etwas davor, so Chemiezeugs bei den Tieren anzuwenden. Aber wenn man es danach heiß abspült, müsste es ja gehen!?
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Also Essig riecht für die Muckels bestimmt auch nicht sooo lecker...

Habe auch gut abgespült, außerdem steht das Ding jetzt bis zum nächsten Urlaub auf dem Speicher, da kann er auch noch ausdünsten.
Man muss das ja auch nicht jedesmal machen, aber mal so ab und an, damit die Schalen nicht so uselig aussehen...?
 
K

Katja*Trine

Gast
Wenn es so lange auch auslüften kann, ist es gut! Und wenn ich mir so überlege, wie ich bei manchen Teilen ewig mit Essig und Zitrone herumhantiere … :uhh: Immer, wenn ich gebrauchte Käfige gekauft habe, habe ich da tagelange Einweichaktionen veranstaltet usw! Das nervt tatsächlich. ;)
 
A

Angelika

Beiträge
17.348
Reaktionen
3.295
Zitronensäure ist unschlagbar. Gibts im Drogeriemarkt.
 
C

Chaosqueen

Gast
Gut zu wissen.
Hat denn schon mal jemand Corega Tabs versucht? Funkioniert das vielleicht auch?
 
M

MaDonna- Jolie

Gast
Ich habe das früher vor dem EB mit Kalkreiniger gemacht 1l Wasser 2 Tüten, aufkochen, in die Wanne geben. Ist völlig ungefährlich für die Schweine weil man das ja auch durch die Kaffemaschine laufen läßt.
 
Conny

Conny

Pinker Wombat
Beiträge
3.074
Reaktionen
288
Ich gehe an die Flecken immer mit Essigessenz ran, das eigentlich für die Küche gedacht ist. Das lasse ich dann eine halbe Minute einwirken und schrubbe dann die Pieselreste gut weg. Ich mag den Essiggeruch nur nicht so ganz leiden, daher finde ich das immer ein wenig unangenehm :aehm: Aber man gewöhnt sich dran und der Essig wirkt.
 
J

Jenny83

Gast
müsste ein dampfbesen das nicht auch entfernen können?
 
_gänseblümchen_

_gänseblümchen_

Beiträge
1.146
Reaktionen
123
Ich bin auch für Zitronensäure. Die wirkt super und schadet den Nasen wenigstens nicht...
 
Mira

Mira

Beiträge
4.493
Reaktionen
2.437
Da ich schön dick einstreue, muss ich in unserem EB sehr selten Pipiflecken auf dem Boden entfernen.

Ich verwende ausschliesslich heisses Wasser, im Bedarfsfall mit einem Spritzer Putzessig versehen. Bei hartnäckigen Flecken könnte man die betroffene Stelle auch mit Essig einweichen. Bis jetzt habe ich immer alles wieder sauber bekommen und musste nie aggressivere Reinigungsmittel verwenden.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Panya

Panya

Streichelzoo-Besitzerin
Beiträge
2.283
Reaktionen
6
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Zitronensäure habe ich bis jetzt auch mal für die Senseo benutzt, habe ich aber nicht immer hier im Haus. Das gibt es übrigens sowohl bei Edeka als auch jedem Drogeriemarkt.

Den Kalkreiniger brauche ich immer für meine Glasduschkabine, insofern hatte ich das mal ausprobiert.

Klar mache ich sonst auch mit Essig und heißem Wasser sauber, aber so manche Ecken machen ja echt Mühe.

Und diese Kunststoffwanne von dem Kaufkäfig hatte in den 2 Wochen echt gelitten.

War ja auch nur ein Tip, wenn man keine Lust auf Schrubben hat oder sein Teil verkaufen will - sieht halt aus wie neu, und das so ganz ohne Arbeit...
 
C

Cypria

Gast
Das mit der Zitronensäure ist interessant. Wenns nicht so krass riecht ists viel brauchbarer IM Haus wie wenn man grad bei Eltern ist und mit essigessenz die Unterschale draussen stehen lassen kann.

Müsst ich mal ausprobieren. Die eine Hälfte des Geheges hätte es nämlich mal wieder dringend nötig.

Vorausgesetzt man hat einen Garten zur Verfügung ist Essigessenz übrigens gar nicht so schlecht reinkippen - paar Stunden stehen lassen und es geht recht fix ab.
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Wobei Essigessenz ja auch nicht ohne ist, vor allem der Geruch ist schon heftig...

Deshalb war ich ja vom Antikal so begeistert - nicht stundenlang warten, sondern einsprühen, max. 2 Minuten warten, drüberwischen, abspülen, fertig.

So schnell war ich noch nie fertig, schon gar nicht mit dem Ergebnis!
Habe es aber auch noch nicht mit Zitronensäure ausprobiert...
 
A

Angelika

Beiträge
17.348
Reaktionen
3.295
Zitronensäure geht genaus schnell wie Antikal - riecht aber viel besser. Ich habe es leider erst entdeckt, als ich die Jungs im EB mit Teichfolie untergebracht habe. Da ist sie natürlich auch gut - aber für den Urlaubskäfig (noch dazu mit Waffelboden!!!) ist das Zeug unschlagbar,
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
OK, dann werde ich beim nächsten Einkauf mal Zitronensäure mitbringen und das Antikal bleibt in der Dusche.
(Ging aber trotzdem super :engelteufel:)

LG, Sandra
 
Thema:

Tip: Pipireste im Käfig entfernen

Tip: Pipireste im Käfig entfernen - Ähnliche Themen

  • Haltung Arthroseschweins- ein Tip

    Haltung Arthroseschweins- ein Tip: Nun habe ich eine Weile rumprobiert und möchte Euch meine Erfahrung mitteilen... Toffee (fast 8 Jahre alt) hatte im April 2012 einen schweren...
  • Tip: Päppeln mehrerer Tiere gleichzeitig

    Tip: Päppeln mehrerer Tiere gleichzeitig: Hi, füge ein Video bei wie man die Zeit des Kauens ausnutzen kann. Wer unter Zeitnot mehrere Schweinchen versorgen muss, kann evtl. meine neue...
  • Tip für Tageslichtlampen / Leuchtstoffröhren?

    Tip für Tageslichtlampen / Leuchtstoffröhren?: Huhu :) wahrscheinlich werden wir im August wieder mal umziehen :) da haben wir denn ENDLICH einen Garten :) die Dicken sollen dann bei schönem...
  • Tip für "Deckenhaltung"

    Tip für "Deckenhaltung": Hallo zusammen, halte meine vier Meeris in einem Auslauf im Zimmer auf Decken, klappt super, nur riechen die Decken ziemlich schnell unangenehm...
  • tip für gutes desinfektionsmittel?

    tip für gutes desinfektionsmittel?: hallo viele wissen ja das ich diese schlimme krankeit im stall habe. und ich habe bisher alles mit einem ungefährlich putzstein desinfiziert. ich...
  • tip für gutes desinfektionsmittel? - Ähnliche Themen

  • Haltung Arthroseschweins- ein Tip

    Haltung Arthroseschweins- ein Tip: Nun habe ich eine Weile rumprobiert und möchte Euch meine Erfahrung mitteilen... Toffee (fast 8 Jahre alt) hatte im April 2012 einen schweren...
  • Tip: Päppeln mehrerer Tiere gleichzeitig

    Tip: Päppeln mehrerer Tiere gleichzeitig: Hi, füge ein Video bei wie man die Zeit des Kauens ausnutzen kann. Wer unter Zeitnot mehrere Schweinchen versorgen muss, kann evtl. meine neue...
  • Tip für Tageslichtlampen / Leuchtstoffröhren?

    Tip für Tageslichtlampen / Leuchtstoffröhren?: Huhu :) wahrscheinlich werden wir im August wieder mal umziehen :) da haben wir denn ENDLICH einen Garten :) die Dicken sollen dann bei schönem...
  • Tip für "Deckenhaltung"

    Tip für "Deckenhaltung": Hallo zusammen, halte meine vier Meeris in einem Auslauf im Zimmer auf Decken, klappt super, nur riechen die Decken ziemlich schnell unangenehm...
  • tip für gutes desinfektionsmittel?

    tip für gutes desinfektionsmittel?: hallo viele wissen ja das ich diese schlimme krankeit im stall habe. und ich habe bisher alles mit einem ungefährlich putzstein desinfiziert. ich...