Sonnenbrand bei Meerschweinchen???

Diskutiere Sonnenbrand bei Meerschweinchen??? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine ganz blöde Frage. Bei uns ist im Moment das Wetter supertoll. Klar, dass die Schweinies dann auch nach draußen...
Muttertier

Muttertier

muttertier
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine ganz blöde Frage.
Bei uns ist im Moment das Wetter supertoll. Klar, dass die Schweinies dann auch nach draußen ins Freigehege dürfen.
Ich habe das Gehege zur Hälfte mit einem Bettlaken abgedeckt, damit auch genügend Schatten vorhanden ist. Doch meine kleine sonnensüchtige Bonnie sucht sich immer einen Sonnenplatz, geht also gar nicht unter den Sonnenschutz.
Sie hat ein helles Köpfchen, somit auch fleischfarbene Öhrchen. Heute Abend fielen mir ihre knallroten Ohren auf, und die waren auch ganz schon warm.
Über einen Sonnenbrand habe ich mir eigendlich nicht wirklich Gedanken gemacht, aber können Meeries einen kriegen?
Ich weiss, klingt jetzt wahrscheinlich doof, aber ich habe ihr die Ohren ganz vorsichtig mit Quark eingeschmiert. Ist das überflüssig?
Das ist kein Fake, ich bin im Moment nur etwas verunsichert.
Hat jemand von Euch einen Rat für mich?

22.04.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sonnenbrand bei Meerschweinchen??? . Dort wird jeder fündig!
L

Lady_Evil

Gast
Mhm also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Pferde Sonnenbrand bekommen können z.B. auf die Nase ... bester Schutz: Sonnencreme :)

Muttertier

Muttertier

muttertier
Reaktionen
0
Die Sache mit der Sonnencreme hätte ich mir jetzt für das nächstemal auch vorgenommen.
Ich habe bloß Angst, dass die anderen Schweinchen der Bonnie dann dauernd an den Ohren lecken, ist doch bestimmt nicht gesund.
Den Quark konnte ich auch nicht lange auf ihren Ohren lassen, die anderen haben sie laufend beschlabbert.

L

Lady_Evil

Gast
Nya also die Sonnencreme zieht ja ein & könnte mir gut vorstellen dass diese den anderen vll noch nicht mal schmeckt ist ja sicher bitterer als Quark :) und selbst wenn die anderen mal testen, extrem giftig ist es ja bestimmt nicht (kinderfreundlich und so). Und falls alles nicht klappt .... musste es ja nicht noch einmal riskieren.

Aber die roten Ohren könnten vll auch vom erwärmen durch die Sonne kommen ...

bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
7
Das ist mal ne interessante Frage...da bin ich auf weitere Antworten gespannt!

N

Nellie

Gast
Hallo,

hellhäutige Pferde bekommen Sonnenbrand auf den haarlosen Nüstern.
...... und Haut ist Haut, bei jedem Lebewesen gleich.
Somit bekommen auch Meerschweine mit heller Haut an Nase und Ohren einen ordentlichen Sonnenbrand.
Da hilft nur Sonnencreme mit hohem LS-Faktor: 1/2 Stunde vor dem Auslauf draufschmieren.

Gruß Nellie

Muttertier

Muttertier

muttertier
Reaktionen
0
"...na jetzt spinnst du aber total. Wann willst Du den Meerschweinchen denn noch die Lippen und die Augen schminken..." :scream:
- das war der Kommentar meines Mannes, als ich heute morgen meinen Schweinchen die Ohren eingecremt habe.
Aber wenn es hilft.

K

Kanial

Gast
Also, ich würde lieber erstmal einen Tierarzt fragen, ob man Meerschweinchen so einfach mit Sonnencreme einschmieren darf, denn sie haben ja nicht so eine Haut wie wir Menschen. Nicht das da nachher noch ein Pilz oder so etwas entsteht.

Viel spaß beim Sonnen :winke:

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Generell war Quark für das "danach" eine gute Wahl, macht man bei Menschen auch :top:

L

LadyUndercover

Gast
Hallo

Weisse Katzen bekommen teilweise auch auf den Ohren Sonnenbrand, und ich hab schon Katzen gesehen, die dadurch total verstümelte Ohren bekommen haben!

Beim Tierarzt gibt es dafür eine spez. Sonnencreme, extra für Tiere. Bei uns kostet so eine Tube um die 18 CHF. Sie ist von einem englischen Hersteller, aber ich weiss nichtmehr wie die Creme heisst oder der Hersteller. Sorry. Wenn jemand Interesse hat, könnte ich am Montag nachsehen... :nuts:

LG Claudia

Thema:

Sonnenbrand bei Meerschweinchen???

Sonnenbrand bei Meerschweinchen??? - Ähnliche Themen

• Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt

Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt: Hallo, ich hatte ja 4 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet. 3 Tiere sind Weibchen (alle trächtig) Ich habe die 3 Tiere im Moment in...
  • Meerschweinchen kippt immer um!

Meerschweinchen kippt immer um!: Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung - Ähnliche Themen

• Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf

Intensivseminar Meerschweinchen von Fr. Dr. Diana Ruf: Ihr Lieben, ich hatte versprochen, ich berichte, wenn ich da war. War soll ich sagen, bzw. wo soll ich anfangen!? Es war sehr, sehr gut...
  • Meerschweinchen frisst alles weg

Meerschweinchen frisst alles weg: Hey ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage bezüglich Fütterung. Ich habe drei Meerschweinchen (ein Kastrat und zwei Weibchen). Ich füttere...
  • Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt

Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt: Hallo, ich hatte ja 4 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet. 3 Tiere sind Weibchen (alle trächtig) Ich habe die 3 Tiere im Moment in...
  • Meerschweinchen kippt immer um!

Meerschweinchen kippt immer um!: Ich brauche bitte Hilfe für meine alte Dame Wusel. Sie ist 6 Jahre alt, hat Krebs ( viele tumore und einen sehr großen auf der rechten Seite) und...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...