73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere 73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, hatte schon mal geschrieben dass mein Notschwein was bei mir bleiben darf trächtig ist. Ich hatte sie aus schrecklicher Haltung...
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hatte schon mal geschrieben dass mein Notschwein was bei mir bleiben darf trächtig ist. Ich hatte sie aus schrecklicher Haltung geholt. Die Tiere hatten bei Hitze mehrere Tage nichts zu Fressen oder zu trinken. Ein Böckchen ist mir in den Händen gestorben, total ausgetrocknet :eek:

Nun habe ich die Mädels bereits 73 Tage hier, sie war jedoch von anfang an ründlicher. Ich war am 2.07. zum abtasten beim TA, da hieß es sie sei noch auf keinen Fall in der 7. Woche und da hatte ich sie etwa 5 Wochen.
Ich denke es sind nicht viele Babys, vielleicht ein oder zwei. Bewegen tun/tut es sich. Mutter ist fit, frisst wie ein Scheunendrescher und ist auch kein Ausfluss oder der gleichen. Die Schambeifuge ist nicht geöffnet. Gewogen hat sie vor kurzem 1047 g (leider hat meine Küchenwaage den Geist aufgegeben, aber ich besorge mir eine Neue)

Das war das Gewicht vorher

am 6.06.: 920 g

am 12.06.: 999 g

Denkt ihr ich muss mir Sorgen machen oder kann es gut sein dass die Babys durch den Futtermangel am anfang einfach länger brauchen? Wie lange darf Naomi es überziehen?

Danke schonmal!

Edit:

Ach ja hier noch ein Foto von oben, halte die Hand leicht unter den Bauch, da man sonst den Bauch nicht so gut erkennt.

 
Zuletzt bearbeitet:
25.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen? . Dort wird jeder fündig!
B

Büschi

Gast
Ich denke die Babis werden in den nächsten Stunden kommen .Wenn Du sie schon 73 Tage hast und sie ja nicht bei Dir schwanger geworden ist,ist es soweit. Wenn nicht , solltest Du morgen den Tierarzt aufsuchen und einleiten lassen,denn eine Tragzeit über 74 Tage endet oft mit Totgeburten .Ich möchte Dir wirklich nicht noch mehr Angst einjagen ,aber so ist die Realität Ich wünsche Dir und der werdenden Mama viel Erfolg .Liebe Grüsse Rebekka :heart::heart:
 
N

Naddel81

Beiträge
1.243
Reaktionen
1
oder kann es gut sein dass die Babys durch den Futtermangel am anfang einfach länger brauchen?
Nein! Wenn Futtermangel herrscht geht eine Trächtigkeit nicht länger.

Bist du dir wirklich sicher daß es 73 Tage sind seit du sie hast? Und bei dir kann sie nicht trächtig geworden sein? (Nicht falsch verstehen! Möchte dir nichts unterstellen!)
Ruf doch einfach mal nen Tierarzt an und schildere ihm die Situation. Mal sehen was der dazu meint.
Ich selber würde wohl noch bißchen abwarten. Wenn es dem Mädel gut geht, die Babys weiterhin fleißig strampeln und das Mädel keinen blutigen Ausfluß hat ist eigentlich alles in Ordnung. Nur die 73 Tage passen halt nicht ganz. Wobei ich aber meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Trächtigkeit in Einzelfällen auch mal länger gehen kann. Geb aber keine Gewähr auch Richtigkeit!
 
D

Diana

Gast
Huhu Sandra, also von der Gewichtszunahme her würde ich eine Trächtigkeit total ausschließen.

06.06. 920g
vor ein paar Tagen 1047 g das sind nur knapp 120 g in 6/7 Wochen, einfach

Meiner Meinung nach zu wenig. (meine Trächtigen legten allein in einer Woche fast 100g zu (am Ende in den letzten 2-3 Wochen=200-300g mehr), wobei es kurz vor der Geburt dann zu einer ganz leichte Abnahme (bis ca 30g) kommen kann.

Ich denke mal sie hat jetzt ihr ganz normales Gewicht und ist nicht trächtig.

Merkst Du denn Bewegungen?
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Nun wenn ich mich nicht verrechnet habe sind es 73 Tage, denn am 23.05. habe ich sie gerettet und seit her sitzt sie hier unter Mädels. Alle Böcke gingen zu kleinerengel25 und bei mir sind sonst nur zwei Kastraten, die jedoch auch keinen Kontakt hatten.

Ich war ja beim TA und die meinte man würde die schon spüren dass sie schwanger sei, nur man würde die Babys nicht spüren. Ich meine Bewegungen zu spüren, jedoch keine richtigen Tritte, sondern eher ein herum drehen, wo der Rücken schon mal bisschen gegen die Hand drückt. Ich will da nicht richtig abtasten, sondern lege nur die Hände drum, will ja nichts kaputt machen. Doch wenn sie schwanger ist dann denke ich eh nur mit einem Wutz oder höchstens zwei.

Hmmm wie gesagt, sie kamen aus schrecklicher Haltung :mist:
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Echt? Bin ich so blöd? :rofl: Ist ja peinlich :nuts: und da mach ich so ne Panik :nut:
Wie konnte ich mich denn da verrechnen :verw:

Aber dann ist ja noch alles gut :hand:
 
M

moonlight041

Beiträge
3.477
Reaktionen
63
Echt? Bin ich so blöd? :rofl: Ist ja peinlich :nuts: und da mach ich so ne Panik :nut:
Wie konnte ich mich denn da verrechnen :verw:

Aber dann ist ja noch alles gut :hand:
Weiß nicht, wie du dich verrechnet hast :nuts:, aber wenn du im Kalender genau 9 Wochen zurückgehst, ist da der 23.05.. Ich hatte das vorher aber schon mit meinem Wurfrechner von MeeriPro ausgerechnet und es ist mir dabei aufgefallen. Er sagt mir, dass so am 30.07. Termin wäre :cool: .

Gruß
Sarah
 
B

babymonster7

Beiträge
8.735
Reaktionen
765
Huhu Sandra, also von der Gewichtszunahme her würde ich eine Trächtigkeit total ausschließen.

06.06. 920g
vor ein paar Tagen 1047 g das sind nur knapp 120 g in 6/7 Wochen, einfach

Meiner Meinung nach zu wenig. (meine Trächtigen legten allein in einer Woche fast 100g zu (am Ende in den letzten 2-3 Wochen=200-300g mehr), wobei es kurz vor der Geburt dann zu einer ganz leichte Abnahme (bis ca 30g) kommen kann.

Ich denke mal sie hat jetzt ihr ganz normales Gewicht und ist nicht trächtig.

Merkst Du denn Bewegungen?
das kann man so aber nicht sagen ;)

ich hab hier grad eine definitiv trächtige sau. sie kam am 28.05.09 zum bock und saß genau eine woche bei ihm. sollte also zwischen dem 04.08 und 11.08. werfen. anfangs dachte ich noch eine gaaaaaaaaaanze ewigkeit dass sie sicher nicht aufgenommen hat. sie wog bei ihrem vorbesitzt am 24.05. 882g. bei mir dann am 21.6.09 - 800 g und jetzt wiegt sie zwischen 880 und 900 g! sie ist aber definitiv trächtig. ich schätze es ist ein baby. es strampelt im bauch und knirscht mit den zähnen *gg*
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.474
Reaktionen
1.442
alles im grünen Bereich *g*

Mein Weibchen habe ich am 22.05 zum Bock gesetzt, also einen Tag vorher als bei dir und am Dienstag sind es erst 68 Tage! (Ich rechne den 22. als ersten Tag)
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Ja leider weiß ich nicht genau wann sie gedeckt worden ist, kann eben nur die Zeit nehmen die sie hier ist. Bin total gespannt wann sie auspackt.
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
So, also schwanger ist sie defenetiv. Heute hab ich die kleinen deutlich gespürt und meine auch auf beiden Seiten Rippen ertasten zu können. Ganz kleine Rippchen :heart:

Mutter ist weiterhin fit, frisst gut und alles ist supi :winke:
 
T

Tanja Klein

Gast
Na dann gehts bald los...

na dann wird es wohl bald losgehen, dann wirst du Meerlie-mama...das tanjachen:nut:
 
S

Sarah81

Gast
Hallo Sandra ,

und hat sich schon was getan ? sind die kleinen schon da und fit ?

GLG Sarah :winke:
 
D

dada64

Gast
ich wills auch wissen:verw: bin hier auch am warten.
das ist ja so nervend,immer schaut man in den stall und madame frißt:nut:

lg dada
 
Küsschen

Küsschen

Schweini-Süchtig
Beiträge
3.474
Reaktionen
1.442
lach jaa, das kenn ich :rofl:

oder meine liegt dann zusammengerollt im Häuschen und ich schau dann immer ganz aufgeregt und dann dreht sie sich um und schaut mich mit verschlafenen Augen an. Schambeinfuge ist auch seit 2 Tagen nur 0,5mm auf *seufz*

und bei dir MeeriSandra?
 
MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Beiträge
4.701
Reaktionen
1
Soo, war heute noch mal beim Tierarzt, da ich meinen Kater hab kastrieren lassen und die hatte gesagt dass da nichts drinne ist. Und sie meinte auch, dass es keine Schwnagerschaftstaschen gäbe, also denke ich dass ihre Partnerin gar keine Ahnung von Schweinchen hat -.-

Zwar hatte ich mich jetzt auf Nachwuchs gefreut, aber, so ist es auch gut, gibt genug Notmeerschweinchen.

Also, alles hibbeln umsonst und die Bewegungen die ich gesprürt habe, könnte sein, dass es Gase waren. Denn was gab so was wie Umdrehungen, da bin ich mir sicher :D

So, heute kommen sie dann auch zu den anderen und ich kann beruhigt schlafen :)
 
T

Tanja Klein

Gast
Nicht schwanger!!!!

Oh Sandra, weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll, ob ich mich freuen soll oder auch nicht. Wie denkst du drüber? Na ja, hauptsache alle gesund und munter. Das tanjachen:wavey:
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.824
Reaktionen
1.410
Was sollen denn Schwangerschaftstaschen sein?
 
Thema:

73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen?

73 Tage Notschwein schwanger, muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

  • Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall

    Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall: Hallo ihr lieben, ich muss derzeit 1 Baby per Hand aufziehen da die Mutter kurz nach der Geburt (Samstag ca 14 Uhr) leider verstarb.Bis vorhin war...
  • Tragezeit über 72 Tage möglich?! - Die letzten Babys sind da!!!

    Tragezeit über 72 Tage möglich?! - Die letzten Babys sind da!!!: Hallo zusammen, ich habe am 13. Januar drei Mädels zu meinen 2 kastrierten Böcken und meinem Mädel geholt. Sie verstehen sich prima. Nun hat aber...
  • Fragen zu Nachwuchs (1 Tag alt)

    Fragen zu Nachwuchs (1 Tag alt): Hallo, Ich habe mir vor Kurzem ein Weibchen vom Züchter geholt. Das hatte nach einigen Wochen komische Knubbel im Bauch und kurze Zeit später...
  • Lindas Babies, jetzt 10 Tage alt

    Lindas Babies, jetzt 10 Tage alt: so gewachsen schon seit einer Woche: Mützengeschenke von Schwiegermüttern kann man gut als Kuschelsack verwenden :mocking: Lilly, meine Süße...
  • Enies Babies 1 Tage alt

    Enies Babies 1 Tage alt: Poldi Emil Emili
  • Enies Babies 1 Tage alt - Ähnliche Themen

  • Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall

    Baby 2 Tag alt plötzlich Durchfall: Hallo ihr lieben, ich muss derzeit 1 Baby per Hand aufziehen da die Mutter kurz nach der Geburt (Samstag ca 14 Uhr) leider verstarb.Bis vorhin war...
  • Tragezeit über 72 Tage möglich?! - Die letzten Babys sind da!!!

    Tragezeit über 72 Tage möglich?! - Die letzten Babys sind da!!!: Hallo zusammen, ich habe am 13. Januar drei Mädels zu meinen 2 kastrierten Böcken und meinem Mädel geholt. Sie verstehen sich prima. Nun hat aber...
  • Fragen zu Nachwuchs (1 Tag alt)

    Fragen zu Nachwuchs (1 Tag alt): Hallo, Ich habe mir vor Kurzem ein Weibchen vom Züchter geholt. Das hatte nach einigen Wochen komische Knubbel im Bauch und kurze Zeit später...
  • Lindas Babies, jetzt 10 Tage alt

    Lindas Babies, jetzt 10 Tage alt: so gewachsen schon seit einer Woche: Mützengeschenke von Schwiegermüttern kann man gut als Kuschelsack verwenden :mocking: Lilly, meine Süße...
  • Enies Babies 1 Tage alt

    Enies Babies 1 Tage alt: Poldi Emil Emili