(Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA)

Diskutiere (Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA) im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Gestern beim Stöbern im Internet bin ich auf den PAX-Korpus gestoßen (PAX ist eine Schrankserie, bei der man sich den Schrank selbst...
A

Anoulie

Gast
Gestern beim Stöbern im Internet bin ich auf den PAX-Korpus gestoßen (PAX ist eine Schrankserie, bei der man sich den Schrank selbst zusammenstellen kann). Es gibt ihn in unterschiedlichen Größen und Farben:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60156932

Für 2 - 4 Schweine würde ich den Schrank in der Größe 100 x 35 x 201 cm nehmen, das wären dann 2,01 m² (40 €).
Man könnte ihn auch in 100 x 35 x 236 cm nehmen und hätte 2,36 m² (55 €).

Dann müsste man also nur noch Teichfolie oder PVC besorgen, zuschneiden und befestigen (z. B. mit Tacker). Das ist günstig, schnell und lässt sich auch von Leuten mit zwei linken Händen anfertigen.

Man kann das Gehege auch etwas erhöht anbringen, dazu hat IKEA auch noch Tischbeine, z. B. diese (gibt es auch in verschiedenen Farben):

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50105293
Sie kosten 3 € pro Stück, also 12 € für vier.

Wenn man Katzen hat, muss man das Gehege natürlich noch katzensicher machen.
Dazu würde ich den Schrank mit der Tiefe 58 cm nehmen und einen Rahmen aus Holz machen (100 x 201 bzw. 100 x 236 cm), ihn mit Kaninchendraht o. Ä. bespannen (dazu wieder den Tacker benutzen), ihn auf das Gehege legen und mit Scharnieren an einer Seite befestigen, sodass der Rahmen hochgeklappt werden kann.
In der Mitte kann man auch noch eine zusätzliche Leiste zur Stabilität anbringen (falls die Katze mal oben drauf springt). Natürlich kann man auch zwei "Deckel" mit nur 100,5 bzw. 118 cm Länge nehmen, und die einzeln befestigen, so wird es etwas stabiler.

Alles Liebe und viel Spaß beim Bauen,
Kathi

Zuletzt bearbeitet:
06.09.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA) . Dort wird jeder fündig!
Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Reaktionen
0

AW: (Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA)

Finde ich eine gute Idee wenn man nicht so viele Schweine hat. :hand: Und vom Preis her ist es ja auch ok. Wäre was für mich, da ich zwei linke Hände habe. Aber das Regal zusammenbauen kann ich gerade so. :lach:
Was ich blöd finde ist, dass die Schweinchen dann quasi vor einer Wand sitzen. Da müsste man dann vielleicht irgendwie noch Plexiglas einbauen oder so.
Aber ansonsten eine günstige Alternative für nicht so bautalentierte Schweinchenhalter.

W

Wildkaetzchen

Gast

Die Rückwand ist ja aber sehr dünn, würde man die normal besftigen und darauf noch PCV, Einrichtung, Streu usw. würde das einsacken.

Und wie ist das wenn man da Beine drunter machen würde, mit der dünnen Bodenplatte?

S

SusanneC

Gast

ich würde eher eine dickere holzplatte von hinten dran schrauben. Liegt es nur auf dem Boden istes egal, aber für eine Tischkonstruktion braucht es nen gescheiten boden - und sechs beine, sonst hängt das inder Mitte durch.

F

Fränzi

Gast

Wenn man den als Bodengehege nimmt, braucht es die Rückwand überhaupt nicht, sondern dann könntest Du Teichfolie auf den Boden legen und nur die Seitenwände benutzen.

Ich glaube nicht, dass es die Schweinchen stört, wenn sie "nichts sehen", denn Meeries sind keine Augentiere und sehen sowieso nicht sehr weit. Ganz bestimmt wollen sie auch nicht die Aussicht geniessen, sondern brauchen nur ihre vertraute Umgebung und das Gewusel rund herum.

Eine Längsseite aus Plexiglas statt Holz, wäre einfach für unsere Augen schöner, aber den Meeries ist das egal.

Jana

Jana

4.8.15.16.23.42
Reaktionen
0

Aber erschrecken sie sich nicht wenn etwas von oben kommt?

S

SusanneC

Gast

man kann ja auch erst mal nur die Seitenteile nehmen und wen mand ann mal bissi geld über hat mit der Stichsäge eine Seitenwand aussägen und dann das Plexiglas drüber schrauben. Bis zum Boden runter würde ichdas gar nciht empfehlen, schon alleine weil die Streu eher unappetitlich aussieht und das den Tieren eher mehr Angst macht, dauernd direkt auf Augenhöhe mit füßen konfrontiert zu werden. Ab 10-15cm Höhe Glas ist besser.

Mira

Mira

Reaktionen
2.787

Eine weitere Möglichkeit:

Möbelrollen anbringen! So ist der EB beweglich.

Bei dieser Variante müsste allerdings der Boden bzw. die Rückwand des Schranks verstärkt werden - durch eine Zusatzplatte oder Diagonal-/Querstreben. Aufgrund der Länge wären 5 Rollen (1 in der Mitte) besser, damit das Teil nicht durchhängt.

Liebe Grüsse

Claudia

F

Fränzi

Gast

Aber erschrecken sie sich nicht wenn etwas von oben kommt?
Nein, daran gewöhnen sie sich sehr schnell, sonst könnte ja überhaupt niemand Bodengehege verwenden.:rolleyes:

Meine Bande rennt nicht weg, wenn ich komme, sondern alle rasen mir im Gegenteil entgegen und machen Männchen.
Ich habe ausschliesslich Bodengehege, s. Bilder in meinem Album.

F

fee

Gast

Ich interesiere mich auch für den Schrank *g*

Meine Variante als Bodengehege für zwei Weibchen + 1 Männchen.

Machbar oder zu klein ?

D

Delta

Gast

Ich finde die Idee echt klasse! Sind denn 35 cm Höhe ausreichend? Sonst gibt es den Korpus mit 58 cm Tiefe.

C

cheesygum

Gast

@ Delta ...Wenn du
a) kein Ausbrecherschwein hast und
b) alle Einrichtungsgegenstände, auf die die Schweinchen springen können nicht zu nah am Schrank/Gehege-Rand hast:

Ja locker! ;)

Ich hab auch nur zwischen 25 und 30cm... da passiert nichts ;)

A

Anoulie

Gast

Hallo,

ich habe den noch in 201 x 100 x 58 - meint ihr, das ist okay, wenn ich da eine OSB-Platte und sechs Beine drunter schraube, und direkt auf dem Rand diesen Gitter-Rahmen lege? Eigentlich hüpfen Schweine ja nicht so in der Gegend rum, also müssten die 58 cm ja reichen? Ich hab ja auch eine Katze...

Kathi

P.S. Ich weiß, das war meine Idee, aber ich hätte trotzdem gern noch ein bisschen Feedback...

Thema:

(Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA)

(Fast) fertiges Bodengehege für 40 € (IKEA) - Ähnliche Themen

• Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!

Der erste Eigenbau (fast fertig) :) Tipps!: Hallo! Nach etlichen Wochen des Schraubens und der Verzweiflung, haben wir unser erstes Gehege zu 90% fertig gebaut! Hier ist das gute Stück ...
  • jippi, mein Eigenbau ist fast fertig

jippi, mein Eigenbau ist fast fertig: Hallo Ihr Lieben, was lange währt...., nun ist es endlich so weit, meine Schweinebande darf heute endlich umziehen aus dem Dauerauslauf in den EB...
  • Umgebaut und endlich (fast ganz) fertig

Umgebaut und endlich (fast ganz) fertig: Hallo ihr Lieben, nachdem sich bei mir in der Gruppe einiges geändert hat und mein Eigenbau nun fast ganz fertig ist, wollte ich euch das...
  • unser Eigenbau ist fast fertig

unser Eigenbau ist fast fertig: halli hallo unser Eb ist fast fertig mein Mann war heut morgen sehr fleissig er hat die masse 1,80x0,80 und 1,40x0,80 zwischen weihnachten und...
  • Hurra! Eigenbau 1-3 fast fertig!

Hurra! Eigenbau 1-3 fast fertig!: Ich wollte eigentlich das ganze Zimmer fotografieren- aber es geht einfach nicht. Schade! Es ist jedenfalls jetzt so, dass an den Wänden entlang...