Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig?

Diskutiere Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo an alle Meeriliebhaber! Ich bin ja noch neu im Meerschweinchenverhalten und hab jetzt mal ne Frage: Eigentlich sind Meeris ja keine...
D

Diana74

Gast
Hallo an alle Meeriliebhaber!
Ich bin ja noch neu im Meerschweinchenverhalten und hab jetzt mal ne Frage: Eigentlich sind Meeris ja keine Schmusetiere, damit meine ich, dass sie ständig beisammen hocken, oder?
Jedenfalls hab ich heute beobachtet, wie meine Charlotte mein anderes Meeri Delia geputzt hat? Kann das sein? :slove2: ???
Mir ist schon mal aufgefallen, dass Delia´s Fell naß ist, ich dachte sie wäre zu tief in den Trinknapf gerutscht aber heute hab ich gesehen wie ihre Freundin sie ca 10 Minuten geputzt hat, oder abgeschleckt...
glg
Diana
 
18.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig? . Dort wird jeder fündig!
Biensche37

Biensche37

Beiträge
12.642
Reaktionen
5
Nein, das ist unüblich, das sie sich das Fell putzen.

bine
 
Meerle

Meerle

Moderator
Beiträge
17.484
Reaktionen
904
Ich beobachte bei meinen auch ab und zu mal, dass ein rangniedrigeres Tier einem ranghöheren das Fell putzt, besonders um Auge/Schnute herum.....
 
D

Diana74

Gast
hmm, was macht sie denn dann mit ihr???

nachdem delia ruhig geblieben ist, hatte ich auch nicht den eindruck dass es weh tut... das meerschweinchen dass leckt/putzt/schleckt ist ja trächtig, kann das deshalb sein, dass sie soetwas macht?:verw:
 
D

Diana74

Gast
hallo merle,
hab deine nachricht jetzt erst gesehen,
ja das meeri das geputzt war ist ja schon lange im käfig, das andere haben wir erst seit gut 3 wochen vom tierheim..
 
S

Sternfloeckchen

Gast
Also, gegenseitiges umfängliches langanhaltendes Putzen ist eigentlich nicht Meerschweinart.

Wenn die Putzerin aber trächtig ist, könnte ich mir vorstellen, sie "übt" das trockenputzen der kommenden Babys, was ich ja wohl mal ganz besonders schlau fände. Oder vielleicht möchte sie vorsichthalber um "Beistand" oder "Frieden" bei der Käfigpartnerin ersuchen?

Was und wie auch immer, das wird sich dann ja noch zeigen, ein Grund besorgt zu sein, sehe ich in dem Verhalten nicht.

LG von
 
K

kulta

Gast
also üblich ist das nicht, wie die anderen schon gesagt haben.

Ich beobachte jedoch bei einem meiner 2er Pärchen (Kastrat+Weib), dass die sich gegenseitig mal hinterm Ohr oder im Geischt anstupsen. Sieht immer so aus, als ob der eine dem anderen ein Küsschen gibt. :bussi:

Das ist manchmal ganz kurz, manchmal aber auch längere Zeit. Dabei geht der eine mit seiner Nase so hinters Ohr und es sieht wie ein Lecken aus, aber ist es nicht.


LG kulta
 
S

Sternfloeckchen

Gast
@ kulta: das bedeutet unzweifelhaft: Ich mag Dich!

Schön, so ein Paar! Habe ich hier auch und erfreue mich an diesen Momenten (wenn ich sie mitkriege).

LG von
 
L

Luc

Gast
Ich hab das bisher nur bei meinem Lesbenschwein beobachtet, Venus schnubbelt und schnuckelt Laya am Ohr und am Kinn ... aber nicht soooo lange. :bussi:

Aber sie macht das nur bei Laya, die anderen Damen bespringt sie nur, sehr unzärtlich ...
 
R

Reni

Gast
Ich beobachte hier sehr oft, dass sie sich gegenseitig die Augen lecken.

Ich vermute mal, dass es am salzigen Geschmack liegen könnte? Jedenfalls hält das beputzte Schweinchen freiwillig still und scheint es immer zu genießen. Wobei es ein Schweinchen gibt, welches ich besonders oft dabei "erwische" :lach:

Fell putzen konnte ich noch nie sehen.
 
amymi

amymi

Beiträge
4.014
Reaktionen
3
N

netbiene

Gast
Das gegenseitige Anstupsen habe ich bei meinen auch schon beobachtet, und auch das Augenschlecken. Machen nicht alle, aber einige von ihnen
 
S

Sternfloeckchen

Gast
....und das allerhöchste ist das Öhrchenknabbern! Natürlich mit Stillhalten!
 
C

carmen78

Gast
Als zu den älteren Böcken ganz junge dazukamen, haben die älteren den Kleinen die Ohren geleckt/geputzt.
Das hat aber bald wieder aufgehört, und heute würde es denen nichtmal mehr im Traum einfallen, sich gegenseitig zu putzen ^^
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
Eines meiner Böckchen lässt sich gerne die Ohren lecken. Das hat früher sein Partner öfter bei ihm gemacht und jetzt muss seine kleine Partnerin das machen. Er liebt das so sehr, dass er dann die Augen schließt und sich hinlegt :heart:
Aber richtig putzen tun sie sich gegenseitig nicht. Außer, wenn es Tomate oder sowas sabberiges gab, dann schlecken sie sich danach gegenseitig das Kinn ab und sind richtig wild darauf :lach:
 
K

kulta

Gast
also bei Öhrchen knabbern hab ich mein Liebespärchen auch schon erwischt, aber mich wundert das immer, dass der jenige der sein Ohr hinhalten muss, das zu genießen scheint. Denn die machen dann keinen Mucks und halten still und relaxen förmlich.



LG kulta
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.898
Reaktionen
3.561
Das sie sich gegenseitig Putzen habe ich bei meinen noch nicht Beobachtet.
Die Susi und der Puzzle sitzten zwar immer zusammen gekuschelt in einem
Häusien.Aber ich habe noch nicht gesehen,das sie sich gegenseitig Putzen.
Die Daisy und der Strolch dagegen sitzt jeder meistens alleine im Häusien.
Selten das die zwei mal zusammen in einem wären oder Putzen.
 
Hexe86

Hexe86

Meerschweinchenmama
Beiträge
876
Reaktionen
1
Meine beiden Herren knabbern sich abundzu mal die Ohren.
 
Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Beiträge
5.143
Reaktionen
0
mh, ab und zu kann ich das bei meinen mädels auch beobachten...aber wirklich nur gaaaaaaaaaaaanz selten...:lach: und auch nicht sonderlich lange.
Da wurd sich nur einmal kurz abgeschleckt hinter den ohren, sozusagen im vorbeilaufen^^, und dann wuseln sie weiter :p
 
Thema:

Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig?

Putzen sich Meerschweinchen gegenseitig? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Täglich-Putzer!

    Frage an die Täglich-Putzer!: Hallo zusammen, ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden). Weil...
  • Füße putzen ???

    Füße putzen ???: Hallo, ich wundere mich über meine Schweine. Wenn sie sich kratzen habe ich schon des öfteren beobachtet, das sie hinter her ihre Füßchen oder...
  • Hat putzen eine Bedeutung?

    Hat putzen eine Bedeutung?: Nachdem mein Eigenbau nun neben meinem Bett steht, kann ich meine Schweinis stundenlang beobachten .. Jedenfalls gebe ich den Meeris immer Abends...
  • Sie putzen sich nicht mehr

    Sie putzen sich nicht mehr: Unsere letzten beiden verbliebenen Damen putzen sich langsam nicht mehr... Ich erinnere mich, dass Gizmo sich etwa ein halbes bis ein Jahr vor...
  • Schweinchen putzen sich gegenseitig die Ohren

    Schweinchen putzen sich gegenseitig die Ohren: Komischerweise haben das meine Schweinzels früher nie gemacht, aber jetzt beobachte ich öfter, dass ein Schweinchen das andere putzt, besonders an...
  • Ähnliche Themen
  • Frage an die Täglich-Putzer!

    Frage an die Täglich-Putzer!: Hallo zusammen, ich halte 3 Meerschweinchen auf derzeit 2m² (Vergrösserung kommt, es fehlt noch der Unterbau, dann sollen es 4m² werden). Weil...
  • Füße putzen ???

    Füße putzen ???: Hallo, ich wundere mich über meine Schweine. Wenn sie sich kratzen habe ich schon des öfteren beobachtet, das sie hinter her ihre Füßchen oder...
  • Hat putzen eine Bedeutung?

    Hat putzen eine Bedeutung?: Nachdem mein Eigenbau nun neben meinem Bett steht, kann ich meine Schweinis stundenlang beobachten .. Jedenfalls gebe ich den Meeris immer Abends...
  • Sie putzen sich nicht mehr

    Sie putzen sich nicht mehr: Unsere letzten beiden verbliebenen Damen putzen sich langsam nicht mehr... Ich erinnere mich, dass Gizmo sich etwa ein halbes bis ein Jahr vor...
  • Schweinchen putzen sich gegenseitig die Ohren

    Schweinchen putzen sich gegenseitig die Ohren: Komischerweise haben das meine Schweinzels früher nie gemacht, aber jetzt beobachte ich öfter, dass ein Schweinchen das andere putzt, besonders an...