Höhe Plexiglas und Etagenabstand

Diskutiere Höhe Plexiglas und Etagenabstand im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, wir wollen nun auch einen Eigenbau bauen und haben uns gefragt ob 30 cm Plexiglas vorne vielleicht zu viel sind. Bei den meisten liest man 20...
S

snoopiline

Gast
Hi,

wir wollen nun auch einen Eigenbau bauen und haben uns gefragt ob 30 cm Plexiglas vorne vielleicht zu viel sind. Bei den meisten liest man 20 cm oder noch weniger. Wir haben eigentlich keine Springschweine, aber ich würde mich doch wohler fühlen wenn sie nicht so einfach rauskämen.

Außerdem rätseln wir noch über den Etagenabstand.
Zu groß sollte der ja nicht sein weil sonst der Winkel der Treppen zu steil wird.

Was meint ihr dazu? :wavey:
 
24.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Höhe Plexiglas und Etagenabstand . Dort wird jeder fündig!
VI0NA

VI0NA

Beiträge
818
Reaktionen
125
Hallo Snoopiline,
wir haben in unserem Eigenbau Plexiglasscheiben von 20cm Höhe. Allerdings stehen die noch auf "Einstreuleisten" von ca. 5 cm. Also ca. 25cm Höhe insgesamt. Viel niedriger würde ich nicht bauen, weil unsere Schweine sich beim betteln schon ganz schön weit rauslehnen können.

Unser Etagenabstand ist 50 cm. Finde ich optimal und enger sollte es auch nicht sein. Sonst können die Schweine gar nicht mehr auf Häuschen oder so draufspringen.
Wenn dir die Treppen zu steil werden, kann du ja ein Häuschen oder ähnliches unter die Treppe unten stellen, als "Sockel".
So sieht das bei uns aus:


(Der Eigenbau ist inzwischen längst vergrößert, aber auf diesem alten Bild sieht man alles wesentliche)

Gruß
VI0NA
 
G

Gast79912

Gast
Mein EB wird auch 50cm Etagenabstand bekommen, bei 25cm Höhe eine kleine Zwischenetage für die Treppen.

Das Plexi selbst ist nur 20cm hoch, aber wir bauen noch einen Holzrahmen, dass es am Boden insgesamt 25cm, auf der 2. Etage 30cm hoch wird. Ich hab doch ein bisschen Angst, ich habe nämlich ein Ausbrecherschwein.
 
S

Skalinka

Gast
also meine drei rabauken springen locker aus dem stand 25 cm hoch und würden wohl auch 30 nicht wirklich als hinderlich empfinden.oh nein,das sind garkeine meer-sondern springschweine:eek:

im ernst:ich würde meinen bei der höhe des plexiglases nicht trauen.hab ich das richtig verstanden,dass das 25 cm hoch ist?
 
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
Der Abstand zwischen meinen Etagen ist 70 cm.
Das ist zum Reinigen sehr angenehm.

Bei einer Breite von 1,90 m ist der Winkel der Rampe kein Problem.

Mein Plexiglas ist 30 cm hoch. Etwas niedriger würde aber auch reichen.
Teilweise habe ich Weidenbrücken und Etagen direkt am Plexiglas stehen. Die Möglichkeit hätte man natürlich nicht, wenn das Plexiglas niedriger wäre.
 
VI0NA

VI0NA

Beiträge
818
Reaktionen
125
@Skalinka:
Ja, die Gesamthöhe der Scheiben ist "nur" 25cm. Wenn sie wollten, könnten die Schweine das sicher locker überwinden. Aber sie können anscheinend die Tiefe sehen und springen nicht drüber. Selbst in der untersten Etage, wo sie nicht tief fallen würden, springen sie nicht drüber.
Allerdings haben wir die Häuschen und Co auch nicht direkt an der Scheibe stehen. Da hätte ich dann doch Sorge, dass jemand mal versehentlich drüberfällt.
Gruß
VI0NA
 
Melli252

Melli252

Meerigroupi
Beiträge
590
Reaktionen
2
wenn ich mich mal einklinken darf...

hätte da auch gerade noch eine Frage zu....

ich möchte möglichst drei separate Etagen übereinander (für drei einzelne Gruppen) bauen. Diese sollen jeweils noch eine Zwischenetage bei ca. 22 cm bekommen. Wieviel Abstand nach oben sollte dann von der Zwischenetage zur nächsten separaten Etage sein? Bzw. wie hoch sollte jede separate Etage mind. sein, damit eine Zwischenetage reinpasst? Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt:verw:
Darf das Plexiglas max. die halbe Höhe haben, damit man es noch rausnehmen kann oder wie geht das?
LG
 
Y

Yoda1

Beiträge
3.573
Reaktionen
90
Meine Plexiglas-Scheiben sind 25 cm hoch, das finde ich perfekt. Niedriger würde ich sie nicht machen.
Schweine können auch nen halben Meter hoch springen, aber sie wissen anscheinend, dass hinter dem Plexiglas ein Abgrund ist und springen deshalb nicht drüber! Zu niedrig wäre aber trotzdem nicht gut.
Bei mir sind die Abstände der Etagen etwas über 60 cm. Ich finde es ein kleines bisschen zu viel, weil es Platzverschwendung ist und irgendwie kahl aussieht. Perfekt finde ich 50 cm.

@Melli252: Ich würde die Abstände also in 50 cm machen. Dann passt auch super eine Zwischenetage rein. Die Etagenabstände müssen nicht unbedingt doppelt so groß sein, wie die Plexischeiben hoch sind, wenn man die Schienen vorne etwas einschneidet oder die Schienen für das Plexiglas z.b. nur 20 cm hoch macht.
 
Thema:

Höhe Plexiglas und Etagenabstand

Höhe Plexiglas und Etagenabstand - Ähnliche Themen

  • EB-Veränderung (Höhe Plexiglas und Befestigungs-Tipps gesucht)

    EB-Veränderung (Höhe Plexiglas und Befestigungs-Tipps gesucht): Hallo, Ich habe für die Notschweinchen in Innenhaltung einen 4 stöckigen Eigenbau (Ikea-Abwandlung) und würde ihn gern ein wenig verändern. Wie...
  • Höhe des Eigenbaus

    Höhe des Eigenbaus: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Eigenbau baue. Nun habe ich daran gedacht, die Bauanleitungen von sifle zu verwenden...
  • Höhe des EB

    Höhe des EB: Hallo, mich würde mal interessieren, wie hoch ihr eure EB gebaut habt, ohne das die Schweinchen raus klettern können (auch nicht, wenn ein...
  • Höhe der Umrandung?

    Höhe der Umrandung?: Hallo zusammen. Bisher haben meine beiden Jungs die Nächte in einem normalen 1,50 x 60 cm breiten Käfig zugebracht. Tagsüber klappe ich das Gitter...
  • Rampenkonstruktion zum hohen EB

    Rampenkonstruktion zum hohen EB: Huhu, ich würde meinen Schweinen gerne Auslauf anbieten, das "Problem" ist nur, dass er EB in ca. 70cm Höhe steht. Generell ist erstmal die...
  • Ähnliche Themen
  • EB-Veränderung (Höhe Plexiglas und Befestigungs-Tipps gesucht)

    EB-Veränderung (Höhe Plexiglas und Befestigungs-Tipps gesucht): Hallo, Ich habe für die Notschweinchen in Innenhaltung einen 4 stöckigen Eigenbau (Ikea-Abwandlung) und würde ihn gern ein wenig verändern. Wie...
  • Höhe des Eigenbaus

    Höhe des Eigenbaus: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen Eigenbau baue. Nun habe ich daran gedacht, die Bauanleitungen von sifle zu verwenden...
  • Höhe des EB

    Höhe des EB: Hallo, mich würde mal interessieren, wie hoch ihr eure EB gebaut habt, ohne das die Schweinchen raus klettern können (auch nicht, wenn ein...
  • Höhe der Umrandung?

    Höhe der Umrandung?: Hallo zusammen. Bisher haben meine beiden Jungs die Nächte in einem normalen 1,50 x 60 cm breiten Käfig zugebracht. Tagsüber klappe ich das Gitter...
  • Rampenkonstruktion zum hohen EB

    Rampenkonstruktion zum hohen EB: Huhu, ich würde meinen Schweinen gerne Auslauf anbieten, das "Problem" ist nur, dass er EB in ca. 70cm Höhe steht. Generell ist erstmal die...