Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen?

Diskutiere Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen? im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Guten Morgen, habe mir gerade über die Ausstellung am kommenden Wochenende Gedanken gemacht. Das ist doch bestimmt ziemlich stressig für die...
W

wilderacker

Gast
Guten Morgen,

habe mir gerade über die Ausstellung am kommenden Wochenende Gedanken gemacht.

Das ist doch bestimmt ziemlich stressig für die Tiere?

Einige Tage Einzelhaft. Fremde Umgebung. Kleine Box. Viele Menschen etc.

Klar, will man als Züchter ausstellen, um seine Zucht bewerten zu lassen. Um Kritikpunkte besser machen zu können oder überhaupt zu wissen, wie man als Züchter steht.

Aber gibt es auch Züchter die sagen, nein, ich stelle meine Tiere nicht aus. Ich tue das meinen Tieren nicht an.

Geht das üerhaupt? Woher holt man sich denn dann sein Feedback?

Liebhabern wird immer gesagt, ja nicht baden, keine Einzelhaltung etc.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Züchter gibt, die für einen Ausstellungspreis einiges in Kauf nehmen.

Denn Neid und Mißgunst wird es unter den Züchtern bestimmt auch geben.

Ich spreche niemanden persönlich damit an, ist nur eine Vermutung von mir.

Wie steht Ihr dazu?

Gruß

Diana

09.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen? . Dort wird jeder fündig!
C

Caro1989

Gast
Ich gehe zu Tisch-Schauen, aber nicht zu Ausstellungen. (also zum gucken schon, aber nicht zum ausstellen;-))

Ich finde, eine Tisch-Schau ist "das kleinere Übel", wenn man nunmal sein Tier bewertet haben möchte und außerdem nicht wirklich stressiger als der Gang zum Tierarzt.

Auch die Gefahr, dass die Tiere sich was einfangen ist sehr viel geringer.

A

Artami

Gast
Habe auch noch nie ausgestellt..Hauptgrund sind die Ohrmarken, die Bedingung sind fürs Ausstellen bei uns. Haben schon etliche Tiere mit Ohrmarken gekauft und im Laufe ihres Daseins haben fast alle diese verloren, sei es durch Streitereien bei den Böcken oder dass sie irgendwo hängen geblieben sind...neee, muss nicht sein!

Tischschauen wäre ich ein sehr großer Fan davon, aber sowas gibts in Österreich nur totaaal selten :verw::aehm:

K

kleinerzoo

Gast
Habe auch noch nie ausgestellt und würde ich auch nicht. Alleine schon aus deinen oben genannten Gründen.

Biensche37

Biensche37

Reaktionen
5
Bei einer Tischshow kommt jeder mit eigener Transportbox. Das zu richtende Tier verbleibt in der Box und wird nuur zum richten rausgeholt.
Auf einer Tischshow gibt es keine Ausstellungskäfige.

bine

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Ohrmarken sind nicht grundsätzlich Pflicht.

Ohrkleber, aber da passiert ja nix mit.

Ich habe einmal ausgestellt, bisher und ich fand es nicht schlimm.
Es war eine kleine Ausstellung und die Tiere haben einen guten Eindruck gemacht.

Ich selber stelle nur Nachzuchten von mir aus, welche ich für meine Zucht behalte. Ich habe nichts davon Fremdzuchttiere auszustellen und dafür Lob zu kassieren oder Abgabetiere richten zu lassen.

C

Chrissy

Gast
Das ist doch normal selbstverständlich, dass ich keine fremden Zuchttiere ausstelle.

Naja, also eigentlich ist doch nichts schlimmes dran fremde Zuchttiere auszustellen...immerhin möchte man ja wissen, ob die zugekauften Tiere "gut" sind. Anders ist es, wenn jemand ein fremdes Tier hat und mit dem regelmäßig auf Schauen geht nur um die Pokale einzusammeln...das find ich dann schon daneben...aber gegen eine einmalige Bewertung, um festzustellen, ob die Tiere einen in der Zucht auch wirklich weiter bringen würden, ist doch nichts einzuwenden.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Also ich würd meine wohl auch nicht ausstellen. Auf eine Tischschau möchte ich mit meinen Nachzuchten dann schon gerne einmal. Aber leider sind die ja immer so selten und meist auch so weit weg.

fleurxxx

fleurxxx

Reaktionen
0
Ich selbst hab auch noch nie ausgestellt, da mir das alles zu stressig für die Tiere ist und ich auch wahnsinnig Schiss vor ansteckenden Krankheiten habe. Dazu sind hier in der Nähe keine Ausstellungen, so dass zusätzlich noch ne lange Fahrt dazukommen würde.
Trotzdem werde ich früher oder später mal auf ne Ausstellung müssen, um zu sehen wo ich stehe und ein Feedback zu erhalten.

Das Austellen von Fremdzuchttieren find ich jetzt schon ok, denn schliesslich setzt man die Tiere in der eigenen Zucht ein. Die Lorbeeren gehen in diesem Fall, ja eh an den Züchter. ;)

W

wilderacker

Gast
Wenn Ihr fremde Tiere ausstellt.

Gebt Ihr den Tieren dann Euren Zuchtnahmen oder gebt Ihr den alten Zuchtnamen bei der Anmeldung an.

Weil, wenn Ihr den Namen des Tieres und dann Euren Zuchtnahmen hintendran angebt, ist es doch schon Betrug oder?

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
habe nie ausgestellt,da so eine Ausstellung doch für Tier und auch Mensch recht stressig ist
Eine Schweizerin von mir wurde mal auf einer Tischschau bewertet,allerdings hat das neue Besitzer gemacht!
Beim VDRZ wurden Tiere von den neuen Besitzern ausgestellt und von der Zühcterin bewertet-fand ich seeehr interessant!
:verw:
Lg Kathrin

Hanni

Hanni

Reaktionen
329
Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen ?

Wer als Züchter zur Ausstellung geht,wird seine Tiere lange vorher darauf vor bereiten. Sowohl was die Rassekriterien betrifft und ob das Tier geeignet ,dh nicht hyper nervös ist. Wenn alle Pflegevorbereitungen ruhig ab laufen ,das Tier immer wider ruhig an die Hand und den Platz auf dem Tisch gewöhnt wird,ist alles nicht so schlimm.Sicher stellt lieber jeder seine eigenen Tiere aus,aber wenn ich ein junges Tier gekauft habe,ist es doch in Ordnung wenn dieses Tier unter dem Namen seines Züchters präsentiert wird und man weiß dann sicher was man gekauft hat.Auch ein Züchter freut sich,wenn eins seiner verkauften Tiere gute Prädikate bekommt. Ziel sollte aber immer eine Präsentation der eigenen Tiere sein und gezwungen wir niemand,muß jeder selber wissen was er für seine Tiere möchte.
LG Hanni

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Auf Tischschauen war ich früher auch. Die haben mich in Sachen Bewertung aber nicht weiter gebracht.
Ich wusste nicht, bzw konnte nicht erkennen, welcher Fehler vorlag zum Punkteabzug.

In der öffentlichen Ausstellung ist das gegeben, aufgrund der Bewertungskarte, die mir dann alles darlegt.

Allerdings gehe ich wenig auf Ausstellung. Aber hin und wieder brauch ich die Wertung, damit ich nicht am Ziel vorbeischieße und unnötige Verpaarungen ausschließen kann, um die Abgabequote gering zu halten.

Die FMs zeigen sich sehr lässig auf der Ausstellung. Sollte sich doch eins gestresst zeigen, geht es nimmer in Show.

G

goldfuchs

Gast
Ich würde mit meinen Tieren sehr gerne einmal auf eine Tischshow, aber ich darf nicht. Die Alternative ist, zu Shows in den angrenzenden Ländern zu fahren, wo Skinnys gerichtet werden. Das ist aber sehr weit und damit stressig für mich und die Tiere.

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Skinnyzucht,nach welchen Kriterien sollen die dann noch gerichtet werden?Fell???haben sie ja nicht nur 3 Büschelchen!:verw:

Lg Kathrin

Thema:

Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen?

Gibt es auch Züchter die nicht ausstellen? - Ähnliche Themen

• Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?

Glatthaar Salmagouti Züchter, gibt es sie?: Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach Salmagoutizüchtern. Kennt jemand welche die diese in Glatthaar/Crested züchten? (evtl auch...
  • US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?

US-Teddy Dalmatiner - gibt es hier Züchter?: Schimmelzüchter gibt es ja einige. Aber wer züchtet gezielt Dalmis? Farbe erst mal zweitrangig. Ich würde gern mal richtig schöne Pünktchen-Teddys...
  • Gibt es diese Zucht noch?

Gibt es diese Zucht noch?: Hallo, Frage steht ja schon oben. Gemeint ist diese Zucht: http://www.sinchen4a.beepworld.de/files/index.htm Hatte die Züchterin schon mal...
  • Stollwiesen-Zucht,gibts die noch?

Stollwiesen-Zucht,gibts die noch?: Hallo, ich habe vor langem mal Tiere von Fa.Schmid von den Stollwiesenmeeris gekauft. Ich würde gern mal wieder Kontakt aufnehmen,um Bilder der...
  • Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?

Gibt es eigentlich noch Minipli oder Curly Züchter?: Huhu zusammen, wie die Überschrift schon sagt, frage ich mich, ob es noch Züchter gibt, die geziehlt Minipli oder Curly züchten... Eine Zeit...