Ab wann muss ich sie trennen??

Diskutiere Ab wann muss ich sie trennen?? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo zusammen, meine Meerschweinchen-Babys sind am 24.05.09 geboren... Ich habe schon oft im Internet gelesen dass die Männchen mit 250g...
S

Schnuggel

Gast
Hallo zusammen,

meine Meerschweinchen-Babys sind am 24.05.09 geboren...

Ich habe schon oft im Internet gelesen dass die Männchen mit 250g geschlechtsreif sind...

War dann heute in einem Laden wo ich sie abgeben möchte und die meinte dass die noch bis zur 7ten woche bei der mutter bleiben müssen...

Aber ich meine nach dem internet geht das doch nich weil die dann schon lange geschlechtsreif sind und ich dann eine kleine Inzucht habe...was ich auf keinen Fall möchte...:aehm:

Also wann muss ich jetzt die männchen von der mutter und der kleinen schwester wegnehmen damit nix passiert....

Mfg
Schnuggel....

Bitte schnelle antworten.....

16.06.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ab wann muss ich sie trennen?? . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Bitte gib sie nicht in den Zooladen!!!! Das ist keine Lösung, um seinen Nachwuchs los zu werden. Wer weiß, wo sie landen, event. Einzelhaft in irgendeinem Kinderzimmer oder gar als Frostfutter, weil sie nicht verkauft wurden.

Es ist richtig, dass sie mit ca. 4 Wochen / 250g (wird unterschiedlich gehandhabt) von der Mutter wegmüssen, aber: in Erziehung zu älteren Schweinchen und besser nichts als Babypaar weg (und schon gar nicht in den Zooladen).

Anima8

Anima8

Reaktionen
200
Mit 250g ist schon richtig. Etwa mit 3 oder vier Wochen.
Aber gib die Kleinen bitte nicht in einem Zoogeschäft ab!
Wer weiß wo sie dann hinkommen, Einzelhaltung, Kinderzimmerzucht...
Und wieviel Ahnung die haben siehst du ja. Versuch lieber sie übers Forum zu vermitteln oder guck nach einer Notstation in deiner Nähe.

S

Schnuggel

Gast
Und ab welchem Alter kann ich die kleinen dann abgeben????

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Ich würde es abhängig machen davon, wo sie hinkommen. Als Babypaar würde ich sie eher mit 6-8 Wochen ausziehen lassen, wenn sie zu Erwachsenen kommen, können sie mit ca. 300g ausziehen, würde ich sagen. Einige Züchter handhaben es nicht so, dass sie einen Unterschied machen, in welche Gruppe sie kommen, aber ich finde es für das Sozialverhalten wichtig.

Meerle

Meerle

Moderator
Reaktionen
818
Phuu bloß nicht in den Zooladen....da weiß man doch nie, wo sie landen......:eek3:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Babys

Mach doch mal Fotos, wenn möglich mit Geschlechtsbestimmung. Vielleicht wirst Du sie hier im Forum ganz flott unterbringen, und dann weißt Du auch, wo sie hinkommen.
Gibt es denn den Papa dazu? Dann könnten die Jungs doch erstmal zum Vater...

S

Schnuggel

Gast
ich habe sie jetzt alle getrennt...

also mutter und tochter und dann sitzen die kleinen Böckchen mit dem vater zusammen....

habe schon fotos von den beiden gemacht und sie stehen hier schon drin...

alles schon gemacht ... :top:

Mfg
schnuggel

Thema:

Ab wann muss ich sie trennen??

Ab wann muss ich sie trennen?? - Ähnliche Themen

• Wann geht die Geburt los

Wann geht die Geburt los: Hallo, ich bin neu hier Meine Meeri Dame „Gray“ ist circa fünf Monate alt und Trächtig. Leider war der Bock nicht wie angegeben kastriert...
  • Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?

Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?: Haben ungewollt Nachwuchs bekommen, und das Böckchen ( was ein Mädchen sein sollte abgegeben). Das eine Meerschweinbaby ist ein Männchen und wiegt...
  • Schwangere Meerschweinchen

Schwangere Meerschweinchen: Hallo ich habe zwei neue Meerschweinchen unwissentlich trächtig gekauft. Jetzt meine Frage da ich den Decktermin nicht kenne, wie kann ich...
  • Ab wann gibt's ein Bäuchlein?

Ab wann gibt's ein Bäuchlein?: Hallo ihr lieben! Aus eurer Erfahrung heraus, ab der wievielten Woche kann man beim ttragenden Weibchen ein Bäuchlein erkennen? Ausgehend von...
  • Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?

Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?: Ihr Lieben, mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise. Ab wann trennt Ihr die Jungtiere, v.a. die Bröckchen von der Mutter...
  • Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama? - Ähnliche Themen

• Wann geht die Geburt los

Wann geht die Geburt los: Hallo, ich bin neu hier Meine Meeri Dame „Gray“ ist circa fünf Monate alt und Trächtig. Leider war der Bock nicht wie angegeben kastriert...
  • Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?

Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?: Haben ungewollt Nachwuchs bekommen, und das Böckchen ( was ein Mädchen sein sollte abgegeben). Das eine Meerschweinbaby ist ein Männchen und wiegt...
  • Schwangere Meerschweinchen

Schwangere Meerschweinchen: Hallo ich habe zwei neue Meerschweinchen unwissentlich trächtig gekauft. Jetzt meine Frage da ich den Decktermin nicht kenne, wie kann ich...
  • Ab wann gibt's ein Bäuchlein?

Ab wann gibt's ein Bäuchlein?: Hallo ihr lieben! Aus eurer Erfahrung heraus, ab der wievielten Woche kann man beim ttragenden Weibchen ein Bäuchlein erkennen? Ausgehend von...
  • Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?

Wann trennt Ihr den Nachwuchs von der Mama?: Ihr Lieben, mich interessieren Eure Erfahrungen und Eure Vorgehensweise. Ab wann trennt Ihr die Jungtiere, v.a. die Bröckchen von der Mutter...